Frage Bilder mit schwarzem Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BossArts

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich liebe es, Pferd in voller Bewegung zu fotografieren... Leider sind dann häufig die Hintergründe nicht wirklich toll und lenken vom Pferd ab... Was ich total schade find... Deshalb hab ich angefangen, die Bilder mit nem schwarzen Hintergrund zu hinterlegen... Jedoch stoss ich da immer wieder an meine Grenzen... Vorallem bei Mähne und Schweif ist das immer so ne Sache... Hat mir da jemand einen wertvollen Tipp, wie ich das hinbekomm, damit das auch wirklich richtig realistisch aussieht?

Achja... Ich arbeite dabei mit Photoshop... Bin über jeden Tipp dankbar... Und hier mal ein paar Bilder...

Hier hatte der Popo etwa die gleiche Farbe wie der Hintergrund und liess sich deshalb schwer auswählen... Was man auch sieht, leider... Hab ihr auch hierzu Ideen?
DSC_8137.jpg



Hier zum Beispiel gefällt mir der Schweif überhaupt nicht... Aber ich war echt Stunden dran und brachte es nicht besser hin, da der Hintergrund selbst total unruhig war und ich deshalb den Schweif nicht wirklich auswählen konnte.... *seufz*
DSC_8194.jpg


DSC_8193.jpg


DSC_8206A.jpg


DSC_8296a.jpg
 
Anzeigen
Danke für den Link... Bei mir ist jedoch das Problem, dass Photoshop dann nicht mehr unterscheiden kann, was Hintergrund und was Mähne ist... Wenn der Hintergrund z.B. aus Ästen besteht und die ne ähnliche Farbe haben, dann stört dies das Programm bereits und baut Fehler ein... Hmm... Vielleicht nochmals ein wenig üben... Aber trotzdem danke... Vielleicht find ich ja doch noch was auf dieser Seite, was mir dabei hilft... ;)

GLG
 
Kommentar
Wenn Du die Bilder für Dich machst und das so schön findest: Okay.
Andernfalls solltest Du dich mal nach Meinungen erkundigen, wie denn so ein frei im Nichts schwebendes Pferd beim Betrachter ankommt. Nicht das Du nachher einen Haufen Arbeit in ein Projekt investierst welches vom Ergebnis her bei Niemandem so richtig Begeisterung auslöst! :cool:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was perfektes wirst du da wohl nicht finden.
Hab CS4. Ich mache das meiste mit dem Zauberstab auf einer extra Ebene. Die bearbeite ich vorher, zb hoher Kontrast, einzelnen Farbkanal, Füllmethode der Ebenen verändern ...
Haare sind schon ein Problem.

CS5 soll da besser sein.
 
Kommentar
@ foxmulder

Hihi... Ja ich weiss... Das ist nicht jedermanns Sache... Und ich mach das natürlich nur, wenn auch erwünscht... Und die Besitzerin dieses Pferdes mag das sehr und hat mich darum gebeten... ;) Sonst würd ich so nen Aufwand sicherlich nicht betreiben...
Aber danke für den Hinweis...

GLG

@ of51

Hmm... Echt doof... Aber nunja... Dann muss ich halt weiterhin ein wenig schummeln... Vielleicht krieg ich's ja irgendwie doch mal noch besser hin... :nixweiss: Aber trotzdem danke....

GLG
 
Kommentar
Nur mal so eine Idee, wenn Du statt einem schwarzen Hintergrund den Hintergrund einfach nur in die Unschärfe legst, oder ihn einfach nur weichzeichen.
Gruß Günter
 
Kommentar
Mir gefallen vorallem die letzten 3 Bilder sehr, sehr gut, obwohl ich kein Pferde Fan bin ;)
Finde es schön das Tier so herauszustellen, die sind schon beeindruckend!

Just my 2 cents ;)
 
Kommentar
bei sowas komm ich immer am besten mit dem auswählen über den farbbereich zurecht, eignet sich für haar und feine strukturen oft sehr gut. (mit nacharbeit über den maskierungsmodus).

[auswahl -> farbbereich
in den markierungsmodus kommst du per 'q']
 
Kommentar
Was mir fehlt, ist eine Lichtquelle von hinten, das die Form des Pferdes nachzeichnet und verhindert, daß Teile des Pferdes mit dem Hintergrund verschmelzen, kurz gesagt das gute alte Rimlight also. Das macht dann auch die Auswahl in PS leichter.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten... Ja so ein Licht von hinten wär was... Aber ist ja in der Natur aufgenommen und da hab ich keine Extralichter dabei... ;-)
Über die Farbbereiche hab ich das auch schon mal probiert... Komm irgendwie nicht so ganz klar damit... Muss ich noch ein wenig üben... Hab ja Zeit... ;-)

Den Hintergrund unscharf machen, wäre auch ne Möglichkeit... Jedoch ist der Hintergrund echt sowas von unruhig, dass auch dies nicht wirklich gross nützen würde... Aber sicherlich mal in Betracht zu ziehen... ;-)

Im Allgemeinen musste ich feststellen, dass es wohl echt Geschmackssache ist mit dem schwarzen Hintergrund... Vielleicht wäre es ja sinnvoller gewesen, wenn ich den Sand noch über gelassen hätte und nur den Rest in schwarz tauchen? Dann würde das Pferd nicht in der Luft schweben?
Müsst ich mal ausprobieren...

Aber nochmals danke für eure Anregungen...

GLG
 
Kommentar
Ne hab ich noch nie davon gehört... Danke für den Link... Geh ich richtig davon aus, dass dies ein Plugin für den Photoshop ist? Geht das bei allen Versionen? Das wär echt mal ne Lösung...
Danke!!

GLG Mirjam
 
Kommentar
Lies Dir mal alle Punkte (Übersicht, Faq, Technische Daten usw.) durch, dann müsstest Du mehr wissen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten