Bilder mit Bewegung alle verschwommen :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suzukihaiza

Aktives NF Mitglied

ich bin ein blutiger Anfänger, habe jedoch schon einiges gelert.

Aber ich hab ein Problem: Bewegte Motive sind immer verschwommen/verwackelt

Meine Kamera ist eine Nikon D3000.
Fotografiere in den Auto-Moden, am meisten mit P.
Langsam taste ich mich an den M-Modus ran ;-)

Bekomm ich mit dem P Modus kein bewegtes Motiv scharf?

Was muss ich im M Modus einstellen um die scharf zu bekommen?

Selbst im "Sport" Modus ist alles verwackelt.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Bis dahin, danke im vorraus :)

MfG Lukas

Anzeigen
Bekomm ich mit dem P Modus kein bewegtes Motiv scharf?

Was muss ich im M Modus einstellen um die scharf zu bekommen?

Ob Du P, A, S oder M benutzst, ist vollkommen egal, in jedem Fall musst Du genügend kurze Belichtungszeiten einstellen. Was "genügend kurz" ist, hängt natürlich vom Motiv ab. Wenn Du die nötigen kurzen Zeiten nicht erreichst, dreh die Empfindlichkeit (ISO) hoch.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Lukas!

Egal welchen Modus du an der Kamera einstellst,
die Kamera zeigt dir doch an mit welcher Verschlusszeit fotografiert wird.
Und dann musst du eben "lernen", wie kurz eine Verschlusszeit sein muss, damit du die Kamera samt Objektiv noch in der Hand haltend unverwackelte Aufnahmen von stillstehenden Objekten machen kannst (Richtwert: kürzer als die 1/Objektiv-Brennweite, also bei z.B. 105mm z.B. 1/125s, ohne VR - mit eingeschaltetem VR kann das auch noch mit dem 4-fachen dieser Zeit gelingen), und dann "dazu lernen" wie kurz Belichtungszeiten sein müssen, wenn sich das Objekt / Motiv bewegt (da gibt es weniger Richtwerte).

Kommentar
Also zuerst wirst Du Dir anhören müssen, dass man ohne ein Bild zu sehen, nichts sagen kann. Eröffne ein Album und zeig Etwas.

Du solltest wissen, dass man mit jedem Modus verwackelte, wie auch scharfe Bilder machen kann. Die Modi sind, wenn man länger darüber nachdenkt, eigentlich überflüssig.

Mach Dich mit der Materie vertraut, lies das Handbuch, mache einen Fotokurs, denn Deine Fragen sind schon an der Grenze zum:rolleyes:

Bewegte Motive sind bei Dir: Schildkröten, spielende Kinder oder Düsenflugzeuge? Schau Dir die Belichtungszeiten an, die Deine verwackelten Bilder haben. Unter 1:100 geht meist nix (außer bei Schildkröten latürnich) Bei 1:60 ist ungefähr die Grenze, von der ab Du Deine Kamera schon sehr ruhig halten musst, um nicht zu verwackeln.

LG, Häuschen

Kommentar
also, ich muss sagen, von dieser kehrwert-regel in ihrer ursprünglichen form habe ich mich mittlerweile verabschiedet. sie war ohnehin für kleinbild und eher kleine vergrößerungen bei durchschnittlichem tatterich gerechnet, alle faktoren haben sich bei mir in richtung kürzere zeit verändert :D

ich rechne (für langsame objekte) mit folgenden richtwerten (an dx-sensoren):

freihändig: 1/2f
gut abgestützt: 1/f
vr freihändig: 2/f
vr abgestützt: 4/f

selbst mit vr (auch vrII) also möglichst nicht mehr als 2 blenden länger als ohne, auch wenn nikon 3-4 verspricht.

Kommentar
ich habe die einschränkung auf langsame motive genannt. dass bei schnell bewegten motiven wesentlich kürzere als die von mir genannten zeiten nötig sein können, sollte bekannt sein.

Kommentar
.. dass bei schnell bewegten motiven wesentlich kürzere als die von mir genannten zeiten nötig sein können, sollte bekannt sein.

Glaube ich nicht, sonst wäre dieser Thread wahrscheinlich nicht eröffnet worden!

Vielleicht sollte Lukas einfach mal eine Testreihe durchführen, z.B. mit einem Karussell oder sowas und dabei alle Möglichkeiten in den Programmen "A" & "S" durchprobieren. So kann er dann selber im direkten Vergleich sehen welche Einstellungen funktionieren und welche nicht.

Viele Grüsse
Klaus

Kommentar
Bewegte Motive sind immer verschwommen/verwackelt
...
Selbst im "Sport" Modus ist alles verwackelt.
Hallo Lukas,

kann es sein, dass dich bewegte Motive animieren die Kamera nicht ruhig zu halten sondern "mitzubewegen"? Das geht zwar auch (heiß dann "Mitzieher") ist aber eine Form die extrem Übung verlangt!

Mein Tipp wäre: oben auf "S" einstellen, dann am Daumenrad die Belichtungszeit wählen. Teste aus ob 1/500s schon reicht, bei manchem wirst du 1/1000s brauchen... und erst mal nicht mitbewegen!
Dann ist es auch wichtig in welche Richtung sich das Motiv bewegt - wenn es sich auf dich zu bewegt (oder weg) kann es auch den Schärfebereich schon verlassen hat bis du zum Abdrücken kommst.

Also nur nicht aufgeben - sondern testen! :winkgrin:

Und ja, wenn du ein Album erstellen und die Bilder (z.B. mit JPGCompressor mit Erhalten der EXIF-Daten auf erlaubtes Maß und Größe verkleinert) hier einstellst, dann wäre das schon hilfreich.

Gruß Frank ;)

Kommentar
... ohne Beispielbilder bringt das hier doch rein gar nichts ....:nixweiss: da bringt das ganze Spekulieren über die Möglichen Ursachen und Fehlermöglichkeiten niemanden weiter... :nixweiss: leider

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten