Bilder löschen oder nur von der 1. SD Karte anzeigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hägar der Schreckliche

NF Mitglied
Registriert
Betrifft D750
Bei Verwendung von 2 SD Karten muss ich Bilder immer doppelt löschen. Offenbar wird immer nur eine Karte angesprochen, auf der anderen bleibt die Datei unberührt.

Eigentlich auch ok, allerdings würde ich dann gerne die Kamera so einstellen, dass bei der Anzeige nur auf das Hauptfach zugegriffen wird.

Gibts da ein Tipp?
 
Anzeigen
Betrifft D750
Bei Verwendung von 2 SD Karten muss ich Bilder immer doppelt löschen. Offenbar wird immer nur eine Karte angesprochen, auf der anderen bleibt die Datei unberührt.

Eigentlich auch ok, allerdings würde ich dann gerne die Kamera so einstellen, dass bei der Anzeige nur auf das Hauptfach zugegriffen wird.

Gibts da ein Tipp?

Du musst löschen?
Ich schließe die D750 über Kabel an meinen Windows 7 Rechner an.
Das sich öffnende Fenster bietet mir an sämtliche Dateien nach dem Herunterladen zu lösschen, was ich per einfachem Häckchensetzen auch gerne nutze. Auf der ersten Karte Jpgs, auf der zweiten Raws, so habe ich die Kamera eingestellt.
 
Kommentar
Ich lösche nie.
So lange bis meine PS-seitigen Backups nicht durchgelaufen sind bleibt jedes Bild auf beiden Karten.

Wenn das dann passiert ist werden beide Karten in der Kamera formatiert.
 
Kommentar
Habe im Urlaub auf Karte 2 die JPEGs gespeichert und so immer noch ein fortlaufendes "Not-Backup" der Bilder für den Fall, dass der Laptop versagt.

Karte 1 wurde nach jedem Überspielen gelöscht, Karte 2 blieb unangetastet.
 
Kommentar
Danulon:
eigentlich waere fuer mich, wenn ich schon lösche, bevor 2 Kopien und damit
eine Sicherung erhalten bleiben, der logischere Schritt andersrum:
Die Karte mit den JPGs loeschen und die die mit den Raws erhalten.

Inzwischen gibt es grosse, wenn auch langsame, SD Karten.
Im Hotel die Raws auf den Laptop kopieren, und später z.B. neim Abendessen
auf die lahme SD Karte.

Dann kann man die Karte in der Kamera wieder ueberschreiben und hat ne Sicherung.
Aber ehrlich gesagt loesche ich meine Karten erst wenn mindestens zwei
Sicherungen am PC gelaufen sind.



So teuer sind die Dinger nu nicht, als dass man nicht mehrere von haben kann.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Das würde mich auch interessieren. Wenn mir ein Bild nicht gefällt , muss ich es immer zwei mal löschen, weil man sonst beim Scrollen durcheinanderkommt.


Und nein, es geht mir nicht um den Speicher sondern um die Handhabung. Daher bitte keine Tipps a l`a "geht auch ohne" ;-)
 
Kommentar
Beim Thema gehts genau um das was Walter verstanden hat:

"Wenn mir ein Bild nicht gefällt , muss ich es immer zwei mal löschen, weil man sonst beim Scrollen durcheinanderkommt"

Ich möchte die Kamera so einstellen, dass sie ein Bild sowohl von der ersten wie auch von der zweiten SD Karte löscht (beim löschen von einzelnen Bilder und ohne Anschluss an den Computer) :)
 
Kommentar
Mich interessiert das Thema auch und ich habe bisher noch keine Lösung dazu gefunden. Bei mir passiert es ab und zu, dass entweder der Studioblitz trotz Funk nicht auslöst, oder die Kamera zweimal hintereinander auslöst, obwohl der Blitz noch nicht weider voll geladen war, oder das Model die Augen auf Halbmast hat, oder, oder, oder...

Dann würde ich gerne beide Bilder (raw auf Karte 1 und jpeg auf Karte 2) direkt und schnell in der Kamera löschen. Kann man natürlich auch später am Rechner machen, aber ich erledige das gerne gleich vor Ort.

Soweit ich das sehe, wird beim ersten Löschen das raw gelöscht, das jpeg muss nochmals extra gelöscht werden. Stört mich auch immer wieder.

Gruß
Peter
 
Kommentar
das parallele speichern auf zwei karten soll doch eine art back-up darstellen. was nützt mir das, wenn ich mit einem (irrtümlichen!) klick auch das back-up entferne? ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das tatsächlich so programmiert werden würde.
 
Kommentar
Wenn ich ein Backup am Computer angeschlossen habe, sehe ich meine Daten auch nicht 2x auf dem Desktop

das parallele speichern auf zwei karten soll doch eine art back-up darstellen. was nützt mir das, wenn ich mit einem (irrtümlichen!) klick auch das back-up entferne? ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das tatsächlich so programmiert werden würde.
 
Kommentar
manche probleme sind eben so singulär, dass niemand dafür eine lösung entwickeln möchte.

ich glaube, kaum jemand editiert und sortiert seine bilder IN der kamera und hat ein problem mit der backup-funktion. da müsste man schon einen kompletten file-manager integrieren. mir ist schon die vorhandene integrierte bildbearbeitung zu viel des guten.
 
Kommentar
Dann würde ich gerne beide Bilder (raw auf Karte 1 und jpeg auf Karte 2) direkt und schnell in der Kamera löschen. Kann man natürlich auch später am Rechner machen, aber ich erledige das gerne gleich vor Ort.

Peter, das ist doch reine Zeitverschwendung.
Warum soll man sich die Mühe machen Bilder in der Kamera zu löschen?
Man könnte die falschen Bilder löschen.
Am PC sieht man doch viel besser.
 
Kommentar
Ja, aber manchmal ist ein Gefühl nicht rational. Mir gefällt es einfach besser, Fehlschüsse direkt auf der Karte zu löschen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich häufig den Modellen die Bilder während des Shootings auf der Kamera zeige. Da sollen dann keine oder möglichst wenig Fehlschüsse dabei sein.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
wo ist denn eigentlich das problem? wenn ich mit paralleler nef-speicherung durch die bilder zappe, muss ich doch erstmal durch die ganze erste karte durch, bevor ich die bilder der zweiten karte zu sehen bekomme. da muss man schon mutwillig ein problem suchen, um darin einen mangel zu sehen.
 
Kommentar
Ich sehe auch keinen Mangel. Ich fände es nur schön, wenn diese Funktion optional zuschaltbar wäre.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Nein, da waren andere Wünsche dringlicher... [emoji12]
Etwa vollwertiger Blitzschuh bei den 1en und volle CLS Kompatibilität. Zudem Blitzsynchronzeiten mit dem elektronischen Verschluss über Mittenkontakt bis 1/16000sek. Auf der Photo + Adventure haben 90% der dort anwesenden Nikon Vertreter jedoch nur Bahnhof verstanden. [emoji23][emoji23][emoji23]


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich habe das Problem für mich dadurch gelöst, dass ich die Funktion der zweiten Karte auf Reserve umgestellt habe.
Das löst zwar nicht das Problem bei denen, die eine zweite Karte als Backup nutzen möchten, aber bei denen, die JPEGs auf der zweiten Karte speichern.
Nachteil der Lösung: Raw und Jpeg liegen nicht mehr auf zwei Karten getrennt. Vorteil: Beim Löschen eines vermurksten Bildes werden gleichzeitig Raw und Jpeg gelöscht. Für mich ist diese Einstellung jetzt optimal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten