Frage Bilder in Firefox dunkler als in PSE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Achim2124

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem: Bilder werden in Firefox und im Windowsexplorer dunkler als in PSE 12 (mit Einstellung auf sRGB) dargestellt

-Monitor ist kalibriert mit dispcalGUI und Argyll, Profil ist aktiviert in der Windows Farbverwaltung

-dispcalGUI ist so installiert, daß das Monitorprofil beim Anmelden geladen wird

-wenn ich in PSE ein Bild bearbeite und als JPG mit sRGB abspeichere, ist es im Firefox dunkler als in PSE.

-es ist auch dunkler im Windowsexplorer als in PSE

-Farbmanagement in Firefox ist aktiviert, aber auch mit verschiedenen Profilen in Firefox ändert sich nichts an der Darstellung des Bildes im Browser (d.h. es bleibt gleich dunkel).

-wenn ich das Bild in PSE mit der Einstellung "ohne Farbmanagement" öffne, dann ist es dort genauso dunkel wie in Firefox und im Windowsexplorer

Wo ist der Fehler ? :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Achim,
siehst Du wirklich nur Unterschiede in der Helligkeit?
Die Helligkeit wird eigentlich weniger vom Farbprofil beeinflusst, eher schon die Gamma-Kurve und natürlich die Farbdarstellung.

Erzeugst Du in dispcalGUI ein v4 Profil, LUT/Matrix? Sind ggf. v4 Profile in FF aktiviert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Bekanntes Problem, und meist ist es nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbsättigung, die aus dem Ruder läuft.

Browser sind ziemlich mies als Bildbetrachter. Sie sind dafür weder gemacht, noch optimiert; das ändert auch ein Farbmanagement nicht. Dazu kommt, dass ein Browser-eigenes Farbmanagement keinesfalls mit den gleichen Werten wie die eigene EBV funktionieren muss. Die verschiedenen Programme stellen Farben unterschiedlich dar, somit bleibt "systemweites" Farbmanagement ein Wunschtraum.

Schalte den Quatsch ab.

Dein Browser muss dir fremde Webseiten nicht entlang der Kompatibilitäts-Einstellungen deines eigenen Druckers anzeigen. 99,99% der Bilder im Web sind NICHT für die "korrigierte" Darstellung optimiert. Nutze deinen Browser also ganz normal.

hier gibt es mehr Infos:

http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html


Und hier ist eine Einstell/Testseite für Browser: Alles muss deutlich erkennbar sein - der Weg dahin ist zweit- oder drittrangig - es geht nur ums Ergebnis

http://www.pommerscheinstudio.de/media/monitor.JPG
 
Kommentar
Außer man hat einen Mac mit aktiviertem ColorSync

Wenn es so einfach ist: warum sind dann Fragen zu Mac, OS-X und Farbmanagement dennoch die absoluten Renner in Fachforen?

Sicher ist zumindest, dass sich die Adobe-Programme (wie ganz viele andere Programme auch) NICHT an die Darstellungsverwaltung des OS hängen, sondern mit eigenen Parametern arbeiten. Dabei wäre eine systemweite Farbverwaltung längst mal ein interessantes Projekt bei allen Betriebsystemen.
 
Kommentar
danke für die Antworten. Ich hab jetzt nochmal bisschen rumprobiert und alle Einstellungen einzeln durchgetestet, aber erst eine Deinstallation/Neuinstallation von DispcalGUI und eine neue Kalibrierung hat etwas gebracht. Irgendwas hat sich (oder habe ich) etwas verstellt, so daß es nicht mehr gepasst hat. Jetzt nach erneuter Kalibrierung mit der Neuinstallation sieht es im Browser wieder exakt aus wie in PSE :nixweiss:

Hallo Achim,
siehst Du wirklich nur Unterschiede in der Helligkeit?
Die Helligkeit wird eigentlich weniger vom Farbprofil beeinflusst, eher schon die Gamma-Kurve und natürlich die Farbdarstellung.

Erzeugst Du in dispcalGUI ein v4 Profil, LUT/Matrix? Sind ggf. v4 Profile in FF aktiviert?

MfG Jürgen
Es waren nur Unterschiede in der Helligkeit.
Wo kann ich in dispcalGUI sehen ob es ein v4 Profil erstellt ? Ich nehme als Profiltyp immer "einzelne Kurve mit Matrix", also die Standardeinstellung

Bekanntes Problem, und meist ist es nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbsättigung, die aus dem Ruder läuft.

Browser sind ziemlich mies als Bildbetrachter. Sie sind dafür weder gemacht, noch optimiert; das ändert auch ein Farbmanagement nicht. Dazu kommt, dass ein Browser-eigenes Farbmanagement keinesfalls mit den gleichen Werten wie die eigene EBV funktionieren muss. Die verschiedenen Programme stellen Farben unterschiedlich dar, somit bleibt "systemweites" Farbmanagement ein Wunschtraum.

Schalte den Quatsch ab.

Dein Browser muss dir fremde Webseiten nicht entlang der Kompatibilitäts-Einstellungen deines eigenen Druckers anzeigen. 99,99% der Bilder im Web sind NICHT für die "korrigierte" Darstellung optimiert. Nutze deinen Browser also ganz normal.

hier gibt es mehr Infos:

http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html


Und hier ist eine Einstell/Testseite für Browser: Alles muss deutlich erkennbar sein - der Weg dahin ist zweit- oder drittrangig - es geht nur ums Ergebnis

http://www.pommerscheinstudio.de/media/monitor.JPG

Ich weiß, daß was bei mir gut aussieht auf nem anderen PC noch lange nicht genauso aussieht (vor allem weil mein Monitor nicht wirklich ein `Highendgerät´ ist). Abschalten möchte ich es nicht, denn ich will wenigstens auf meinen Rechner begrenzt, ein eingermaßen zuverlässiges Farbmanagement haben. Damit wenigstens das was ich aus PSE oder andere Programmen exportiere auf meinem PC möglichst einheitlich aussieht.
Danke für die Links, den einen kannte ich schon.
 
Kommentar
Hallo,
Wo kann ich in dispcalGUI sehen ob es ein v4 Profil erstellt ? Ich nehme als Profiltyp immer "einzelne Kurve mit Matrix", also die Standardeinstellung
ich habe schon länge nicht mehr mit dispcalGUI gearbeitet, daher kann ich diese Frage leider nicht beantworten.
Ich hatte gefragt, da es Browser gibt, die nicht mit Misch- oder nur LUT-Profilen klar kommen, das wäre dann noch eine Fehlermöglichkeit gewesen - die V4 Unterstützung muss man in Firefox ja ohnehin extra aktivieren.

Wenn man einen Monitor besitzt, der einen von sRGB abweichenden Farbraum besitzt, würde ich auf jeden Fall das Farbmanagement einschalten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
so, nachdem gestern alles wieder funktioniert hatte, habe ich heute wieder das gleiche Problem. Wieder ist der Windows-Explorer und Firefox zu dunkel.
Ich habe aber nichts mehr an den Profilen geändert, und habe auch nichts mehr kalibriert.
Auch Neustart oder nochmaliges laden des gestrigen Profils hat nichts gebracht.
Also scheint irgendwas zu hängen, was nicht ersichtlich ist. Die Frage ist nur was kann das sein ? :confused:
Hatte jemand anderes auch schonmal so ein Problem ?
 
Kommentar
Hallo Achim,

das "dunkler" bezieht sich aber nur auf das jeweilige Fenster des Programms (Firefox, Explorer), also nicht auf den gesamten Bildschirm?
Ich frage nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du ein Programm des Monitorherstellers installiert haben solltest, welches die eingestellte Bildschirmhelligkeit automatisch mit einzelnen aktiven Programmen (Fenster im Vordergrund) verknüpft - so etwas gibt es nämlich.

Ich würde ansonsten auf jeden Fall nochmals kontrollieren, ob das aktuelle Monitorprofil in Windows als Standard hinterlegt ist und auch wirklich alle Programme mit diesem Profil arbeiten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hab jetzt nochmal alle Einstellungen von Anfang an auf Reset und neu eingestellt.
Ergebnis: PSE, DxO, Nikon NX-D, Firefox und Chrome zeigen alle das gleiche an, aber der Windows-Explorer sowie der Internet-Explorer und der Desktop (Hintergrundbilder) zeigen es dunkler an.
 
Kommentar
Kannst Du der Antwort auf Liliens Frage noch einmal nachgehen, ob Du mit dispcalGUI vielleicht ein ICCv4-Profil erstellt hast? Soweit ich weiß, unterstützt das Windows-eigene Farbmanagement nur v2-Profile. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum es in Windows selbst nicht korrekt funktioniert - mit einem v4-Profil fände dort dann ganz einfach kein Farbmanagement statt.

Da ich dispcalGUI auch nicht kenne, kann ich Dir hier leider keine weitere Hilfe mehr anbieten und Dich höchstens noch ermutigen, an dem Thema dranzubleiben - prinzipiell lässt sich das alles schon so ans laufen bringen, dass die Farbdarstellung in allen Programmen übereinstimmt.

Und um vielleicht noch eine andere Stelle zu überprüfen: Was ist denn in der Windows-Farbverwaltung zu sehen (Systemsteuerung -> Farbverwaltung)? Welche Einstellungen sind da in den Tabs "Geräte" und "Erweitert" zu finden? Wie sehen die Einstellungen unter Deinem Nutzeraccount, wie die des Systemstandards aus?

Grüße
 
Kommentar
[MENTION=68214]Arcticfox[/MENTION]:

wegen V2/V4: habs gefunden, in Profileigenschaften steht ICC-Version 2.2

Ich denke es stimmen jetzt alle Einstellungen, jedenfalls soweit ich sehen kann.

Danke an alle!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten