Bilder als "Hintergrundbilder am PC" verwenden, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex1983

NF Mitglied

Ich wollte ein Bild als "Hintergrund Bild am PC" verwenden. Wo ich dieses
versuchte war das Bild gestreckt, das liegt bestimmt am Nikon DX Format oder?

Wie kann ich ein Bild von der Nikon D80 etc. als Hintergrundbild für den PC verwenden, ohne das es gestreckt oder gestaucht ist?

Danke im vorraus.

Gruß

Alex

Anzeigen
Bei XP: Mit der rechten Maustaste auf den leeren Desktop klicken, dann

>Eigenschaften
>Desktop
>Ausrichtung: zentriert

Dann wird das Bild nicht gezerrt oder gestreckt.

Kommentar
Hi!

Am besten stellst du die Bilder noch im Format deines Bildschirms frei, ist bei den meisten 4:3, dann darf Windoof auch stauchen und strecken, ohne, dass es große Auswirkungen gibt.

Kommentar
Oder Du machst das Bild entsprechend kleiner, damit es auf Deinen Desktop passt. Bietet sich IMHO eh an, da man dann den Trauerrand mit seinen Icons verschandeln kann - und nicht das Bild...

Bsp:die hohe Kante ist 850 Pixel hoch, der Bildschirm insgesamt hat 1024 Pixel Höhe.

Kommentar
Pass die Auflösung des Bildes am besten nicht nur an das Format des Bildschirms an, sondern auch gleich noch an die Auflösung des Desktops. Damit holst du die bestmögliche Darstellungsqualität raus.

Kommentar
Danke schon mal für euere Mühe.

Bild unverändert als Desktop Hintergrund verwendet mit zentriert (Größe 3872x2592)
desktop.jpg

Bild geändert mit zentriert (Größe 1200x803)
desktop1.jpg

Gruß

Alex

Kommentar
Ich mache das folgendermaßen:
  • Bild so bearbeiten das es am Bildschirm gut aussieht.
  • Auf das passende Seitenverhältnis zuschneiden (2:3, 4:5, 9:16, was auch immer).
  • Herunterrechnen auf die Bildschirmauflösung (800x600, 800x1280, 1200x1600, was auch immer)
  • So speichern das die Datei relativ klein wird, reicht für die Darstellung und größere Bilder machen den Windowsstart auch nicht schneller.
Als Bildschirmhintergrund bieten sich natürlich Bilder an auf denen nicht ganz so viel Motiv drauf ist und die einen relativ ruhigen Hintergrund haben, dieses Eisenbahnbild würde mich kirre machen. :dizzy:

Edit:
So sieht's auf dem Schlepptop aus:

17364741d93ea0132.jpg

(Ja, ich weiß, ich könnte mal wieder aufräumen und mich um die JPEG-Verknüpfung kümmern.)

Gruß
Dirk

Kommentar
Kommentar
Practika schrieb:
Immerhin glaubt Dirk an die Wirkung von Zone-Alarm! :lachen:

:lachen:

..aber du hast natürlich Recht, bei der Gelegenheit gleich mit deinstallieren, Reg.Cleaner nach´m Neustart ausführen, dann läuft die Kiste wieder rund :D

PS: Aber das Hintergrundbild würde ich lassen, denn das Foto ist einsame spitze !! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten