Bilder drehen und Speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maddin255

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,...

ich glaube dieses mal bin ich wirklich zu dumm...:frown1:
Ich kann die bilder die ich mit meiner Nikon D401 gemacht habe nicht auf meinem PC drehen und Speichern. Ich benutze das Programm, welches von Nikon mitgeliefert wurde PictureProjekt. Da werden die Bilder gleich richtig rum angezeigt aber in meinem anderem Programm ( Picture Pushiber ) kann ich sie gar nicht drehen.

MfG

Maddin
 
Anzeigen
Wenn du die Bilder mit Picture Project kopierst, hast du denn "Bilder automatisch drehen" angekreuzt? Dann müssten die Bilder schon beim Kopieren richtig herum gedreht und gespeichert werden. Und wenn sie richtig herum gespeichert werden, macht es keinen Unterschied, mit welchen Programm sie geöffnet werden.
Picture Publisher kenne ich nicht, wie ist es mit anderen Bildbetrachtungsprogrammen?
 
Kommentar
...Ich kann die bilder die ich mit meiner Nikon D401 gemacht habe nicht auf meinem PC drehen und Speichern. Ich benutze das Programm, welches von Nikon mitgeliefert wurde PictureProjekt. Da werden die Bilder gleich richtig rum angezeigt aber in meinem anderem Programm ( Picture Pushiber ) kann ich sie gar nicht drehen.

Dass PP die Bilder anhand der Information in den Bilddaten die Bilder richtig ausrichtet, ist logisch (da die Kamera einen Sensor hat, der die Ausrichtung bei der Aufnahme an die Bilddatei übermittelt). Dass ein Bildbearbeitungsprogramm die Bilder nicht drehen können soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht probierst Du es mal mit Irfan View (kostenlos im Web zu finden). Aber möglich ist ja alles - vielleicht erkennt Picture Publisher die Ausrichtungsinformation, interpretiert sie aber falsch...

Ergänzt: schon mal Picture Publisher mit einer anderen Bilddatei (nicht aus der Nikon) ausprobiert, ob es dann geht? Bist Du mit Picture Publisher vertraut? Manche Bildverarbeitungsprogramme sind etwas eigenwillig, u.U. muss man ein Bild erst markieren und/oder in ein Objekt umwandeln oder ähnliches, damit man es drehen kann...
 
Kommentar
Hallo,...

ich habe es geschafft. Ich habe ``Orientierung `` in der Kamera ausgeschaltet und es denn mit Adobe göoffnet und gedreht. Es wurde automatisch gespeichert. Ich habe aber noch eine Frage. Welches Format habt ihr für eure Bilder ausgewählt? Ist JPEG Fine und Bildgröße M(2256x1496) ein gutes Bildformat?

MfG

Maddin255
 
Kommentar
.. Welches Format habt ihr für eure Bilder ausgewählt? Ist JPEG Fine und Bildgröße M(2256x1496) ein gutes Bildformat?

Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, schon in der Kamera auf Qualität zu verzichten, höchstens, wenn der Kartenplatz knapp wird. Du hast im Nachhinein immer noch die Möglichkeit, die Bilder am PC "herunterzukomprimieren", aber fehlende Bildinformationen fehlen halt einfach.... Ich würde schon Fine+Large wählen.

Die andere Frage ist, ob man mit Raw die optimalen Bildinformationen speichert und dann aber jedes Bild durch eine Nachbearbeitung jagen muss oder die recht gute jpg-Qualität der D40(x) Bilder ausreicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten