Bilder auf LCD-Fernseher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn ich meine (in der Kamera oder sonstwo gespeicherten) Bilder auf dem LCD-Fernseher ansehen möchte sollten die Bilder nachträglich irgendwie bearbeitet werden um optimal angezeigt werden zu können? Vielleicht komprimieren oder sonstwas mit den Bilddateien machen? Es handelt sich um einen 16:9 LCD fernseher.
Grüße aus (z.Zt.) Downunder,
Axel.
 
Anzeigen
... auf dem LCD-Fernseher ansehen ... die Bilder nachträglich irgendwie bearbeitet werden um optimal angezeigt werden zu können?
...

Hi,
was machst du denn grundsätzlich an bearbeitung?
ich verkleinere / beschneie auf das entsprechedne format, also z.B. 1920 x 1080, damit die fernseherlogik da nicht reinfunkt, und dann wenigstens die üblichen verdächtigen. schärfe, rausche, tonwert.

gruss,
reiner
 
Kommentar


hui.

habe garnicht gewusst, welche vielfältigen möglichkeiten es gibt bzw. was alles gewünscht wird.
nach lesen des angegebenen threads ist meine erste antwort wohl zu simpel, weil ich unbedacht von gewissen voraussetzungen ausgegangen bin, ohne diese zu erwähnen oder gar zu reflektieren.

also, mein fernseher hat einen steckplatz für SD karten und 1920 x 1080 auflösung.
mein monitor in der firma hat 1920 x 1200. deshalb habe ich angefangen, einige favoritenbildre auf 1920 x 1080 tu bearbeiten, da kann ich sie ohne mühe als hintergrund auf dem pc-monitor und per sd-karte auch auf dem wohnzimmer-lcd sehen bzw. zeigen.

an fernseher ohne kartenslot, dvd-player, blue-ray spieler etc habe ich garnicht gedacht.

ich finde das thema aber wichtig. im neuen fotomagazin wird eine umfrage erwähnt, "wie präsentieren sie ihre fotos überwiegend". 53 % auf dem compoutermonitor, 35 % auf papier und 6 % auf dem HD fernseher.

ich denke, hier liegt entwicklungspotential, ein guter hd fernseher ist eine klasse möglichkeit, bilder zu präsentieren und wird meiner meinung nach in den nächsten jahren als präsentationsmedium deutlich an gewicht zunehmen.

ich hoffe, die hersteller werden features wie kartenslot und eine diashow-software mit einbringen. fernsehen kann man mit all den dingern, aber solche zusätzlichen eigenschaften könnten ein verkaufsargument sein.

ich denke da zum beispiel an meine schwiegereltern, beide über 70. kein draht zum computer, gerne unterwegs, aber zum erinnerungsbilder schiessen immer noch ne analoge olle spiegelreflex und ne taschenknipse. da bleibt schon gerne der film aus dem osterurlaub ein bisschen länger im apparat, man kann ja den sommer und eventuell auch noch die weihnachtsfeier noch mit drauf ablichten :dizzy:

ein HD fernseher, der spätestens fällig ist, wenn die alte röhre ausgeröhrt hat, plus eine digiknipse (was auch immer) plus ein freundlicher schwiegersohn, der im besitz eines computers die bilder komprimiert und mit ca 1 MB auf eine karte ziehen würde, da könnte man unbeschwert drauflosknipsen. ich weiss nicht, ob ich da pro urlaub 1000 bilder sehen möchte, aber kostenmässig wäre es ok.

ich habe inzwischen angefangen, meine eigenen 1A bilder auf das entsprechende format zu bringen, alle unter 1MB gross, da passt dann auf eine SD karte vom kaufhof, noname, 2 GB, eine geschätzte anzahl von 2000+ bildern drauf.

sony, panasonic etc! pooft ihr?


schönen abend,
reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten