Mitmachthema Bilder aus der Mottenkiste - Gutes von Damals

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Engelportraits vom Hamburger Diebsteichfriedhof

1
full


2
full


3
full


4
full


Entstanden im Oktober 2009 mit der Fuji s6500fd​
 
Kommentar
Anzeigen
Aus purer Neugier habe ich im Jahr 1998 meine erste Digitalkamera gekauft.
Eine HP-PhotoSmart mit sagenhaften 0,3 Megapixeln.
Dazu zwei Speicherkarten 1MB und 2MB Speicherkapazität.
Die Kamera besitze ich noch immer, als Schaustück und zur Erinnerung an meine digitalen Anfänge.

full


Die Bilder aus der Kamera hatten genug Auflösung für Bilder in Briefmarkengröße.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
Aus purer Neugier habe ich im Jahr 1998 meine erste Digitalkamera gekauft.
Eine HP-PhotoSmart mit sagenhaften 0,3 Megapixeln.
Zu dieser Zeit habe ich kaum noch analog fotografiert (Umkehrfilme waren schon selten
und sehr teuer geworden). Gleichzeitig stand ich mit der digitalen Technik völlig quer,
war entgeistert über die meist schlechte Qualität der Kameras und überzeugt davon,
daß die digitale Technik nie ein vollwertiger Ersatz für Film werden könne...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Zu dieser Zeit habe ich kaum noch analog fotografiert (Umkehrfilme waren schon selten
und sehr teuer geworden). Gleichzeitig stand ich mit der digitalen Technik völlig quer,
war entgeistert über die meist schlechte Qualität der Kameras und überzeugt davon,
daß die digitale Technik nie ein vollwertiger Ersatz für Film werden könne...

Grüße, Christian

Damals hatte ich zwei Nikon F801, damit wäre ich noch viele Jahre glücklich geworden.
Ein eigens Labor war vorhanden und die SW-Fotografie meine bevorzugte Sparte. Zudem war noch genügend Foto-Chemie und eine Menge an Barytpapier bis 50 x 60 cm vorhanden.
Aber die sofortige Verfügbarkeit der digitalen Fotos zog mich magisch an.
So kam was kommen musste, kurz nach der HP kam die Camedia C1400Xl ins Haus.
Die Dateien waren ein Quantensprung im Vergleich zur PhotoSmart. Spiegelreflexsystem, Zoomobjektiv, AF, eingebauter Blitz usw.
Bis zur Größe A5 waren Ausdrucke möglich.

full


full


full


Mein Interesse an der analogen Fotografie war enorm am schwinden.
Völliges Unverständnis bei den Mitgliedern meines Fotoklub. Ja wo sind denn nun die Fotos?
Als ich die Smart-Media-Karte rauszog ungläubiges Staunen. Und wie kommen die Fotos da raus?
Meine damalige Ansage "wenn Kameras mit 3MP und mehr auf den Mark kommen geht die Ära der analogen Fotografie als Massenmedium zu Ende" wurde arg belächelt. Es ging jedoch rasend schnell.

Gruß Karl
 
Kommentar
Umkehrfilme waren schon selten und sehr teuer geworden
Im Jahre 1998? Selten? Sehr teuer?
Diafilme gibt es heute noch, und das auch noch bezahlbar. Hersteller Fuji. Einige werden noch als Agfa vermarktet.


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was will uns der Beitragsschreiber damit eigentlich sagen? :sdb69633:
Magenverstimmung?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Diese Seite existiert nicht
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
1984, mit Anfang 20, hatte ich mir meine erste Spiegelreflex gekauft, eine Minolta XG-M, die ich sehr liebte und die mich viele Jahre begleitete.
Die Bilder wurden immer ordentlich in Alben eingeklebt, aber nur wenige habe ich eingescannt ...

Hier aus 1984 die Maslenica-Brücke bei Zadar im ehemaligen Jugoslawien. Sie wurde 1991 im Kroatienkrieg zerstört:

full


Um das digitale Zeitalter nicht zu verpassen hatte ich mir 2002 dann doch mal eine Digitale zum ausprobieren angeschafft.
Eine Olympus C-120 mit 2MP. Die Bilder waren nicht so der Bringer :confused:.

Hier aus 2002 das U-Boot, das Nähe Kiel, in Laboe zu besichtigen ist :

full

Dann hatte mich der 10-fache optische Zoom der Olympus C-740UZ gereizt, die auch immerhin schon 3,1MP hatte.

Hier aus 2004 ein altes Feuerwehrauto bei einem Umzug:

full

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten