Bilder anzeigen, aussuchen + beschriften?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mac oder PC?

Am PC:
1) Alle Bilder auf die Notebookfestplatte kopieren - Mit einem Cardreader geht es wesentlich schneller als direkt über das USB Kabel (und die Batterie schont es auch)

Mit Irfanview oder oder Nikon View die Bilder aussuchen - ich gebe die guten in ein "Bestof" Verzeichnis
Falls die Bilder in JPEG aufgenommen wurden - die Bilder im Bestofverzeichnis mit einem Photoeditor Deiner Wahl nachbearbeiten - Weißabgleich kontrollieren, Kontrast anpassen, Ausschnitt bestimmen, in der gewünschten Auflösung abspeichern.
Falls Du die Bilder im NEF Format hast - kannst du alles mit Nikon Capture NX (oder der Version 4) machen - geht einfacher und hat eine bessere Qualität.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Thomas,
was verstehst du unter "beschriften"? EXIF Daten ändern, mit Logo versehen:nixweiss:

Die Bilder ansehen und aussuchen geht sehr schnell mit Nikon View. Benutze ich immer. Die Bilder werden recht flott geladen und es läßt sich recht einfach reinzoomen zur besseren Schärfebeurteilung.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Thomas,
was verstehst du unter "beschriften"? EXIF Daten ändern, mit Logo versehen:nixweiss:

Die Bilder ansehen und aussuchen geht sehr schnell mit Nikon View. Benutze ich immer. Die Bilder werden recht flott geladen und es läßt sich recht einfach reinzoomen zur besseren Schärfebeurteilung.

Hi, mit beschriften meine ich den Namen der Person unters Bild zu setzten.
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Mac oder PC?

Am PC:
1) Alle Bilder auf die Notebookfestplatte kopieren - Mit einem Cardreader geht es wesentlich schneller als direkt über das USB Kabel (und die Batterie schont es auch)

Mit Irfanview oder oder Nikon View die Bilder aussuchen - ich gebe die guten in ein "Bestof" Verzeichnis
Falls die Bilder in JPEG aufgenommen wurden - die Bilder im Bestofverzeichnis mit einem Photoeditor Deiner Wahl nachbearbeiten - Weißabgleich kontrollieren, Kontrast anpassen, Ausschnitt bestimmen, in der gewünschten Auflösung abspeichern.
Falls Du die Bilder im NEF Format hast - kannst du alles mit Nikon Capture NX (oder der Version 4) machen - geht einfacher und hat eine bessere Qualität.

LG,
Andy
Hi, mit PC.
Die Bilder sind jepg, sollten direkt nach der Belichtung angesehen und ausgesucht und mit Namen versehen werden.:frown1:
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Hi, mit beschriften meine ich den Namen der Person unters Bild zu setzten.


wenn es unterschiedliche personen sind, bleibt dir wohl nichts anderes als jedes bild in einem bildbearbeitungsprogramm zu öffnen, den namen drunter zu schreiben und das bild wieder abzuspeichern und zu schliessen.
Ist es immer der gleiche namen, geht das auch viel schneller mit einer aktion in PS
 
Kommentar
Wenn es gleich und schnell gemacht werden soll, dann benütze ich IrfanView 4.0. Ist wirklich leicht zu bedienen.
Gruß
Tony
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Hi, mit beschriften meine ich den Namen der Person unters Bild zu setzten.

Dazu gibt es kleine Tools, die automatisch Wasserzeichen setzen können. Schau mal hier unten beim Punkt Wasserzeichen. Da hast du genug Auswahl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten