Bilder entstehen immer im Kopf....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

nachdem ich gerade ein paar Innenaufnahmen von mir bei der Hand hatte, ist diese Montage entstanden:

2198847ebee81c9d77.jpg

Eigentlich hatte ich nur mit einer verschrumpelten Hiazynte und verschiedenen Blitzrichtungen rumprobiert, aber das Ergebnis hatte mir irgendwie nicht gefallen....

Anzeigen
Und das jetzt gefällt Dir :confused:
...vielleicht als neue Türtapete für den Esoterikerzirkel von Kleinkleckersdorf... :dizzy:

Amüsiert,
Thomas

Kommentar
Hallo,

Hm, naja. Ich fand das Bild noch gar nicht so schlecht bis ich mit dem Scrollen zu der komischen Glas-Aufen-Fischgesicht-Vase kam. Die stört einfach nur.

Die Blumen alleine in farbe und sw gegenüber gestellt ginge noch. Ist zwar auch nicht unbedingt mein Fall, aber okay.

Den Hintergrund solltest du allerdings auch anders wählen. Der macht einfach nur depressiv, egal ob auf Farb- oder sw-Seite.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wie geht so ein Schädel-CT mit der D40X ?

Das ist zugegebenermaßen nicht mit der D40x gemacht. Aber nachdem ich die komplette CD mit allen Aufnahmen und einem Betrachtungsprogramm, das sogar jpeg-Export kann, in der Hand habe, kam ich halt auf die (offensichtlich) dumme Idee... ;)

Kommentar
Hallo Peter,

das Bild erinnert mich irgendwie an einen "Rohrschach-Test" :rolleyes:

es wirkt auf mich auch bedrohlich und düster,
aber interessant :)

was ist denn das was wie Augen aussieht :nixweiss:

willst du nicht mehr über das making-of verraten :)

Kommentar
Verrücktes Foto.
Auf jeden Fall muss man länger hinschauen.

Kommentar
...
was ist denn das was wie Augen aussieht :nixweiss:

willst du nicht mehr über das making-of verraten :)

Das, was wie Augen aussieht, sind die (meine) Augen - das ist einfach eine Querschnitt-Aufnahme vom CT (allerdings invertiert, im Original sind die Bilder weiß auf schwarz).

Am Anfang war die Aufnahme der Hiazynte (in einem Trinkglas, keine Vase, um präzise zu sein). Besonders gereizt hatte mich das, weil die verwelkten Blüten so bizarr aussahen.
Da das ganze etwas tot bzw. mager aussah, kam ich nach mehreren Versuchen auf die Idee, das als Ebene zu kopieren und gespiegelt drüberzulegen - erstaunlicherweise war die Kamera ziemlich genau ausgerichtet gewesen, so dass ich das Glas auf den beiden Ebenen übereinander legen konnte. Die gespiegelte Ebene wurde dann in S/W gewandelt, ausserdem habe ich eine Reihe von Überlagerungsmöglichkeiten durchprobiert.

Irgendwie hat mir dann immer noch was gefehlt (wahrscheinlich hätte ein guter Fotograf spätestens jetzt das im virtuellen Papierkorb abgelegt), und nachdem ich eh vorhatte, mit den CT-Bildern rumzuspielen, hab ich mir ein paar interessantere (kontrastreichere) Querschitte rausexportiert und dann das, eben invertiert, drübergelegt (und wieder mit den Ebenenparametern gespielt, um die gewünschte Überdeckung zu erzeugen).

Über das Ergebnis kann man streiten, von der Bildbearbeitung her war es lehrreich (verwendet wurde wieder Corel Paint Shop Pro X2), insbesondere, da ich bislang noch kaum mit Ebenen gearbeitet habe.

Kommentar
Kommentar
bin kein Mediziner - und dier Blickwinkel von schräg unten (ist es doch - macht man solche CT's ?)

Nein, das sind genau senkrecht bzw waagrecht verlaufende Querschnittsaufnahmen, die man in einem bestimmten (mehr oder weniger kleinen) Abstand schichtenweise macht.
Übrigens ist das in dem Fall - ich muss das noch korrigieren - kein CT, sondern ein MRT, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie
(CT ist mit Röntgenstrahlen, MRT mit elektromagnetischen Strahlen, letzteres ist schonender).

Kommentar
also mir gefällt die montage ma richtig gut, hätte evt. nur versucht, den hinteren teil des glasrandes noch zu entfernen.
ansonsten durchaus ein bild für eine galerie mit abstrakter kunst

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten