Bilder in schwarz weiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fastanfänger

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche ein Programm womit man farbige Bilder in schwarz weiß umwandeln kann.
Ich wandle mit Xnview um und mit dem Ergebnis bin ich eigentlich nicht so zufrieden. Die Bilder sind eher grau weiß anstatt schwarz weiß.

Beispiel


Womit wandelt Ihr um?
Mache vielleicht etwas falsch?

SUFU habe ich leider ohne Ergebnis schon benutzt.

Danke im Voraus.
 
Anzeigen
Hallo Hakan!

Quasi jedes Programm kann Dir heute s/w-Bilder machen, auch wenn einige meinen, mit einer Entsättigung wäre es getan! :fahne:

Kostenlos und ganz neu ist ViewNX von Nikon - damit würde ich mal rumspielen. Es geht erstaunlich viel:



Bei CaputreNX von Nikon ist der Dialog zwar klein, in Kombination mit den restlichen Funktionen aber sehr mächtig.



Den Vogel bei der Filtermöglichkeit und damit Genauigkeit schießt jedoch Photoshop ab.


Welches dieser drei Programme ich verwende ist davon abhängig, was ich noch mit dem Bild vor habe.

Alternativen wird es reichlich geben. :) XNView ist aber soweit ich weiß überwiegend ein Betrachter. Ich würde mich nach einer Bildbearbeitung umschauen, auch gern bei www.foto-freeware.de
 
Kommentar
Ich wandel Farbbilder in Photoshop mit
dem Kanalmixer in schwarz-weiß Bilder um.

Zuerst unten das Feld "Monochrom" aktivieren,
und dann mit den R-G-B - Werten experimentieren.

Ich schau dann, dass der Wert aller drei (oder vier,
wenn ich die Konstante noch mit einbeziehe) zu-
sammen 100 % beträgt.
 
Kommentar
swensing schrieb:
@praktika.... ups, die Lambertikirche.

Jep! In den Käfigen wurden doch die Canon-Jünger den Krähen vorgeworfen - oder wie war das noch mit unserer Stadtgeschichte! :lachen:

Nette Bilder hast Du da, Herr Nachbar. Ich wohne auch am Ring... :) Quasi in Wurfweite der Hauptwache und des PP! :)

Was man so in Deinem Blogg erfährt - Fotostammtisch? Marcel kenne ich von FC-Treffen... :)
 
Kommentar
swensing schrieb:
jo, wir treffen uns am Donnerstag um 19.30 im Wefers. Im DSLR-Forum findest Du unseren Stammtischthread. Wenn Du Lust hast, komm einfach mal vorbei.
Wefers? Ich schmeiss die immer durch einander. Das ist doch "Ex-Elly-zur-Aa", oder? Den Thread lese ich aber nicht ganz! Knapp 300 Seiten! :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten