Bilder auf Kamera übertragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

_david

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe neulich einen super Tipp gelernt für Photoshootings:
Ein "Moodboard" mit möglichen Posen / Aufnahmen als Inspiration direkt auf der Kamera speichern. Dann kann man bei Bedarf kurz drauf schauen (über die Review Taste), ohne, dass jemand etwas merkt.

Es ist mir fast schon etwas peinlich, aber ich schaffe es nicht eine Collage mit Photoshop zu erstellen die ich auf einer Nikon Z 9 anschauen kann.
Die Kamera zeigt das Bild nicht an wenn ich es auf die CF Express Karte kopiere. Stattdessen steht "Cannot display this file" auf dem Kamerabildschirm.

Optionen die ich schon probiert habe:
- Neue Datei / Existierende Datei bearbeiten und speichern
- Color Profil einbetten / nicht einbetten
- Baseline / Progressive als Speicheroption
- Exif Daten von existierender Datei kopieren mittels exiftool

Leider hat noch nichts geklappt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Meinen Computer Bildschirm abzufotografieren geht, ich hoffe es geht aber noch besser 😊

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Also ich würde mit der Kamera ein JPG machen und runterladen.

Dann genau in dieses JPG ohne etwas der Größe oder den EXIF-Daten zu ändern den Wunschinhalt einfügen und dann speichern.

Z.B. mit Irfan View. Am besten vorher die Grafik mit der Pose EXAKT auf die Pixelzahl des JPG skalieren. Dann CTRL+a, CTRL+c wechseln zum original JPG, CTRL+p.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ob es geht weiss ich nicht, so würde ich es aber versuchen. Ich denke das müsste klappen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Gerade getestet, funktioniert: Frisch gemachtes Bild auf der Speicherkarte mit FastStone Viewer geöffnet, aus einem anderen JPG mit gleichen Pixelmaßen "Alles markieren" + "Kopieren", dann im geöffneten Bild "Einfügen", "Speichern" (dabei den Zeitstempel nicht aktualisiert!) und die Speicherkarte in die Z7ii eingesetzt -> gewünschtes Bild mit neuem Inhalt wird angezeigt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ein "Moodboard" mit möglichen Posen / Aufnahmen als Inspiration direkt auf der Kamera speichern

Mmh, eigentlich hat man so etwas in seinem Kopf gespeichert. :sdb69633:


Ansonsten ist die Sache ziemlich tricky:
• Du benötigst das exakte Datenformat – siehe Wuxis Beitrag dazu
• Dazu eine Kamera-konforme Dateibezeichnung, z.B. DSCN0001.JPG
• Eine in der Kamera formatierte Karte, die mindestens einen leeren Bildordner enthält
• Dort muss zwingend das Wunschbild hin
• Und natürlich muss der Bildnummernzähler auch auf "Null" resp. zurückgesetzt sein!

Und erst dann könnte das vielleicht klappen, daß Dir die Kamera das Bild anzeigt.

Meinen Computer Bildschirm abzufotografieren geht, ich hoffe es geht aber noch besser …

Hoffen kannst Du, aber das ist die schnellste und einfachste Lösung! :cool:


.
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Immer wieder präzise, Danke!
 
Mmh, eigentlich hat man so etwas in seinem Kopf gespeichert
Also ich hab ja gar keine Erfahrung in Portrait, denke aber dass es ja ein gemeinsames Problem von Model und Fotograf ist, und man durchaus drüber reden kann.

Es gibt ja einige Posing-Bücher, vielleicht wäre ein gemeinsames darin Blättern gar nicht schlecht?
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Bücher?
Echt jetzt?


..
...
....
.....
.......

Die sind ja sowas von 80er
;)
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
D
_david kommentierte
Meine (sehr begrenzte) Erfahrung ist, dass, wenn man mit unerfahrenen Modellen (Familie, Freunde, Babies 😊 ...) arbeitet, es sehr sinnvoll ist, wenn man zumindest ein paar Posen / Ideen mitbringt. Natürlich hat man sich vorher schon besprochen, was die andere Person grob erwartet
 
Man könnte so Bilder auch aufs Handy laden und da anschauen.
Also wenn sie nur zur Ansicht sind. Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe. :D
 
1 Kommentar
D
_david kommentierte
Das geht natürlich auch. Die Idee dahinter ist, dass direkt in der Kamera nachschauen kannst, also kein zweites Gerät brauchst. Dann machst du Bilder und wenn dir z.B. die 8. Pose die du machen wolltest einfach nicht einfallen mag, dann schaust du kurz nach während du die Kamera noch vor dem Auge hast. Geht schneller und keiner merkt was, du verlierst den Fluss beim Photographieren nicht. Aber so viel zur Idee. Hier im Forum gibt es sicherlich deutlich mehr Erfahrung als ich sie habe 😊
 
Vielen Dank für die Antworten!

Leider habe ich es noch nicht geschafft. Ich habe deinen Vorschlag @Wuxi schon mit Photoshop ausprobiert gehabt. Da hat es leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich es noch mit Preview (Mac App) und XnView MP (FastStone Viewer gibt es leider nicht für Mac) probiert. Leider mit demselben Ergebnis ("Cannot display this file"). Mit XnView MP habe ich dann auch die Eigenschaften verglichen. Bild Format (JPEG TrueColor (v1.1)), Breite, Höhe,Color Model, ... waren alle genau gleich.

@Christoph Blümer bei dir hat es scheinbar gut funktioniert, also liegt der Fehler wohl bei mir. Ich probiere es morgen mal auf einem Windows Rechner.

Danke!
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es hat nicht nur "scheinbar" gut funktioniert, sondern wirklich.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der GC kann es bestimmt. Bei PS hat man einfach nicht im Griff was genau die Software macht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten