Bilder unterbelichtet (ohne Blitz)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wulkgrau

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikoniaer!

Also erstmal bin neu im Forum und absoluter Anfänger was DSLRs angeht.
Und hab vorher hauptsächlich mit der Handykamera fotografiert.
Was ich aber auf dauer nicht als "befriedigend " empfand.
Habe mir jetzt eine D60 mit Nikkor AF-S DX 50mm 1:1,8G zugelegt.
Da ich gelesen habe das dies ein lichstarkes Objektiv ist und ich gerne hauptsächlich ohne Blitz fotografieren möchte.

So nun zu meinem Problem habe gestern mal ein paar Testfotos geschossen im Auto Modus die sind soweit auch ok. Wollte dann mal den manuellen Modus ausprobieren da der Auto Modus immer den Blitz genutzt hat.
So also manuellen Modus eingestellt Blitz ausgestellt und den Iso Wert hoch gedreht. Aber leider musste ich festellen das die Bilder dann total unterbelichtet gewesen sind.

Ich dachte wenn man den Iso Wert hoch dreht braucht man keinen Blitz mehr?:nixweiss:
Rauschunterdrückung hatte ich auch an. Belichtungszeit 1/30 Blende 3,5.
Und könnt ihr mir eventuell noch einen guten kostenlosen Raw Converter empfehlen?
(Der möglichst nicht zu viele Optionen hat damit ich nicht überfordert werde.:silly:)
 
Anzeigen
Hallo!
So also manuellen Modus eingestellt Blitz ausgestellt und den Iso Wert hoch gedreht.Belichtungszeit 1/30 Blende 3,5.
Manueller Modus?
Also Programm M?
Da musst du auf die Lichtwaage achten, einfach so irgendeinen Wert für Belichtungszeit und Blende und ISO einstellen ist sinnlos.
Besser stellst du auf Programmmodus A und wählst die Blende (möglichst knapp unter der Offenblende, beim 35/1.8 wären da f/2.8 am Besten), und lässt die Kamera die Belichtungszeit dazu passend wählen.
Wenn dann Zeiten herauskommen, die du nicht von Hand ruhig halten kannst (also z.B. länger als 1/30s), musst du die ISO immer weiter hoch drehen oder doch einen Blitz einsetzen.
 
Kommentar
Hi!
So hab noch ein paar Testfotos geschossen und jetzt funktioniert es.
Ein recht guter, kostenloser RAW-Konverter für die NEFs der D60 ist das ViewNX2, das beim Neukauf einer solchen Kamera dabei ist.
Falls du die D60 gebraucht ohne die Software-CD erworben hast, registriere die D60 einfach (kostenlos) auf der Nikon Support Seite
https://nikoneurope-de.custhelp.com...lva=&p_sp=&p_li=&p_next_page=your_account.php
und dann kannst du von dort die aktuelle Version von ViewNX2 downloaden.
 
Kommentar
Darf ich generell mal folgende Link empfehlen:

foxmulders

foxmulders

foxmulders

Btw. mal als Vorabempfehlung: Da Du ein 50 mm Objektiv hast (und kein 35mm). Sollte die Belichtungszeit ohne Blitz i.d.R. (!) kürzer als 1/80s sein. 1/30s mit dem Objektiv ist für viele zu lang um nicht zu verwackeln. Bei bewegten Objekten ist es nochmals anders.

In den Links wirst Du auf die Zusammenhänge hingeführt, warum z.B. nicht einfach "Iso hoch und man braucht keinen Blitz" stimmt, sondern die Belichtungszeit dafür maßgeblich ist und das immer Zeit, Blende und Iso zusammenhängen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten