Bilder schnell in schwarz/weiß anzeigen (Apple/Mac)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

spino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn man seine Bilder auf dem Mac ansieht und mal schnell sehen möchte, wie sie in SW wirken, gibt es einen schönen Trick:

Man geht in die Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Anzeige
Da ist weiter unten eine Einstellung "Farbfilter" (die mit den Buntstiften).
Da wählt man einfach bei Filtertyp >> Graustufen aus und schiebt den Schalter um.

Schon ist der ganze Monitor schwarz weiss.
Man braucht also Bilder nicht erst im Bildbearbeitungsprogramm umzuwandeln.
Ich nutze das auch bei der Bildsuche im Browser um mir Fotos in SW anzusehen.


Graustufen.jpg
 
Anzeigen
Ich gebe mal ein Thanks für Deinen Beitrag weil Du freundlicherweise Deine Tricks teilst! Wobei....

...wenn ich ein einzelnes Bild in BW ansehen will, dann ist das auch nur ein Klick in der Bildbearbeitung.
...wenn ich alle Bilder in BW ansehen will dann könnte ich sie auch gleich als RAW-BW aufnehmen

Und wenn ich Bilder in BW umwandle dann normalerweise mit aktiver Auswahl geeigneter Farbfilter und nicht einfach mit dem Filter der bei macOS zufällig eingestellt ist.
 
Kommentar
...wenn ich ein einzelnes Bild in BW ansehen will, dann ist das auch nur ein Klick in der Bildbearbeitung.
1. Aber nicht wenn du z.B. in Lightroom oder Bridge in der Katalogübersicht mal kurz sehen willst, ohne die Bildbearbeitung zu öffnen.

...wenn ich alle Bilder in BW ansehen will dann könnte ich sie auch gleich als RAW-BW aufnehmen
2. Manchmal will man ja wissen ob es sich lohnt ein Farbbild in SW umzuwandeln.

Und wenn ich Bilder in BW umwandle dann normalerweise mit aktiver Auswahl geeigneter Farbfilter und nicht einfach mit dem Filter der bei macOS zufällig eingestellt ist.

3. >> siehe 2.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles gut wenn das für Dich so gut funktioniert. (y)
Ich bin immer in C1P, also andere Situation.
 
seamaster
seamaster kommentierte
LR Bibliothek -> Leertaste + V - Wechsel zwischen Farbe und SW
 
S
spino kommentierte

Danke, das ist ein guter Tipp.
Ich z.B. benutze aber kein Lightroom.
Außerdem funktioniert meine Methode wie gesagt auch im Browser oder in der Apple Vorschau oder selbst in Youtube.
Da ich SW Fan bin gucke ich mir Bilder gerne in SW an.
 
wenn ich Bilder in BW umwandle dann normalerweise mit aktiver Auswahl geeigneter Farbfilter

Mmh, m.E. wirkt eine Umwandlung in sw nur dann brauchbar,
wenn man einen Film simuliert – z.B. mit Silver Efex Pro 2 …
Eh klar, daß man auch dort Farbfilter einsetzen kann.

.
 
Kommentar
Wie gesagt, das ist für mich nur ein Tool um mal schnell zu sehen wie Bilder in Graustufen wirken.
 
Kommentar
Man geht in die Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Anzeige
Da ist weiter unten eine Einstellung "Farbfilter" (die mit den Buntstiften).
Da wählt man einfach bei Filtertyp >> Graustufen aus und schiebt den Schalter um.

Danke dafür. In der Praxis ist das aber eigentlich nur mit Shortcut nützlich, für "auf die Schnelle".

Es gibt da tatsächlich was: CMD-ALT-F5. Das öffnet ein Popup, in dem man das anklicken an. Allerdings muss man das zuvor unter Systemeinstellungen >> Bedienungshilfen >> Shortcut (deutsch: ?) erst aktivieren, schadet dort aber nix.

P.S. Nicht erschrecken, bei CMD-ALT-F5 spricht der Mac ...
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Stimmt, der quasselt tatsächlich …
Aber echte Mac-User murmeln was von Apfel-Weiche-F5! :cool:
.
 
Der Tipp #1 geht auch am iOS Gerät. 😜

Genial um Frau oder Kollegen in den Wahnsinn zu treiben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten