Frage Bilder nach Aufnahmedatum sortieren Windows 10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach meinem Urlaub habe Bilder aus verschiedenen Quellen Z8, iPhone und eine Kompaktkamera in ein Verzeichnis kopiert. Da der Urlaub in einer anderen Zeitzone stattgefunden hat, weicht das Aufnahmedatum von dem Erstelldatum ab. Ich habe das Aufnahmedatum als zusätzliches Sortierkriterium aktiviert und gehofft, dass ich durch Klick auf Aufnahmedatum die Bilder geordnet nach diesem Kriterium zusammenmischen kann. Leider arbeitet der Rechner an den 8000 Bildern ewig und kommt zu keinem Ende.

Ich möchte die Bilder erst zeitlich geordnet in einem Verzeichnis haben und danach in Lightroom einlesen. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme das zeitliche Ordnen in LR zu machen.

Hat jemand Tipps wie ich es besser machen kann?
 
Anzeigen
Moin,
8.000 Bilder ist schon ein Haufen Zeugs. Bei so vielen Bildern gehe ich paketweise vor; achte dabei auf übersichtliche Größen. Auf diese Weise ist bei mir nicht schief gegangen. Unterschiedliche Zeitzonen - hatte ich auch, habe sie aber in der Camera gleich programmiert.
 
Kommentar
Ich kann ja mal schreiben, wie ich das mache. Ich nutze oft zwei Kameras. Erste Voraussetzung ist natürlich, dass die Uhrzeiten in den Kameras korrekt eingestellt sind und nicht erheblich abweichen. Wenn ich die Bilder von den beiden Speicherkarten auf den PC in einen Ordner kopiere haben ja alle erstmal das aktuelle Erstelldatum, wo sie auf der Festplatte gelandet sind.
Dieses Datum ändere ich mit einer Software in das Aufnahmedatum laut der EXIFs.
Anschließend kann ich alle Bilder nach Aufnahmedatum sortieren und dann umbenennen. Ich Setze dann immer 001 ff vor den alten Dateinamen. So habe ich später mit jeder Bildbearbeitungssoftware die richtige Reihenfolge.
Das geht in einem Rutsch.
Ich nutze die Freeware "FastStone ImageViewer" dazu.
Wahrscheinlich gibt's auch noch viele andere Programme, die das auch können.

Ich habe allerdings selten mehr als 500 Bilder, damit klappt das recht zügig.
Wie es mit 8000 Bildern aussieht ... müsste man mal ausprobieren :)
 
Kommentar
Leider arbeitet der Rechner an den 8000 Bildern ewig und kommt zu keinem Ende.
8000 Dateien in einem Ordner sind schon viel. Manche Dateisysteme kommen mit großen Dateimengen in Schwierigkeiten (dabei ist nicht einmal die Dateigröße das Problem sondern eher die Anzahl)
Ich kam jetzt auch mit ~4000 Aufnahmen zurück und habe dann drei Ordner dafür angelegt.

Ich benutze nicht LR. In meinem Verwaltungsprogramm habe ich dann auch drei (Unter-) Ordner für den Import (*) angelegt und kann dennoch in der übergeordneten Struktur alle Bilder in einer Sicht anschauen, bzw. alle gemeinsam filtern.

Vielleicht geht das ja auch mit LR.


*(Nur der Vollständigkeit halber: Ich importiere nicht die Bilder in meinen Katalog sondern nur die Referenz. Die Bilder bleiben in Ihren Ordnern.)
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Die Bilddaten lieben bei mir auf einem NAS. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Das ist aber ein sehr schnelles System, ein Synology 432 mit zusätzlicher SSD on Board.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, so hab ich das auch.
 
Quellen Z8, iPhone und eine Kompaktkamera
Ich nehme an Du hattest die Zeit in den Kameras auf "Heimat" und das iPhone hat sich auf Ortszeit umgestellt?

Dann könnte man die EXIFs ändern wie @Jotti13 oben schreibt.

Oder hat LR vielleicht eine Funktion um die Zeit beim Import anzupassen? Mein C1P hat das. Dann müsstest Du nur die Eifon-Bilder separat importieren und dabei die Aufnahmezeit korrigieren. Wie die Bilder auf dem Ordner liegen wäre dann egal, Hauptsache die Anzeige in LR passt.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Snapbridge hat saubere Arbit geleistet und die Zeit in der Kamera immer auf die jeweilige Ortszeit korrigiert. Im iPhone sowieso und bei den Bildern aus der Kompaktkamera habe ich das im Nachhinein mit einem Tool korrigiert.

8000 Bilder ist ne Nummer, war aber auch ein langer Urlaub.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Echt? Snapbridge hat die Kamerauhr verstellt? Huch. Muss ich gleich checken.
 
Ich möchte die Bilder erst zeitlich geordnet in einem Verzeichnis haben...
Ich benenne gemischte Bildsammlungen mit dem Advanced Renamer so, dass die Namen alle am Anfang die Zahlenkolonne für Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde tragen. So kann man die dann einfach nach Name sortieren der dann gleichzeitig dem Zeitstempel entspricht.

Mit dem Advanced Renamer kann man auch Korrekturen in den Zeit-Zahlenkolonnen einführen, z.B. Stunde=Stunde+2 und ähnlich.

Grüße - Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: dhm
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Mmmh, das klingt nach einer einfachen Lösung. Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Tipp.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist es auch. Man muss nur mit dem Advanced Renamer anfangs eventuell etwas üben und testen, so dass er genau das macht was man will und auch die gewollten Aufnahme-Daten für die Zeit nimmt.
 
B
Brunke kommentierte
Der Advanced Renamer scheint aus der Zeit gefallen zu sein. Das Bedienkonzept ist etwas sperrig und nicht sehr intuitiv. Wenn man sich mal durchgewurschtelt hat, kann man damit aber fast alles manipulieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
So was geht natürlich auch ganz gut per Sript oder (wenn man nicht so oft scriptet) per Excel.
 
Ein Fazit: Wenn man im Windows Dateiexplorer die Ansicht Details aktiviert hat, kann man zusätzliche Spalten einblenden. Die Spalte Aufnahmedatum im Explorer mag für wenige Dateien funktionieren. Bei größeren Mengen ist sie unbrauchbar. Offenbar werden die voreingestellten Spalten Dateiname, Datum, Typ und Größe auf eine andere Art indiziert. Bei Veränderungen an einer Datei und anschließender Sortierung nach Aufnahmedatum werden alle Dateien neu eingelesen und sortiert. Das dauert bei 8000 Bilddateien ewig.

Das ist leider auch nicht nur beim Zugriff auf ein NAS so. Ich habe die Dateien auf die SSD des Rechner kopiert. Das brachte kaum einen Geschwindigkeitszuwachs. Also scheint der Weg das Aufnahmedatum in den Dateinamen zu integrieren der Königsweg zu sein. Das Tool von Bernhard hat das schnell und kostenlos erledigt.
 
Kommentar
Die neuesten Windows-Explorer sind allgemein ziemlich schrottig. Etwas damit effektiv zu suchen oder nach Attributen zu sortieren ist bei etwas größeren Datenmengen praktisch unmöglich.
Zum Suchen (und auch bedingt zum Sortieren) kann ich das Programm Everythink empfehlen. Rasend schnell und man kann einstellen auf welche Bereiche des Computers oder angeschlossene Laufwerke die Suche zugreifen soll.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
H
hjba kommentierte
Ich nehme an, Du meinst das Programm EverythinG. Das verwende ich auch oft, und das "rasend schnell" kann ich nur unterschreiben.
 
So was geht natürlich auch ganz gut per Sript oder (wenn man nicht so oft scriptet) per Excel.
Habe vorher mal getestet.
„ChatGPT bitte schreibe ein Script das alle Dateien in einem Verzeichnis so umbenennt dass ….“

Was da raus kam hat nicht sofort funktioniert aber mit 5min Anpassung schon fast und noch mal 30min und man hätte eine Dateinamenänderung per Mausklick.
 
Kommentar
Bilder nach Aufnahmedatum sortieren,
bei Mac ein Klick fertig, egal wie viele Bilder es sind und umbenennen geht auch so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten