Bilder verkleinert jetzt pixelig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mystery Rose

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe in meinem Skiurlaub einige schöne Bilder gemacht, die ich euch zeigen wollte. Da aber hier in die Bildergalerie nur Bilder mit einer Größe bis zu 250kb erlaubt sind, wollte ich die Bilder entsprechend verkleinern. Jetzt sind Linien nicht mehr als Linien zu erkennen sondern mehr so wie Treppenstufen, wodurch natürlich Bilder die vorher knackscharf waren nicht mehr so dolle aussehen.

Was muß ich beachten beim verkleinern der Bilder in Photoshop CS2???

Sorry für diese evtl. blöde Neewbie-Frage, aber ich hab noch nie was mit Bildbearbeitung gemacht und die Suche hier im Forum hat mir nicht so wirklich weitergeholfen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Marion

Anzeigen
Hallo Marion,
hast du evtl. versucht die Bilder bei voller Auflösung (also z.B. 2000 x 3000 Pixel) auf 250kb einzudampfen? Das kann dann nämlich nichts werden, das bekommt der Qualität ganz und gar nicht, und hochladen kannst du sie dann hier auch nicht weil das nur bis 1024 x 1024 Pixel geht.
Also erst verkleinern (z.B. auf 600x900 Pixel) und dann mit der passenden Komprimierung speichern, dann sollte die Qualität noch passen. Weitere Details: Klick

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,

ich habe über die Größe gerechnet. Also Größe anpassen, Breite 900 px, Seitenverhältnis beibehalten (damit wurde die Höhe dann automatisch auf ca. 600 px runtergerechnet). Sollte also eigentlich richtig gewesen sein, da das Bilder sind, die mir, meiner Meinung nach, so gut gelungen sind, das sie ansonsten keiner weiteren Bearbeitung bedürfen.

Na gut, dann muß ich wohl heute abend zu Hause noch mal rumprobieren. Hab ja Gott sei Dank noch Kopien angefertigt.

Gruß
Marion

Kommentar
am besten mal so ein bild zeigen, dann tut man sich leichter mit der fehlersuche... :)
und nicht "speichern für web" sonst sind die exif-daten weg...

Kommentar
Hallo Marion,

schönes Foto!

Man sieht richtig den aufwirbelnden Schnee durch denSchwung.

Kommentar
Hab jetzt mal einen separaten Tröööd für die Bilder erstellt, da das mit dem bearbeiten ja anscheinend doch geklappt hat

Kommentar
Dürfen die Bilder jetzt nicht 1024 kb groß sein?!

1783647541e9276a87.jpg

Also ich habe gerade testweise mal ein Bild mit 'ner Größe von über 400 kb
raufgeladen - es klappt :)

Danke, Klaus :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten