Bilder auslesen PCMCIA vs. USB Kabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!

wollte mal fragen wie Ihr euere Bilder auf den PC überspielt?

derzeit verwende ich noch das USB-Kabel, überlege aber auf einen pcmcia adapter umzusteigen, mit dem ich die CFCard direkt in den PC einschieben kann. Bin ich dann schneller?

Die pcmcia karte kostet bloß um die 10 €, allerdings steht hier nur was von extreme III, kann die auch die extreme iV mit voller geschwindigkeit lesen?

was verwendet Ihr?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Das USB-Kabel überträgt 20 MB/s, wenn auf der pcmcia karte extreme III draufsteht müsste sie auch 20 MB/s übertragen.
Ich persönlich(und viele andere auch) verwende einen USB-Kartenleser, weil die Übertragung per USB-Kabel schnell den Akku in der Kamera verbraucht.
Der USB-Kartenleser bekommt den Strom vom PC über den USB-Anschluss.
 
Kommentar
Billige PCMCIA-Adapter (ohne Elektronik) sind langsamer als USB-Kartenleser! Wenn schon dann einen teuren 32-Bit PCMCIA-Adapter!

Werner
 
Kommentar
Billige PCMCIA-Adapter (ohne Elektronik) sind langsamer als USB-Kartenleser! Wenn schon dann einen teuren 32-Bit PCMCIA-Adapter!

Werner

also ich dachte an den pcmcia Kartenleser von Sandisk für extreme III. Der sollte doch die 20MB/s unterstützen, oder?

Ich hätte das Teil dann im PC drinnen und es würde nichts herumhängen. Preis: nichtmal 11€.

was haltet ihr davon?
 
Kommentar
Solltest du dieses Teil meinen:

"SanDisk Ultra® PC-Kartenadapter
SDDR-64-784


Ihre Speicherkarte im Format CompactFlash®* Type I, Ultra® oder Extreme™ verwandelt sich mit dem SanDisk PC-Kartenadapter in Sekundenschnelle in eine PC-Karte. Der SanDisk Ultra PC-Kartenadapter ist robust gebaut, sodass Sie auch unter widrigen Umweltbedingungen auf ihn zählen können. Und Dank Plug & Play ist der Ultra PC-Kartenadapter mit allen Geräten kompatibel, die über einen PC-Kartensteckplatz verfügen.

Erweiterte Funktionen:

Lesen und Schreiben an beliebige Type I CompactFlash-Karten von einem beliebigen PC-Kartensteckplatz aus
Funktioniert wie ein Wechsellaufwerk bei allen Computern oder Notebooks mit PC-Kartensteckplatz
Geschützt durch eine robuste und zuverlässige Abdeckung aus Edelstahl
*Nur CompactFlash Type I. Type I ist die gebräuchlichste Form von CompactFlash. Die Abmessungen sind 43 mm x 36 mm x 3,3 mm."


Wenn ich das richtig lese funktioniert das doch nur mit CF Karten des Typs I?
 
Kommentar
Also an deiner Stelle würd ich mich entweder nach einem hochwertigen CF-Reader mit USB umsehen oder nach einer PCMCIA-Karte, die den UDMA-Modus unterstützt. Damit kannst du die Extreme IV in voller Geschwindigkeit auslesen...

@UWE: Das ist der Typ der CF-Karte. Typ I sind die flachen und Typ II sind die höheren wie z.B. die alten Microdrives...

Michael
 
Kommentar
Kommentar
PC-Kartensteckplatz

Das soll wohl eine 1:1 Übersetzung von "PC-Card Slot" sein. PC-Card ist ja leider ein eher schwammiger Begriff, weil viele Generationen gemeint sein können, deren langsamste nicht sehr viel flotter sein dürfte als USB 1.1. Subjektiver Eindruck, ich habe so ein Ding, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass so etwas noch verkauft wird. Würde da "CardBus" drauf stehen, dann dürfte man zumindest von einer 32-bit Variante ausgegen. Was ich bei Sandisk mal voraus setzen würde.

Vor der Investition wäre noch zu prüfen, ob das Notebook (neuester Bauart) nicht vielleicht schon einen ExpressCard Slot hat. Da gehen PCMCIA / PC-Card / CardBus nicht mehr rein.
 
Kommentar
also ich dachte an den pcmcia Kartenleser von Sandisk für extreme III. Der sollte doch die 20MB/s unterstützen, oder?
So ein Adapter ist nichts anderes als ein rein mechanisches Teil. Theoretisch mag zwar der PCMCIA-Slot mit 20MB/s arbeiten - aber damit wird auf die Karte nur mit 16 Bit Breite zugegriffen und vielleicht "dank" Windows bzw. der Treiber-Architektur ist die Geschwindigkeit damit nur als mies zu bezeichnen (nicht viel mehr als 1MB/s!).

Ich hätte das Teil dann im PC drinnen und es würde nichts herumhängen. Preis: nichtmal 11€.

was haltet ihr davon?
Nichts, da ist keinerlei Elektronik drin! Das einfachste und beste ist wirklich ein UDMA-fähiger USB Reader. Oder eben ein Cardbus/32Bit-Adapter. Aber ob die an UDMA-Geschwindigkeit ran kommen bezweifle ich stark (unten genannte Adresse bestätigen das auch - das Notebook bräuchte wie im Beitrag zuvor erwähnt einen neueren PCIe/ExpressCard Slot statt PCMCIA).

Werner

P.S.: Empfehle auch mal das Lesen der Seiten von Hans-Jürgen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten