Bilder auf 2m ausbelichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knv

Sehr aktives NF Mitglied
ein Freund von mir hat eine Spezialwerkstatt für klassische Alfa Romeo und nach mehreren Fotosessions, die wir machten, wollte er eines der Bilder auf die Größe von etwa 2m an eine der Hallenwände hängen. Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrung hat, bei wem man solche Größen ausbelichten kann, welches Trägermaterial sich da am besten eignet (Poster, Leinwand).

Anzeigen
Ich hab gerade eine Ausstellung fuer die ich recht grosse Ausdrucke brauchte. Das grosse in der Mitte ist ca 1,6 meter hoch. Alle sind auf Leinwand belichtet und auf einen Holzrahmen gespannt. Das ist alles fertig und kam so geliefert. Ich wuerde das auf keinen Fall selbst versuchen. Ohne die ensprechenden Geraete bekommt man das nicht hin.

Das Foto hatte uebrigens nur 5 mp sieht aber klasse aus. Grosse Ausdrucke brauchen nicht grosse Dateien, weil man diese auch von einem gewissen Abstand betrachtet.

Ich hab einige Labors hier in den USA die das machen, aber in Deutschland gibts die auch.

2400233628_1e52e75dff.jpg

Kommentar
Vielleicht Leinwand auf Keilrahmen wie David schon sagte.

Die hier http://xxl.farbglanz.de/ machen sowas. Ist aber nicht gerade billig.
Es gibt noch mehr Anbieter. Aber Farbglanz hab ich letztes Jahr selber ausprobiert und war ganz zufrieden. Die machen das auch von analogen Bildern, die sie vorher scannen. :)

• Like
Reaktionen: knv
Kommentar
hab ich vergessen zu schreiben. Das Große hat $385 gekostet, Versandt war inclusive.

• Like
Kommentar
FC-Prints macht ohne Keilrahmen max. 0,762 x 4 m, mit Keilrahmen und auf Leinwand max. 1x1m oder Fineart ebenfalls bis 1x1m.

• Like
Kommentar
Liebe Gemeinde,
ein Freund von mir hat eine Spezialwerkstatt für klassische Alfa Romeo und nach mehreren Fotosessions, die wir machten, wollte er eines der Bilder auf die Größe von etwa 2m an eine der Hallenwände hängen. Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrung hat, bei wem man solche Größen ausbelichten kann, welches Trägermaterial sich da am besten eignet (Poster, Leinwand).

Bei Posterxxl.de gibt es auch Großformate auf einer Art Plane, sowas würde ich in diesem Fall nehmen, da das Zeug auch relativ robust ist, was in einer Werkstatt nicht ausser Acht bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kommentar
Danke Euch allen erstmal. Das was David da zeigt sieht natuerlich toll aus, wäre aber für eine Werkstatt wahrscheinlich "Perlen vor die Säue".

Bei Posterxxl.de gibt es auch Großformate auf einer Art Plane, sowas würde ich in diesem Fall nehmen, da das Zeug auch relativ robust ist, was in einer Werkstatt nicht ausser Acht bleiben sollte.

Das schaue ich mir mal näher an. Ich denke, was abwischbares und sabberfestes wäre da das ichtige.

Kommentar
Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrung hat, bei wem man solche Größen ausbelichten kann, welches Trägermaterial sich da am besten eignet (Poster, Leinwand).

Ich lass das immer bei www.artido.de machen. Vorteil ist, dass die eine Stoffleinwand verwenden, die auch gegen das Licht (z. B. Fenster) betrachtet nicht reflektiert. Weiterhin ist die Leinwand (halbwegs) wasserfest. Bei mir hängt z. B. ein Bild vor der Haustür (aber unter einem kleinem Vordach). Größe bis 120 x 160 cm. Preise max. 139,- €.

Für die maximalen Größen sollten es schon 10 bis 12 Megapixel sein.

Michael

• Like
Kommentar
Auf Papier habe ich Poster von 2m x 1m bei digitaloriginal.de drucken lassen.

Für eine Werkstatt würde ich das auf LKW-Plane drucken lassen. Sowas benutze ich für Messe-Displaysysteme als Rollup(ca. 2m x 1m), es gibt aber auch einzelne Planen in unterschiedlichen Größen. Das kostet im Format 2m x 1m etwa 50€, bei Druckauflösung in Fotoqualität.

http://www.printfactory.org/onlineshop/werbebanner/werbebanner200x100cm.php

Kommentar
Liebe Gemeinde,

Ich bin heute schon mal durch die DRUPA gerannt und habe aus den Augenwinkeln eine Maschine gesehen, die ich schätzte mal so in 5 Metern breite druckte.:eek:

Bei Interesse mach ich mich gerne mal schlauer.:hallo:

• Like
Kommentar
Auf Papier habe ich Poster von 2m x 1m bei digitaloriginal.de drucken lassen.

Für eine Werkstatt würde ich das auf LKW-Plane drucken lassen. Sowas benutze ich für Messe-Displaysysteme als Rollup(ca. 2m x 1m), es gibt aber auch einzelne Planen in unterschiedlichen Größen. Das kostet im Format 2m x 1m etwa 50€, bei Druckauflösung in Fotoqualität.

http://www.printfactory.org/onlineshop/werbebanner/werbebanner200x100cm.php

Danke Dir, der Tipp war heiß. Das habe ich mal geordert. Und für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten