Bilder verkaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

leider weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wenn ich falsch liege, verschiebt meinen Beitrag doch bitte einfach ;)

Fetzt bin schon zum wiederholten male angeschrieben worden ,ob ich nicht meine Bilder verkaufen möchte. Meistens über Flickr, Agenturen aus England und auch schon über die fotocommunity.
Ich hab mich da eher immer gescheut, auch weil ich leider nicht wirklich englisch kann :nixweiss:
Tja, nun haben wir 3 Kinder, der Hausbau steht an und da wäre es doch nicht schlecht, ein bissel Geld nebenbei zu verdienen....die Bilder sind ja eh schon da.
;)

Nun zu meiner Frage. Diese Agentur hat mich schon zum 2. mal angeschrieben. Kennt die Jemand? Klingt das alles seriös? Was sagt ihr dazu?



Hi pan³,

We wanted to check in with you about our previous invitation to join the Flickr licensing program. We are very excited to work with you as one of our founding members and to find opportunities to showcase your extraordinary photography with the global creative community.

Here is the link for more information about the program and to accept our Contributor Terms of Service: https://www.flickr.com/marketplace/join/

Please don't hesitate to ask questions, since we are only a short email away.

Thank you,
Carola
Curation Team | Flickr
[email protected]

ich danke euch schon mal für eure Zeit :rolleyes:

lg
Peggy


https://www.flickr.com/photos/pann-foto/
 
Anzeigen

Nun zu meiner Frage. Diese Agentur hat mich schon zum 2. mal angeschrieben. Kennt die Jemand? Klingt das alles seriös? Was sagt ihr dazu?



Carola
Curation Team | Flickr
[email protected]



Mmh, Peggy, es handelt sich um eine Anfrage von FLICKR … :lupe:

Ob Flickr seriös ist, mußt Dir Dir selbst beantworten,
immerhin zeigst Du dort Deine Bilder. :cool:

51% vom Umsatz klingt zunächst okay, wird aber spannend,
falls Du USt-pflichtig bist. Dann darfst Du nämlich 7 oder 19%
(je nachdem) davon ans Finanzamt abführen.

Zu Umsatzpotenzial etc. müssen sich Berufenere äußern.


 
Kommentar
Außerdem wäre noch zu klären ob du die Bilder überhaupt kommerziell nutzen darfst. Die private Veröffentlichung ist das eine. Die kommerzielle Nutzung das andere [emoji53]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Viellieich sollte die Klugscheisserei und Blockwardmentalität mal abgestellt werden. Es ist weder die Fragestellung noch die Aufgabe sich um die "kommerzielle" Nutzung zu scheeren. Jeder ist selbst über seine Bilder entscheidungsberechtigt und auch geschäftsfähig und somit selbst verantwortlich was er/sie tun kann.

Vielmehr würde ich der Fotografin raten, sich doch, wenn schon damit Geld zu verdienen gewünscht wird, und die Bilder sind wirklich sehr sehr gut (ich habe selten so liebevoll und gut in Szene gesetzte Bilder gesehen), ob "Flickr" dafür überhaupt die richtige Plattform ist, oder nicht besser ein anderer Bildervermarkter hier die geschicktere/bessere Lösung ist/wäre.
 
Kommentar
Viellieich sollte die Klugscheisserei und Blockwardmentalität mal abgestellt werden. [...]
Vielmehr würde ich der Fotografin raten, sich doch, wenn schon damit Geld zu verdienen gewünscht wird, und die Bilder sind wirklich sehr sehr gut (ich habe selten so liebevoll und gut in Szene gesetzte Bilder gesehen), ob "Flickr" dafür überhaupt die richtige Plattform ist, oder nicht besser ein anderer Bildervermarkter hier die geschicktere/bessere Lösung ist/wäre.

Super Tipp. Der TE wollte Hilfe bei der Entscheidungsfindung und Du rätst ihm, sich zu entscheiden?! :confused: Da finde ich den Hinweis auf die kommerzielle Nutzung noch fast hilfreicher...
 
Kommentar
… Jeder ist selbst über seine Bilder entscheidungsberechtigt …


Abgesehen von Deinem Tonfall irrst Du!

Ohne model release (= Einwilligung des Abgebildeten)
läuft im professionellen Bilder-Business überhaupt nix.

Und ansonsten verweise ich auf den genannten Link:

"Opportunities for visibility across multiple platforms:
Photo agencies, such as Getty Images …"


 
Kommentar
Genau, ich halte Flickr nicht für eine gute lukrative Verkaufsplattform, da gibt es sicher bessere Bildanbieter. Und die Frage war, ob hier die "Yahoo-Plattform" die richtige wäre und wie seriös.
Da wären vielleicht Erfahrungswerte mit anderen Bildanbietern mal sinnvoll vorzuschlagen... oder zu berichten. Das ist für die Entscheidungsfindung hilfreich!

Mit entscheidungsberechtigt ist gemeint, ob hier jemand seine Bilder, die der eigenen Kinder vermarkten möchte, kann wohl jeder selbst entscheiden und benötigt nicht die Moralität von selbsternannten Forumswächtern.
Die Fotografin hatte hier schon des öffteren Bilder ihrer Kinder gezeigt und über die "AGB, Geschäftsbedingungen" von Bildvermarktern kann sie auch selbst herausfinden, ob und wie sie dort ihre Bilder anbieten kann und für welche Bilder sie ggf. ein "release" benötigt.
Das ist hier aber auch nicht die Eingangsfrage gewesen!!
 
Kommentar
Viellieich sollte die Klugscheisserei und Blockwardmentalität mal abgestellt werden. Es ist weder die Fragestellung noch die Aufgabe sich um die "kommerzielle" Nutzung zu scheeren. Jeder ist selbst über seine Bilder entscheidungsberechtigt und auch geschäftsfähig und somit selbst verantwortlich was er/sie tun kann.

Ich empfehle Dir mit Deiner Ausdrucksweise den Wiederholungsbesuch des ortsansässigen Brettergymnasiums. Wer mich kennt, der weiß, daß mir klugscheisserei und Blockwartmentalität absolut fremd ist.

Ansonsten wurde um Entscheidungshilfen gebeten.

Und jetzt bitte wieder Back to Topic :mad:
 
Kommentar
Hallo Peggy,

zuerst mal: ich finde Deine Fotos absolut Spitze! Mit der Geschichtenerzählerin hast Du wirklich mein Herz erreicht - keine Frage - Deine Fotos sind klasse:up:.

Mit dem Thema Model-Release solltest Du Dich beschäftigen - zumindest bei den Bildern mit Kindern drauf. Und da ist die Rechtslage leider besonders schwer, da die Abgebildeten ja noch nicht rechtsfähig sind.

Zu dem Angebot von Flickr ´kann ich Dir nichts sagen - sorry - ich biete meine Bilder seit einer Weile über Pitopia an.
http://www.pitopia.de/scripts/community/authorprofile.php?username=thomasf

Was über Pitopia umgesetzt wird reicht sicher nicht um ein Haus zu finanzieren .... aber um ab und zu mit meiner Frau essen zu gehen ist es schön.
Bilder von Personen habe ich sehr wenige - eben wegen der rechtlichen Seite.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Moin

die 'Anfrage dieser Agentur' ist nichts weiter als eine Einladung von flickr, diesen service zu nutzen. Das nur, weil du sagst, du hast mangelnde Englischkenntnisse. Die schreiben dich vielleicht auch noch oefter an, um dir dieses Angebot zu unterbreiten.

Das heisst aber noch lange nicht, dass nach Abschluss sofort Kunden Schlange stehen und die Kohle kommt. Eine konkrete Anfrage wuerde nicht um den heissen Brei reden sondern sich auf eine oder mehrere Aufnahmen beziehen und diese nennen.

Ob du fuer dich und deine Aufnahmen diesen service nutzen willst, solltest du auf keinen Fall davon abhaengig machen, ob user A in Forum B sagt "Total geil, ich hab schon EUR 56,20 verdient" oder user C in Forum D sagt "Ich mach das, bezahl, aber bis jetzt ist noch nichts reingekommen".

Wenn du wirklich deine Bilder verwerten willst um damit Geld zu verdienen und es fuer realistisch haeltst, dass es dazu kommt, dann druck die flickr AGB aus und lass sie uebersetzen (gegen Bezahlung, nicht google translate oder sowas), wenn es sie nicht auch in Deutsch gibt.

Damit du am Ende wirklich verstehst, welche Rechte an deinen Aufnahmen du wie abtrittst und welche Formen der Verwertung du flickr einraeumst. Und wenn du gewisse Punkte nicht verstehst, dann lass dir diese von einem Fachmann erklaeren. Soviel solltest du mindestens vorab investieren.

Beim Abtreten der Rechte an den eigenen Aufnahmen wuerde ich jedoch raten nicht nur ein Angebot anzuschauen und die Entscheidung nicht nur von der Provision abhaengig zu machen. Wie flickr oder jede andere Agentur deine Aufnahmen verwerten moechte ist unterschiedlich, die Rechte die du jemandem einraeumst auch.

Sind die 51% noch OK fuer dich, wenn flickr jemandem Nutzungsrechte an einer Aufnahme einraeumt, mit der du nicht einverstanden bist? Bekommt flickr die Exklusiven Vermarktungs- und verwertungsrechte an deinen Aufnahmen? Regional beschraenkt? Zeitlich beschraenkt? Widerrufbar? Welche Fristen raeumen sie ein? Was passiert, wenn jemand dir richtig Geld bietet, du auf flickr verweisen musst und er das Bild fuer einen Bruchteil dessen bekommt, was du haettest bekommen muessen? Weil das Modell flickr in dem Fall guenstiger fuer ihn als fuer dich ist? Wie und wo muesste man einen moeglichen Rechtstreit fuehren, wenn es mal Knatsch gibt?

Serioes ist gerade bei der Nutzung von Bildrechten ein ziemlich dehnbarer Begriff. Guck dir also erstmal AGB anderer Agenturen an und vergleiche die mit denen von flickr. Das sollten dir deine Aufnahmen mindestens wert sein. 40% bei einer anderen Agentur klingen erstmal weniger. Aber wenn die einen bestehenden Kundenstamm haben, die lieber aus einer geringen Anzahl hochwertiger Aufnahmen das praesentiert bekommen, was sie suchen, statt zigtausender bei flickr zu durchwuehlen, koennten es am Ende mehr sein. Das sagen dir aber alles eben nur die AGB.
 
Kommentar
Mit dem Thema Model-Release solltest Du Dich beschäftigen - zumindest bei den Bildern mit Kindern drauf. Und da ist die Rechtslage leider besonders schwer, da die Abgebildeten ja noch nicht rechtsfähig sind.


Liebe Grüße,

Thomas


Hallo Thomas,

rechtsfähig ist jeder von Geburt an!

Was Du meinst ist geschäftsfähig den Unterschied kannst Du Dir im BGB erlesen.

Liebe Grüsse

Udo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten