Bilder mit D70 zu dunkel trotz gutes Lichts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Been Told

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits.
Ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Fotos zu dunkel sind. Egal bei welchem Licht, auch bei onboard-Blitz oder meiner SB-600.

Im Anhang ein Beispielbild:
http://i.imgur.com/nBcFx5d.jpg

Exif-Daten:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D70
Firmware: Ver.1.02
Datum: 25.05.2013 17:36:47
Blende: f 4,2
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/60 s
EV ±0,00 EV
Programm: AUTO
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 72 mm KB (48,0 mm Real)
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 1609966 Bytes
Blitz:: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 25.05.2013 17:36:47
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 25.05.2013 17:36:47
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,10)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 72 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Weich
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 200
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-S
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
AF Fokus Position: Closest Subject, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE1a
Farbtonkorrektur: 0°
Seriennummer: NO= 30015dca
Objektiv: 28,0-80,0 mm/F3,3-5,6
Blitzgerät: Built-in,TTL
Blitzmodus: SPEEDLIGHT
Bildoptimierung:
Farbsättigung II: NORMAL
Bilder (total): 29375
Szenenprogramm: AUTO
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Ausgelöst, TTL-Modus

Was Fotografieren und vor allem Nikon Geräte angeht, bin ich absoluter Anfänger. Also würde ich mich freuen, wenn bei Antworten möglichst wenig Vorwissen vorausgesetzt wird.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo,
viele Infos , jedoch fehlt mir folgendes:

Hast du die Belichtungskorrektur evtl. auf -5 oder ähnlich stehen ??

Dann werden alle Bilder völlig unterbelichtet.......

mfG Paul

Nachtrag: Stell die Kamera doch mal zumindest auf P ( Programmautomatik ) , Kamera einschalten u. anschließend den rechten der drei vor dem Auslöser befindlichen Knöppe ( +- ) drücken. Wenn da was im - Bereich eingestellt ist durch Knopp drücken u. drehen des hinteren Einstellrades ( unterm Schulterdisplay re. ) auf O ( Null ) stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
viele Infos , jedoch fehlt mir folgendes:

Hast du die Belichtungskorrektur evtl. auf -5 oder ähnlich stehen ??

Dann werden alle Bilder völlig unterbelichtet.......

mfG Paul

Nachtrag: Stell die Kamera doch mal zumindest auf P ( Programmautomatik ) , Kamera einschalten u. anschließend den rechten der drei vor dem Auslöser befindlichen Knöppe ( +- ) drücken. Wenn da was im - Bereich eingestellt ist durch Knopp drücken u. drehen des hinteren Einstellrades ( unterm Schulterdisplay re. ) auf O ( Null ) stellen.
Hallo Paul,
danke für die Antwort! Ich habe eben nachgesehen, der Wert steht auf 0.
Wenn ich auf M fotografiere und die Verschlusszeit höher stelle (weiß nicht, ob das so heißt - wenn ich eine längere Verschlusszeit einstelle), werden die Bilder etwas heller... Aber das ist ja kein Ausweg.

Viele Grüße
auch Paul
 
Kommentar
Hallo Paul :)
so`n Mist .........

Zu M:

Bringt ja nix wenn du die Zeiten verlängert u. anschließend alles verwackelt ist .....

Könnte der Belichtungsmesser sein .........

Ein Tip noch u. dann geht`s zum Spiel:

Kamera resetten , unten am Kameraboden ist ein Löchlein für ne Anreißnadel o.ä. : Kamera aus, reinpieken u. schauen ob`s geholfen hat.

Wenn ja , Datum u. Uhrzeit einstellen und : :)

wenn nein: Auf weitere kluge Forumantworten warten .....

mfG Paul
 
Kommentar
[MENTION=29037]Quenhorn[/MENTION] - hat leider nichts gebracht, bleibt alles wie gehabt.
[MENTION=10488]tiss[/MENTION] - Blitzberichtungskorrektur finde ich im Menü nicht. Könnte es da einen anderen Namen haben?
 
Kommentar
Ich würde erstmal zum Testen keine Innenaufnahme mit einer weißen Kommode nehmen, sondern lieber ein typisches Außenbild - Haus fotografieren o.ä.

Zum Testen die Einstellung "Auto" verwenden, nur dabei wird wirklich alles zurückgesetzt.

Wenn dann ebenfalls dieser Fehler auftritt, würde ich mir mal den Blendenhebel des Objektivs ansehen. Wenn man das Objektiv abnimmt, guckt auf der Rückseite ein kleiner schwarzer Hebel raus. Bewegt man diesen und schaut durch das Glas, sollte man deutlich sehen, wie sich die Blende im Objektiv öffnet. Falls da nichts passiert, ist das Objektiv im Eimer - Reparatur lohnt vermutlich nicht.
 
Kommentar
Ich würde erstmal zum Testen keine Innenaufnahme mit einer weißen Kommode nehmen, sondern lieber ein typisches Außenbild - Haus fotografieren o.ä.

Zum Testen die Einstellung "Auto" verwenden, nur dabei wird wirklich alles zurückgesetzt.

Wenn dann ebenfalls dieser Fehler auftritt, würde ich mir mal den Blendenhebel des Objektivs ansehen. Wenn man das Objektiv abnimmt, guckt auf der Rückseite ein kleiner schwarzer Hebel raus. Bewegt man diesen und schaut durch das Glas, sollte man deutlich sehen, wie sich die Blende im Objektiv öffnet. Falls da nichts passiert, ist das Objektiv im Eimer - Reparatur lohnt vermutlich nicht.
Danke mollinger. Habe ich beides getan, das Problem mit dem dunklen Foto bleibt bestehen. Das Objektiv ist es nicht - die Blende öffnet sich deutlich.
 
Kommentar
......

Blitzberichtungskorrektur finde ich im Menü nicht. Könnte es da einen anderen Namen haben?

So, Nikon hat es geschafft, mir die BDA auf den Rechner zu schaufeln. Du hast bestimmt schon auf den Kien liegen. :D

In der BDA der D70 (ich kenne die Kamera nicht!) nennt sich die "Blitzbelichtungskorrektur" wohl "Blitzleistungskorrektur".
Ist dieselbe Taste, mit der Du das interne Blitzlicht entriegelst. BDA S. 102 (lt. Übersichtsbild BDA S. 4)
 
Kommentar
So, Nikon hat es geschafft, mir die BDA auf den Rechner zu schaufeln. Du hast bestimmt schon auf den Kien liegen. :D

In der BDA der D70 (ich kenne die Kamera nicht!) nennt sich die "Blitzbelichtungskorrektur" wohl "Blitzleistungskorrektur".
Ist dieselbe Taste, mit der Du das interne Blitzlicht entriegelst. BDA S. 102 (lt. Übersichtsbild BDA S. 4)
Vielen Dank für die Mühe!!! Ich hab mir das angesehen, da ist es auf Auto eingestellt. Und wenn ich das richtig verstehe, wird im "Auto" Modus (also wenn die Kamera im Auto Modus ist) sowieso immer auch im Blitz der Auto Modus verwendet.
 
Kommentar
Ja....äh....Automodus (der "grüne"?) bedeutet, dass Du der Kamera sämtliche Entscheidungen überlässt. Dann ist das korrekt.
Auf Seite 102 ist auch nur von P, A, S und M die Rede. Dann ist Schluss mit "Auto". Dann kannst Du nur Korrekturwerte
einstellen.
Das Ganze hilft Dir jetzt bei Deinem Problem leider erstmal nicht weiter. Ich hätte auch ad hoc auch keine andere Idee parat.
Tut mir leid.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Mühe!!! Ich hab mir das angesehen, da ist es auf Auto eingestellt. Und wenn ich das richtig verstehe, wird im "Auto" Modus (also wenn die Kamera im Auto Modus ist) sowieso immer auch im Blitz der Auto Modus verwendet.

es gibt keine "automatische korrektur". eine korrektur soll immer dazu dienen, fehler einer automatik auszugleichen.
 
Kommentar
Also ich habe ja vorhin alles zurückgesetzt, da sollte das also auch zurückgesetzt worden sein (hatte aber selbst auch nie was an Blitzkorrekturen geändert vorher).
Und wie gesagt, im grünen Auto-Modus tritt das Problem weiter auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten