Vorschlag Bilder aus der Rührschüssel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wir haben eine neue Edelstahl-Rührschüssel erworben. Innen hochglanzpoliert und noch relativ unverkratzt ergeben sich ganz erstaunliche Reflexionen und Zerrbilder, wenn man eine Frucht hineinlegt; mit dem richtigen Licht und der passenden Brennweite kann man ganz surreale Fruchtstillleben gestalten. Eine willkommene Foto-Beschäftigung an diesem verregneten Sonntag :)

Grüsse viel Spaß beim Nachmachen
Max


picture.php




.
picture.php
 
Anzeigen
das ist ja schön, Max! :up:

Mist und ich hab nur 2 Blitze, werd ich mir wohl noch 2 Yongnuos holen müssen :)

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
das ist ja schön, Max! :up:

Mist und ich hab nur 2 Blitze, werd ich mir wohl noch 2 Yongnuos holen müssen :)

Gruß
Jürgen

es geht sogar nur mit dem einen Aufklappblitz (Zitrone), wenn auch nicht so spektakulär. Wichtig ist vielmehr, dass die Schüssel hochglänzend ist, mit möglichst wenig Kratzern. Ich variiere gerade die Brennweite, auch das ergibt unterschiedliche Ansichten des selben Aufbaus. try it :)

picture.php
 
Kommentar
Ja, das Licht mit nur einem Blitz ist nicht so schön.
Ich werds auf jedenfall mal probieren mit beiden Blitzen, mir gefällt sowas sehr.
Da darf man auch ruhig mal ein bissl mehr am Farbregler drehen :up:
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
das wäre doch eigentlich ein idealer threat für das unterforum "das fotografiere ich auch mal".

mfg
 
Kommentar
Sag´ mal [MENTION=56900]Sorendor[/MENTION], bist du heute die Thread-Polizei?
Oder muss heute das Tausend voll werden?
:nixweiss:

Sorry für OT.
:fahne:


[MENTION=66632]Maximilian Weinzierl[/MENTION]: Danke für die Anregung. Was man nicht alles ablichten kann - vor allem bei diesem Mistwetter.


LG
Dirk
 
Kommentar
Klasse Idee, klasse Bilder. Danke für die Anregung.

Und ich hatte angesichts des Titels gedacht, dass schon die ersten Teigbilder der Weihnachtsplätzchen kommen. :)

Meddi
PS: Ließe sich eine Solche (oder Andere) "Schüssel" nicht auch für andere Bildideen einsetzen. Z.B. mit passend herausgesägtem Boden für "Akt"motive. Nur so ein (!) Gedanke.
 
Kommentar
Das Bild, Max, gefällt mir sehr gut, und ich kann mir vorstellen, dass du noch mehr hast.

Meine ängstliche Frage: sind die Blitze und die Kamera überhaupt so weit drosselbar bei dieser Armada von Lichtspendern? Sind das alle deine Blitze oder hast du noch welche in petto?

~ lg Karl

Hallo Karl, danke. Ja die Blitze sind bequem ansteuerbar, in 1/3 Blendenstufen (+- 3 Blenden insges.), mittels dem SU-800, und unabhängig voneinander auf 3 Bänken. Ich bin grad noch eifrig am Experimentieren, da ich mich entschlossen habe, diese Geschichte für meine Aufgabe&Praxis-Rubrik in ColorFoto auszuarbeiten (Ausgabe 11/2013).

lg
max
 
Kommentar
Hallo Karl, danke. Ja die Blitze sind bequem ansteuerbar, in 1/3 Blendenstufen (+- 3 Blenden insges.), mittels dem SU-800, und unabhängig voneinander auf 3 Bänken. Ich bin grad noch eifrig am Experimentieren, da ich mich entschlossen habe, diese Geschichte für meine Aufgabe&Praxis-Rubrik in ColorFoto auszuarbeiten (Ausgabe 11/2013).

lg
max
Halo Max,

ich bin am Überlegen, ob ich für die Nikon Blitze kaufe oder mit der Canon 550d weitermache punkto Blitzen, hier habe ich den 430er vor kurzem gekauft und ich tu mir so schwer beim Gebraucht-verkaufen, zwei Ausstattungen kann ich mir schlecht leisten.

Nikon hat auch so wenig Erklärungen, anders als bei Kameras. Vorbildlich bezüglich Besucherfreundlichkeit ist mmn Zeiss…

Ich hätte auf der Kamera gern ein ganz leichtes Steuergerät, darf auch ein wenig blitzen, ansonsten brauche ich oft wegen hoher Raumdecken starke Blitze, damit wieder etwas zurückkommt von der Decke von den Indirekten. Die Starken sind wieder schwer, klaro.

Andererseits kann ich vielleicht auch bei mehreren Geräten direkter blitzen… ich weiss es nicht. Ist auch nur gelegentlich bei Vernissagen u.ä. aktuell. Eigenständige („entfesselte“?) Geräte täte ich alleinstehend auf Pulte, Tische stellen oder einen Assistenten zum Halten anheuern :)

Bei den meisten Fachbüchern, sauteuer, ist meistens nur ein Viertel oder Drittel brauchbar und relevant - für einen vorwiegend tagaktiven Amateur. Für Anregungen bin ich aber immer dankbar.

~ lg k.
 
Kommentar
Halo Max,

ich bin am Überlegen, ob ich für die Nikon Blitze kaufe oder mit der Canon 550d weitermache punkto Blitzen, ...


Karl, das Nikon iTTL Blitzen ist ein ausgereiftes System und mit dem SU-800 lassen sich die SBs sehr gut und asymmetrisch ansteuern; das funktioniert in diesem kleinen Bereich und im Studio absolut zuverlässig. Ich muß aber sagen, dass Canon mit dem Blitzen per Funk (nicht IR wie Nikon) im Moment das bessere System hat, wenn es darum geht draussen, bei Sonnenschein, durch Wände hindurch, und bis 15 m Abstand zu blitzen.

Habe ich hier getestet: http://maximilianweinzierl.blogspot.de/2013/04/blitzen-per-funk-mit-der-canon-6d.html

und auch für die Canon EOS-1D X Geschichte im aktuellen ColorFoto. Super!

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten