Bilder im Sucher und auf dem Display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Momo_the_cat

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
stelle mich erst mal vor. Bin 50 Jahre und möchte mich nun intensiver der Fotografie widmen. Bisher habe ich mit einer Panasonic DMC-FZ2 unsere Katzen auf`s Bild gebannt. Nun habe ich mir vor drei Tagen die D80 zugelegt und für den Anfang müssen das 18-70 Kit und das 50 1.4 Objektiv reichen.
Die ersten Bilder waren schnell gemacht aber ich frage mich was ich falsch mache.
Im Sucher sehe ich den Kopf einer Katze bildfüllend und auf dem Display ist dann mehr Tapete als Katz zu sehen. Es ist nicht immer so aber oft. Zum besseren Verständnis hier zwei Bilder.
Wer kann mir helfen?? Was mache ich falsch???
Gruß
Angela



 
Anzeigen
Hallo Angela,
der Sucher der D80 zeigt 'nur' 95% dessen was dann tatsächlich aufs Bild kommt. Allerdings sollte das nicht so eklatant ins Gewicht fallen das du das Gefühl hast nicht die Katze sondern die Tapete photographiert zu haben.
Ist denn auf deinen Beispielbildern zu wenig Katze drauf?

Und: Herzliches willkommen hier im Forum.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort. Hatte schon im Handbuch gelesen, dass der Sucher nur 95% zeigt. Wenn ich mir aber die Beispielbilder anschaue (beide bildfüllend aufgenommen) dann ist beim oberen Bild mehr als 5% "Luft" nach oben. Das untere Bild passt, denke ich. Keine Ahnung warum das so ist.?
Ich hoffe der Fehler liegt bei mir und nicht an der Cam.:nixweiss:
Gruß Angela
 
Kommentar
Hallo Angela,

beim oberen Bild ist das was über der Katze noch Luft ist sicher keine fehlende Sucherabdeckung. Hat die Katze sich evtl. noch bewegt oder hattest Du vielleicht nur einen Teil des Suchers im Auge (Brille?)?

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Ich hoffe der Fehler liegt bei mir und nicht an der Cam.:nixweiss:

Davon würde ich erst einmal ausgehen. ;)
In so eine neue Kamera muß man sich immer etwas einarbeiten, dazu können auch so simple Dinge gehören wie 'Nah genug an das Okular ran' damit man auch wirklich den ganzen Sucher überblickt. Du bist nicht zufällig Brillenträgerin? Das soll nämlich angeblich den Suchereinblick etwas schwieriger machen?!

BTW: Die Belichtungszeiten deiner Bilder sind für Freihandaufnahmen ein wenig optimistisch, bei 1/20 und 1/15 sec verwackele ich schon mal gerne , auch und gerade im Hochformat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort. Ich bin sicher, dass die Katz sich nicht bewegt hat. Ich bin zwar Brillenträger aber meine erwachsene Tochter (ohne Brille) nutzt die Kamera auch und hat das selbe Problem. Manchmal haben wir das Gefühl wir müssen der Katz im Sucher die Ohren abschneiden, damit sie das Bild am Ende ganz ausfüllt. Sicherlich ist es für uns auch sehr ungewohnt, dass wir mehr auf`s Bild bekommen als der Sucher anzeigt. Vielleicht müssen wir auch erst noch viel mehr üben. Hauptsache ist, dass der Fehler nicht an der Kamera liegt. Würde sie ungern zurückschicken.Gruß Angela
 
Kommentar
Hallo Dirk,da hast du völlig recht. Wir müssen erst mal tüchtig üben. Mich hat es nur sehr frustriert, dass ich die Katz nicht so auf`s Bild bekam, wie ich mir das vorgestellt hatte.Zur Zeit steht die Kamera noch auf Automatik und wir spielen noch mit den Einstellungen rum. Mir war schon klar, dass ich nach drei Tagen keine perfekten Bilder hinkriege.
Es ist aber beruhigend zu wissen, dass nicht die Kamera den Schaden hat, sondern ich:)
Allen lieben Dank und gutes Licht
Angela
 
Kommentar
....................................... Vermutung weggestrichen wegen Schwachsinn :)
 
Kommentar
Mach´ doch mal eine Testreihe: Photographiere einen Gegenstand mit geraden Kanten so, dass z.B. die Oberkante genau am Bildrand ist (im Sucher). Schau´ dir danach das Ergebnis auf dem Display an. Dann bekommst du einen ganz guten Eindruck, was der 95%-Sucher ausmacht!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Hallo,

das besagte Problem habe ich auch... auch ich habe bisher mit einer Bridgekamera fotografiert, und auch ich trage eine Brille.
Bei besagter Testreihe hatte ich das Problem nicht! Bei Fotos von unserem Kleinen habe ich das oft, vorallem bei Hochformaten.

Meine Vermutung: die Bedienung der Kamera ist ein Stück weit gewöhnungsbedürftig, und der abhanden gekommene, gekonnte Blick durch den Sucher, der ist es auch. Kleinigkeiten, und doch bin ich ein absolute beginner :D

Viele Grüße an den Stubentiger

Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
bin doch sehr erleichtert, dass ich nicht alleine mit den Problemen der Umstellung dasteh.
Nun sind schon ein paar Bilder mehr "verschossen" und es klappt immer besser.
Das macht Mut und läßt die Freude über die neue Cam von Tag zu Tag wachsen.
Dir immer gutes Licht und viel Spaß beim Üben.:))
Gruß Angela
 
Kommentar
Hallo Angela,

und noch ein Kompliment (sogar 2 eigentlich ;)):

1. du hast die Katze gut erwischt, die Bilder sind schön scharf

2. die Katze ist sehr hübsch! Eine Maine Coon?
 
Kommentar
Hallo Webber,
habe deinen Eintrag gerade erst gesehen. Freut mich, dass dir meine ersten Versuche und das Mädel gefallen. Gut gesehen :) ist eine Maine Coon :) Ich liebe das Wesen und den Look dieser Rasse. Meine Coonies müssen nun wohl noch oft für Übungsfotos herhalten. Blitzeinsatz bleibt für mich aber ein Tabu.
Gruß Angela
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten