Bilder mit digitalen Rahmen auslichten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich möchte einige Bilder für einen Wettbewerb auslichten lassen. Da ich in der letzten Zeit recht gute Erfahrungen mit digital erstellten Rahmen um meine Bilder bei Präsentationen mit Beamern gemacht habe, wollte ich dies beim Auslichten nun auch anwenden.

Ist soetwas bei Wettbewerbs-Bildern sinnvoll?

Bisher habe ich immer das Bild komplett bearbeitet und am Ende über Arbeitsfläche erweitern (CS3) den Rahmen dazugesetzt.

Wenn ich nun auf ein bestimmtes Format auslichten lasse, sollte ich da bei der Bearbeitung das Bild gleich um den Rahmenbereich kleiner skalieren, um am Ende mit Rahmen auf die entsprechende Größe zu kommen oder den Rahmen gleich zu Beginn der Bearbeitung erstellen (nehme ich in diesem frühen Stadium dann auch autoamtisch Einfluß auf den Rahmen in Bezug auf TW, Farbe Schärfe etc.)?

Ich spreche hier bei Rahmen übrigens nur von einem weißen Rahmen mit abschließenden schwarzen, dünnen Rand. Nicht irgend etwas verspieltes!

Danke!

Gruß Jörg
 
Anzeigen
Hi,

mach zuerst nur Dein Bild fertig. Versuche mit möglichst wenig Skalierungsvorgängen auf die Endgröße (gewünschte Größe auf dem Papier, Auflösung nach Vorgabe des Labors) zu kommen, dann mach eine neue Ebene, vergrößere die Arbeitsfläche auf die vom Labor geforderte Größe. Auf der neuen Ebene kannst du den Rahmen anlegen. Durch die getrennten Ebenen kannst Du das Bild ggf. etwas nach oben rücken, genau mittig sitzende Bilder wirken oft etwas zu tief.

Grüße
Christian
 
Kommentar
.... genau mittig sitzende Bilder wirken oft etwas zu tief.

Danke Christian!

Das mit den außermittig habe ich noch garnicht so gesehen bzw. wahrgenommen. Wird sofort probiert.:up:

Wie groß sollte den ein Rahmen bei einem Papierformat von sagen wir mal 20 x 30 etwa sein?
Er soll ja nur gewissermaßen als Abschluß dienen, damit das Bild eine Begrenzung hat.

Gruß Jörg
 
Kommentar
Hast Du mal in die Teilnahmebedingungen geschaut, Jörg? Es gibt Wettbewerbe, bei denen jegliche Form von "Bildkantenumrandung" untersagt ist.

Es kommt zwar immer auf das Auge des Betrachters an, aber prinzipiell würde ich von Rahmen - auch dezenten - eher abraten, da das viel zu schnell in eine periphere Geschmacksfrage abdriftet. Wie man ja hier im Forum immer wieder schön sehen kann...
 
Kommentar
Ich habe davon zwar nichts gelesen, ist aber für die Zukunft generell ein guter Tipp!

Daher auch meine Frage einleitend, ob das ein guter Gedanke ist, mit dem mit Rahmen auslichten lassen.

Jörg
 
Kommentar
Daher auch meine Frage einleitend, ob das ein guter Gedanke ist, mit dem mit Rahmen auslichten lassen.

Ich fürchte, auf die Frage gibt es keine wirklich direkte Antwort. Soll heissen, dass musst und kannst letztendlich nur Du entscheiden, da es eine reine Geschmacksfrage ist. Ich habe schon mit Juroren gesprochen, die so etwas generell als unpassende Ablenkung ansahen. Andere wiederum empfanden es als gelungene Aufwertung. Ich persönlich, verwende generell einen schwarzen Rahmen in einer Stärke von 2 Pixeln, quasi als kontrastierende Abrundung. Aber auch darüber gehen die Auffassungen ellenweit auseinander... :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

ich lasse bei DIN A4 Prints gerne ca. 2 cm weißen Rand. Auf dem stehen die Bilder gut und man hat Platz zum Anfassen. Mehr mache ich nicht. Gute Bilder brauchen keine Rahmenmätzchen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten