Bilder im Forum - Exif Datei auslesen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

hin und wieder stolpere ich über Fotos hier im Forum, bei denen ich gerne die Aufnahmedaten kennen würde. Wie es in Photoshop geht, ist klar. Runterladen und in PS öffnen ist mir aber zu umständlich.

Bevor ich mir hier einen Wolf suche: Gibt es hier eine Funktion, die das direkt am Bildschirm ermöglicht?
 
Anzeigen
Es gibt jede Menge kostenlose Tools, die du dir für diesen Zweck auf den Rechner laden kannst. Ich habe den "Exif Viewer", der sich in meinen Browser (Mozilla Firefox) einbindet.

Allerdings wirst du bei einer Menge Fotos keine Aufnahmedaten auslesen können, weil keine enthalten sind.
 
2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Von den "Exif Verweigerern" ;)
 
berndiet
berndiet kommentierte
Die Exif's können freiwillig offengelegt werden. Manchmal lerne ich daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den "Exif Verweigerern"

So ein Verweigerer bin ich dann wohl auch....

Nun stelle ich hier (viel zu) selten Bilder ein, aber: meine Exifdaten enthalten unter anderem meinen Namen meine Adresse und eventuell meinen Standort - und wer weiß, was sonst noch. Ich habe kein Interesse daran, meine Daten jedem dahergelaufenen zufälligen Forenbesucher zu offenbaren (bei den festen Forenmitgliedern wäre das was anderes, aber da kann ich ja keine Vorauswahl treffen). Daher lasse ich von meinem Bildbearbeitungsprogramm beim Export ins jpg-Format grundsätzlich die Exifdaten entfernen. Wenn es eine selektive Möglichkeit gibt (entferne alles außer den engeren Aufnahmedaten), dann ist sie mir bisher nicht bekannt.

Allerdings, wenn jemand diese Daten wirklich haben will, gebe ich sie ihm gerne...

Wie halten das andere hier?
 
2 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
Du hast ein Bild eingestellt?????.........................:rolleyes:
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du hast einen ewig alten Beitrag kommentiert?????.........................:rolleyes:
 
Ich fände es grundsätzlich gut, wenn unter den Bildern die Aufbahmedaten stünden: Zeit, Brennweite, ISO, Blende.

Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sieht ja doof aus. Man kann ja fragen. Von mir würde man Antwort kriegen.
 
P
phlogiston kommentierte
Kamera und Objektiv würde ich noch hinzufügen, denn die beiden (besonders natürlich das Objektiv) haben durchaus Einfluss auf das Bild.
Der Rest - Weißabgleich, Entrauschen, Schärfen, Vignettierung usw usf sind schon Teil der Bearbeitung und damit der (künstlerischen) Interpretation, auf diese Angaben kann (sollte sogar?) man daher eigentlich verzichten.
 
Beim Export aus Lightroom (Metadaten) hat man einige Wahlmöglichkeiten, z.B. Personeninfos oder/und Positionsinfos entfernen.
 
1 Kommentar
P
phlogiston kommentierte
Ich benutze DxO - da kann man nur eine Haken bei 'Exif entfernen' setzen.
 
Wenn es eine selektive Möglichkeit gibt (entferne alles außer den engeren Aufnahmedaten), dann ist sie mir bisher nicht bekannt.
Hast Du Windows? Wenn ja, dann gehe im Explorer mit der recchten Maustaste auf die Datei und dann auf Eigenschaften.
Im Reiter "Details" auf "Eigenschaften und persönliche Daten entfernen" klicken. Im folgenden Fenster "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen:" anklicken und unten alles anwählen, was Du entfernen willst. Dann auf OK, fertig.
So entferne ich meinen Namen aus den Exifs, der Rest bleibt drin. Diesen Vorgang führe ich an den auf Forumsgröße verkleinerten Bildern vor dem Hochladen durch.
Ob es bei anderen Betriebssystemen außer Windows auch so eine Möglichkeit gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß,
Werner

Edit: geht natürlich auch mit mehreren Bildern gleichzeitig.

1632772869168.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Vielen Dank, das funktioniert!
 
B
BerndUwe kommentierte
Ein Wissenszuwachs - Danke!
 
Bei mir bleiben die Exif-Daten immer drinnen. Besonders Beispielfotos, Fotos in Technikbeiträgen und Ähnliches sind nach meiner Auffassung ohne Exifs relativ sinnfrei.
 
Kommentar
In den Exif die hier angezeigt werden stehen außer Namen und Copyright keine persönlichen Daten
und auch keine Bearbeitungsschritte.
Wir sind hier in ein Fotoforum und da sollten die Exif eigentlich immer vorhanden sein.
Bei Bildern die mein Interesse wecken schaue ich gerne mal in die Exif. Man lernt nie aus.
 
Kommentar
Ich verwende exify, das für Chrome und Firefox verfügbar ist. Es ist ein Add-on für den Browser, das die wichtigsten EXIF-Daten wie Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Belichtungsmessung, ISO - falls sie hinterlegt sind - direkt ins Bild einblendet wenn man mit der Maus drüberfährt.

Früher habe ich gerne Photome verwendet. Das Programm zeigt alle EXIFs, die im Bild vorhanden sind vorhanden. Man kann photome in den Browser exportieren und dann reicht es, ein Bild mit dem Kontext-Menü d.h. linke Maustaste in photome-Ansicht zu öffnen. Auch hier muss das Bild nicht heruntergeladen werden.
 
5 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Exify ist auch meine Wahl.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das hört sich super an, das werde ich ausprobieren - danke!
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Exify nutze ich auch schon länger und empfehle das auch uneingeschränkt, nutze es mit Firefox, perfektes Tool.
 
lommi
lommi kommentierte
Danke für den Tipp! Das nutze ich jetzt auch (im Firefox).
 
Wir sind hier in ein Fotoforum und da sollten die Exif eigentlich immer vorhanden sein
Was hat das mit Fotoforum zu tun ob man seine Daten offenbart oder ob nicht?

Grundsätzlich geht mein Name, meine Email, mein Equipment, mein Aufnahmestandort etc. die Öffentlichkeit nichts an.

Wenn es im Einzelfall interessiert bitte fragen, wenn es um technische Themen geht schreibe ich es auch von alleine drunter.

Aber generell immer? Das wäre ja fast ein DSGVO Thema…
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Es geht um Kameraeinstellungen und nichts anderes. Und diese technischen Infos
gehören für mich zu eingestellten Fotos in einem Fachforum für Fotografie dazu.
Ich denke das unser Forum ein bisschen mehr ist wie ein "schöne Bilder zeigen Verein"
 
Wir sind hier in ein Fotoforum und da sollten die Exif eigentlich immer vorhanden sein.
Bei Bildern die mein Interesse wecken schaue ich gerne mal in die Exif. Man lernt nie aus.

So grundsätzlich sehe ich das nicht, dass die Exifs immer dabei sein müssen. Ich bin da eher bei Frank/ @Wuxi.
Doch ich kann es schon verstehen, dass es praktisch ist, wenn die Exifs dabei stehen, insbesondere in einem Fotoforum.

Bei meinen Fotos fehlen sie bislang. Jetzt wollte ich das ändern, aber ich komme da in Photoshop (Abo-Version 22.5.1 auf einem Windows-Rechner) nicht weiter.
Daher meine Frage: Wie kann ich die Exifs beim Datei-Export (Exportieren > Exportieren als ...) aus Photoshop beibehalten?
Mir wird da nichts angeboten, außer Copyright und Kontaktdaten auszuwählen oder eben nicht.
Auch in den Export-Voreinstellungen finde ich nichts dazu. :unsure:

Ich habe bereits die Hilfe bei Adobe durchsucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand von Euch, ob und wie das gehen könnte, dass die Exifs bzw. ausgewählte Exifs drin bleiben?

PS: Wenn hier zu sehr OT, mache ich auch gern einen eigenen Thread dazu auf.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Der von Wolfgang beschrieben Weg funktioniert, aber wie immer führen viele Wege nach Rom. Ich gehe in Photoshop am Ende der Bearbeitung und dem Speichern des Originals mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundebene, wähle dann "speichern als" und bestimme im folgenden Menü rechts oben das Ausgabeformat (jpg oder png) und rechts unten ob mit oder ohne Metadaten. In meinem Workflow der schnellste Weg, kann für andere natürlich anders sein.
 
lommi
lommi kommentierte
Danke, Anja!
Das habe ich jetzt ein paar Mal versucht. Klappt bei mir nicht. Da lande ich bei meinem üblichen Weg, wo ich dann nur Copyright und Kontaktdaten auswählen kann.
 
Hallo Sabine
ganz einfach
Datei/Exportieren/Für Web speichern (Legacy)/es geht ein neues Fenster auf (Für Web speichern)/Metadaten (auf der rechten Seite)/ aufklappen, hier gibt es 4 Möglichkeiten, darunter auch alles
Gruss
Wolfgang
 
2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Das ging schnell. Danke, Wolfgang!
Ich habe es gerade ausprobiert. Funktioniert. :cool:

Allerdings werde ich bestimmt einige Zeit brauchen, um mich an diesen Weg zu gewöhnen.
 
of51
of51 kommentierte
Für Web speichern hat auch noch den Vorteil das man da genau die Datengröße der Bilddatei einstellen kann.
Das bearbeitete Bild selbst speichere ich dann noch mit "speichern unter" als PSD und damit ist eine
verlustfreie Weiterbearbeitung möglich.
Das Orginal-Nef mit der Bearbeitungsdatei behalte ich sowieso immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende exify, das für Chrome und Firefox verfügbar ist. Es ist ein Add-on für den Browser, das die wichtigsten EXIF-Daten wie Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Belichtungsmessung, ISO - falls sie hinterlegt sind - direkt ins Bild einblendet wenn man mit der Maus drüberfährt.

Früher habe ich gerne Photome verwendet. Das Programm zeigt alle EXIFs, die im Bild vorhanden sind vorhanden. Man kann photome in den Browser exportieren und dann reicht es, ein Bild mit dem Kontext-Menü d.h. linke Maustaste in photome-Ansicht zu öffnen. Auch hier muss das Bild nicht heruntergeladen werden.

Noch mal eine Frage zur Anzeige der Exifs: Gibt es da auch Add Ons für den Browser Opera auf Android (Tablet und Smartphone)?
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was ich da direkt in den Browser einbinden kann. :unsure:
Kennt Ihr da was (gern genau so einfach wie das exify am PC)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten