Bilder in CNX2 zu "Klein"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

killer-tammy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D 7100 und CNX2 Nutzer,

ein Freund von mir aus Belgien ist kürzlich von einer D 80 au die D 7100 ungestiegen. Er fotografiert in Raw, importiert die Bilder mit Nikontransfer nach CNX2 und entwickelt dort die Jepg`s und nun fällt ihm auf, das seine Dateinen sehr klein werden, was macht er falsch?

Seine Raw`s sind 29MB gross, die Jpeg`s werden ca 7MB gross.

Hilfe wäre nett, da ich weder mit der D 7100 noch mit CNX2 arbeite, dachte ich, hier hilfe zu finden.......


Danke
 
Anzeigen
Hallo,

ja, das ist bei allen Kameras und allen RAW-Konverter so. JPEG ist ein Bildformat, das verschiedene Komprimierstufen anbietet. Das Maß, um dass die Datenmenge verringert wird, kann dabei erstaunlich hoch sein. 7 MByte sind völlig okay. Der belgische Freund macht nichts falsch.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Udo!
Was macht er falsch?
Beim "Speichern unter" der JPGs kann man die "Qualität" einstellen.
Standard ist da wohl "Hohe Qualität", was einer Kompression von 80% entspricht.
Ich habe das auf "höchste" eingestellt (CNX2 merkt sich die Einstellung), was 100% = unkomprimiert entspricht.
Wenn ich NEF+JPG meiner D7100 aus der Kamera importiere, ist z.B. das NEF 28,8 MB groß, und das JPG 11,4 MB.
Entwickle ich dieses NEF in CNX2 (ohne Bearbeitung) und speichere es als JPG mit "Hohe Qualität", ist es nur noch 4,5 MB groß (hängt ja stark vom Bildinhalt ab),
speichere ich es mit "Höchste Qualität", wird es immerhin 10,5 MB groß.
 
Kommentar
Hallo Hanner!
auch 100% ist nicht unkomprimiert.
Wenn du es ganz genau nehmen willst, hast du damit natürlich Recht. :cool:
JPGs sind an sich schon komprimierte Bildinformationen, die Bezeichnung unkomprimiert = 100% Qualität meint nur, dass keine zusätzliche Komprimierung erfolgt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten