Bilder einer Weltreise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied

Schon immer einmal wollten wir für längere Zeit reisen, den Alltag hinter uns lassen, uns ohne Zeitdruck treiben lassen und dabei Neues entdecken.
Im vergangenen Jahr war es soweit, Claudia und ich kündigten Job und Wohnung, und begannen unsere einjährige Reise nach einiger Vorbereitung in Indien. Von dort führte uns der Weg zum Basecamp des Mount Everest, weiter durch das zauberhafte Myanmar und schließlich nach Vietnam und Laos. Westaustralien, Tasmanien, Neuseeland und Chile bereisten wir mit Mietwagen und Zelt, bevor wir über Bolivien und Peru allmählich den Rückweg antraten, nicht ohne ausreichende Akklimatisation in New York und Island, wo 2012 alles begann.
Im Laufe des Jahres bereisten wir fast alle Klimazonen, legten 20.000km im Auto zurück, verbrachten 4 Monate im Zelt und schliefen in Dutzenden Hotels und Mäuselöchern. Wir trafen auf herzliche Menschen, erlebten großartige Gastfreundschaft, beeindruckende Landschaften, Höhen und Tiefs. Und natürlich verlief nicht alles so, wie man es sich wünscht: in Nepal mussten wir uns in einem kleinen Berghospital operieren lassen, in Australien demolierte ein suizidales Känguruh unseren Wagen, in Chile plünderten Autodiebe den Pickup, Bolivien ohne VISA-Karte und schließlich ging unser Gepäck am Flughafen verloren...
Insgesamt jedoch dürfen wir froh sein, alles so gut überstanden zu haben und nie ernsthaft erkrankt zu sein – dieses Jahr wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben, als eines der schönsten unseres Lebens.

Natürlich dürfen in diesem Forum ein paar Worte zur Ausrüstung nicht fehlen.
Nach reiflicher Überlegung und Recherche (hier nochmal ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten im Vorfeld!) entschied ich mich für eine DSLR-Kombination, die meine Ansprüche befriedigen und zugleich nicht zu viel wiegen sollte:

D800
18-35mm f3.5-4.5 AF-S
50mm f1.8 AF-S
85mm f1.8 AF-S
70-210mm f4-5.6 AF
Reisestativ Feisol 3442/Sirui K20
3 Akkus, 3 x 32GB Speicherkarten
Fernauslöser, Pol- und Graufilter in jeweils doppelter Ausführung
allerlei Adapterringe, Ersatzdeckel, Sensorswabs und Reinigungslösung

Alles fand in einer Hüfttasche Platz (Lowepro Inverse 200 AW), und war mit ca. 5kg Gesamtgewicht auch beim Trekking noch erträglich. Zur Datenspeicherung nutzte ich ein Tablet (Asus Vivo Tab) sowie 3 USB-Sticks, das klappte hervorragend.
Nicht überzeugende Bilder wurden sofort gelöscht, und ich brachte “nur” ca. 1400 Bilder mit. Davon wurden 66% mit dem 18-35mm geschossen, 17% mit dem 70-210mm, 10% entfielen auf das 50mm- und 7% auf das 85mm-Objektiv.

Das Equipment musste unzählige Stunden in vibrierenden Bussen überstehen, ausgedehnte Wanderungen, Stürze, Temperaturschwankungen zwischen -15°C bis +50°C, Raureif, Wüstensand, Straßenstaub, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen und Salzwasserduschen. Nun ist das Kameragehäuse arg abgegriffen, einige Schrauben verrostet, beide GCS-Gläser zersprungen, die Belederung löst sich, die Fernauslöserbuchse eingebrochen, der Blitz klappt nicht mehr auf. Auch das Stativ war völlig versandet und von Salz verklebt, hier ist eine Generalreinigung nötig.

Beim nächsten mal würde ich manches anders machen, z. b. ein 70-200mm f4 mitnehmen, aber insgesamt war ich zufrieden mit meiner Wahl und die “zickige” D800 hat das gemacht, was zu erwarten war: schöne Bilder. Ausnahmslos, ohne Aussetzer, Beugungsunschärfe und linkes Fokusfeld. Ich kann über das Durchhaltevermögen nur immer wieder staunen!

Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (666 kB)

In den nächsten Monaten möchte ich einige Bilder in eher loser Reihenfolge zeigen – ich würde mich freuen, wenn ihr uns in diesem Jahr noch einmal begleiten, noch einmal alles miterleben würdet. Über Kritik und Anregungen freue ich mich!

Ich werde hier die anderen Beiträge verlinken, daher habe ich diesen Thread der Übersichtlichkeit halber ausgegliedert – los gehts an anderer Stelle mit Indien [URL="http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/253684-das-gruene-herz-tasmanien.html#post2292572"], Tasmanien![/URL], Neuseeland, Zum Dach der Welt - Mt. Everest Base Camphttp://www.nikon-fotografie.de/vbul...9-zum-dach-der-welt-mt-everest-base-camp.html, Durch Nordvietnam, Laos, Australien und die trockenste Wüste der Welt: Atacama.

Anzeigen
Ich glaube es gibt kaum jemanden, der nicht ab und an von einem Sabbattical träumt. Glückwunsch an Euch, dass Ihr den Schritt wagen konntet und gewagt habt! Dass so ein Jahr das ganz Leben verändert steht für mich außer Frage und ich freue mich darauf, bildlich daran teilhaben zu können. Ich bin gespannt!

PS - ich bin ein sehr bewusster Fotografierer und ganz sicher kein Vielknipser, aber mit 1400 Bildern in einem Jahr und an so vielen Orten klarzukommen erscheint mir unvorstellbar… :eek:

Kommentar
Abo ist eingerichtet, das wird voraussichtlich der Thread des Jahres.
Und es ist so schön, dass mein Spanier wieder da ist. Ich freu mich unglaublich auf Deine Reise :)

Kommentar
Popcorn ist bereit, die Getränke stehen kalt, wann beginnt denn nun endlich die Vorstellung???:up::up::up:

Ich beneide euch das Ihr dieses so durchführen konntet, und bin unendlich gespannt auf eure Eindrücke und Erfahrungen!

Schon vorab dei kleine Auswahl lässt erahnen was kommt: HIGHLIGHT des Jahres:hallo:

LG
Dirk

Kommentar
Das wird doch das Forumshighlight ueberhaupt.
Kann es kaum erwarten. Die Thumbnails sind vielversprechend.
Bin sehr gespannt.
Gruss
Juergen

Kommentar
Hi Daniel,

eine Weltreise, da träumt jeder davon.

Bin gerne auch mit dabei und freue mich auf deine Bilder:up::up:

Kommentar
:eek: Schon wieder ein Jahr vergangen?!
Ich hoffe, dir kam es länger vor als mir und freue mich schon riesig auf deine Bilder und Geschichten.

Kommentar
Bin auch dabei.
Und bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wie es ist einen solchen Schritt zu tun.
Meine Frau und ich sind nun seit 16 Monaten unterwegs. Ziel: einmal mit dem Motorrad um die Welt.
Allerdings haben wir Europa bisher noch nicht verlassen. Wird also wahrscheinlich etwas länger dauern :winkgrin:
Und auch deshalb freue ich mich sehr auf Deine Bilder, denn einige Eurer Etappen liegen noch auf unserer Route.

Na dann los :) & viele Grüße aus Bulgarien

Michael

Kommentar
Habe öfters mal an Dich gedacht, Daniel...hin und wieder warst Du ja online. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Bilder und Erzählungen!

Gruß
Heiko

Kommentar
Endlich! Ich freue mich auf schöne Bilder! Danke und Respekt schon jetzt!!
Beste Grüße,
Hanjo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten