Bilder hochladen und verlinken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Es ist an der Zeit, die Anleitung zum Bildupload der aktuellen Forenansicht anzugleichen. Um Bilder hochzuladen und sie ggf. anschließend in Beiträge zu verlinken, können unsere Alben genutzt werden, die jedes Mitglied nach seinen persönlichen Belieben thematisch gestalten kann. Ein Album nimmt bis zu 60 Bilder auf, die maximale Bildgröße beträgt 1200 Pixel an den Kanten und maximal 545 kb.

In der oberen Navigationsleiste der Forenansicht finden sich die Alben (Klick auf "Meine Alben"):


picture.php




Zunächst wird ein neues Album angelegt:


picture.php




Das neue Album möchte einen Namen haben und öffentlich gestellt werden, damit alle anderen User innerhalb des Forums die Bilder sehen können. Das ist besonders wichtig, wenn man Bilder in Beiträge verlinken möchte.

picture.php
 
Anzeigen
Ist das Album eingerichtet, können Bilder hochgeladen werden.

picture.php




Bitte die maximalen Uploadbegrenzungen pro Bild einhalten, damit die Forensoftware die Bilder nicht komprimiert, was zu unschönen, zermatschten Erscheinungen führen kann.

picture.php
 
Kommentar
Im nächsten sich öffnenden Fenster können die Bilder im entsprechenden Ordner angewählt und hochgeladen (Doppelklick) werden (max. 7 Stück auf einmal, bei mehr Bildern Vorgang wiederholen)

picture.php




Anschließend kann das hochgeladene Bild einen neuen Namen bekommen und festgelegt werden, ob es das Titelbild des neuen Albums werden soll, danach "Änderungen speichern".

picture.php




Nun befindet sich das hochgeladene Bild in einer kleinen Vorschau im Album.

picture.php



Wird ein Vorschaubild innerhalb des Albums angeklickt, erscheint es groß. Der "BB Code" in der zweiten Zeile unterhalb des Bildes kann zum Verlinken in einen Beitrag innerhalb unseres Forums genutzt werden. Es gibt aber noch eine bequemere Möglichkeit, Bilder aus Alben zu verlinken, die ich im nächsten Beitrag aufzeigen werde.
Zudem sind, sofern hinterlegt und die Uploadgrenzen nicht überschritten wurden, die Exifdaten unterhalb des Bildes sichtbar.



picture.php
 
Kommentar
Bilder aus den Alben lassen sich auch beim Verfassen von Themen oder Beiträgen bequem im Editor anwählen, indem man unter "Meine Bilder" "Einfügen" anklickt.

picture.php




Im sich öffnenden Fenster kann das entsprechende Bild angewählt werden. Ganz wichtig ist hierbei, die Verlinkungsart (Klick auf "Original only" -> in voller Größe) abzustimmen, damit in den Beiträgen keine Briefmarken erscheinen.

picture.php



Ob alles geklappt hat kann man sicherheitshalber nochmal in der Vorschau überprüfen, anschließend Beitrag/Thema abschicken und glücklich sein
:)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten