Frage Bilder auf Acrylglas - geeignet fürs Badezimmer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im neuen Bad sind die Wände noch ziemlich kahl, da sollte jetzt ein Bild hin.

Sind Acrylglasdrucke geeignet für ein Badezimmer? Ich will das Bild nicht mit in die Badewanne nehmen, aber Dampf und Feuchtigkeit müsste es aushalten.
Ich hab mal bei PosterXXL geschaut: die schreiben von Drucken auf Fotopapier, das auf Acryl geklebt wird und von Direktdruck auf Acryl, bieten dann aber im Shop nur Papier und Premiumpapier auf Acryl an. Meinfoto bietet direkt auf Acryl an, schreibt aber nix zur Feuchtigkeit.
Oder vielleicht eine ganz andere Technik? Das Ganze sollte allerdings bezahlbar bleiben.

Hat jemand Erfahrung und kann was empfehlen?
 
Anzeigen
Hi, ich lasse die „Gebrauchsprints“ auf Acryl bei Picanova machen. Newsletter bestellen, da sind dann gute Angebote vorhanden. z.B. Acryl 60x80 so um die 40€. Im Bad klebe ich die Bilder dann mit Klebeband direkt auf die Wand. Sieht optisch sehr schön aus.
Johannes
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und das ist dann feuchtigkeitsbeständig? Darum geht es nämlich: Um ein Bild im Badezimmer.
 
.

Tach Stefan,

angesichts des Titels wollte ich ja erst schreiben: "Hängt vom Motiv ab!" :hehe:

Ich würde das Whitewall-Musterset anfordern und dieses in dem Badezimmer
mal für einige Zeit so richtig fordern – danach wäre man schlauer.

Saal Digital druckt direkt auf Acryl und kaschiert mit einer Folie. Auch deren
Musterset wäre den Versuch wert … zumal dort so ziemlich das komplette
Angebot enthalten ist und auch meinen Alternativ-Vorschlag Direct-Print auf
Alu-Dibond ins Badezimmer brächte.

Je nach Größe könnte man die Bilder auch schlicht einschweißen – habe ich
für A1-Plakate schon gesehen, kenne aber keinen Lieferanten.

Glückauf!

.
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Er nun wieder. Man muss ja echt aufpassen, was man schreibt :ROFLMAO:
Die Idee mit einem Musterset ist gut, da werde ich mich mal umsehen.
 
Ich habe seit etwa zwei Jahren eine 120x80 Leinwand über der Badewanne hängen. Ich kann keinerlei Beeinträchtigungen erkennen.
Ist zwar nicht Acryl, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass eine Leinwand eher empfindlicher wäre.
 
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
An Leinwand hätte ich als allerletztes gedacht. Das geht tatsächlich? Ich bin nämlich bekennender Warmduscher, manchmal sogar heiß ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


natürlich wird die Leinwand die Feuchtigkeit aufnehmen. Aber bei gute Belüftung des Bades auch schnell wieder trocknen. Da hätte ich jetzt wenig Bauchschmerzen. Da dürfte der Holzrahmen, auf dem die Leinwand aufgespannt ist, eher Probleme machen und sich verziehen.
 
horstnet
horstnet kommentierte
Wir haben ein Badezimmer mit Fenster, also guter Lüftungsmöglichkeit. Bislang hat sich nichts verzogen. Und heiß duschen tun wir auch ;)
 
Ich bestelle sowas gerne bei ZOR. Beim Acryldruck schreiben sie dort, dass der Druck hinter der Acrylschicht aufgebracht wird. Außerdem heißt es "geeignet für Innen- und Außenbereich" und "wasserdicht", bisschen nach unten scrollen auf der Seite:

Bisher nur gute Erfahrungen mit den Ergebnissen dort. Aufpassen muss man allerdings, wenn man als Firmenkunde bestellt. Dann bitte vor Aufgabe der Bestellung sicherstellen, dass die USt-ID auch wirklich im Kundenprofil gespeichert wurde und wenn nicht, dann vor der Bestellung den Kundendienst anschreiben. Die Buchhaltung dort ist leider nicht in der Lage, nachträglich eine Rechnung zu korrigieren, auch nicht, wenn man ihnen genau erklärt, wie das zu funktionieren hat.
Davon ab sind die Produkte aber klasse.
 
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
ZOR wäre auch meine Empfehlung gewesen. Einerseits würde ich gefühlt sagen, dass Acryl und Alu "wasserfest" sind. Andererseits sind die relativ günstig, so dass kein allzu großes Risiko eingegangen wird.

Gruß
Heiko
 
Unterscheide zwischen:
1. Direktdruck (Farbe direkt hinten auf die Plexiplatte) - da gibt es sicherlich wetter-/wasserfest.
2. Print auf Fotopapier oder Folie, der von hinten auf die Platte geklebt wird. (beim Foliendruck könnte es auch wasserfest geben...)
3. wie 2. jedoch zusätzlich eine (wasserfeste) Alu-Dibondplatte hinten dran. Das nennt sich oft: "GalleryPrint" (und dürfte dann "bedingt" wasserfest sein...je nachdem ob die "offenen Kanten" evtl. versiegelt werden)
 
Kommentar
Bei 19Grad Raum- und Wassertemperatur sehe ich keine Gefahr für Bilder.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
19 Grad Raum- und Wassertemperatur???
:eek::9999:
 
G
Gianty kommentierte

20 Jahre lang bei teilweise unter 19Grad Wasser- und Raumtemperatur geduscht. Ist kein Problem. Gibt es noch dampfende Badezimmer?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Doch, das ist ein Problem. Bin vermutlich ein echter Warmduscher.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Och, man kann sich auch an 38° C gewöhnen … :verliebt:

.
 
Also ich würde vermutlich einfache Qualität wählen = rückseitiger Direktdruck.
Dibond ist sauteuer und falls sich da was de-laminiert ist es hin.

Andererseits, Badezimmerspiegel sind auch so aufgebaut und halten doch recht lange durch.
 
Kommentar
Bei mir hängt jetzt ein Acrylglas-Print von Saal im Badezimmer. Ich gelobe zu wissenschaftlichen Zwecken besonders heiß zu duschen. Fragt mich einfach in 5, 10 und 20 Jahren ob sich am Print was verändert hat ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten