Ich wollte ein Bild als "Hintergrund Bild am PC" verwenden. Wo ich dieses
versuchte war das Bild gestreckt, das liegt bestimmt am Nikon DX Format oder?
Wie kann ich ein Bild von der Nikon D80 etc. als Hintergrundbild für den PC verwenden, ohne das es gestreckt oder gestaucht ist?
Am besten stellst du die Bilder noch im Format deines Bildschirms frei, ist bei den meisten 4:3, dann darf Windoof auch stauchen und strecken, ohne, dass es große Auswirkungen gibt.
Oder Du machst das Bild entsprechend kleiner, damit es auf Deinen Desktop passt. Bietet sich IMHO eh an, da man dann den Trauerrand mit seinen Icons verschandeln kann - und nicht das Bild...
Bsp:die hohe Kante ist 850 Pixel hoch, der Bildschirm insgesamt hat 1024 Pixel Höhe.
Pass die Auflösung des Bildes am besten nicht nur an das Format des Bildschirms an, sondern auch gleich noch an die Auflösung des Desktops. Damit holst du die bestmögliche Darstellungsqualität raus.
Bild so bearbeiten das es am Bildschirm gut aussieht.
Auf das passende Seitenverhältnis zuschneiden (2:3, 4:5, 9:16, was auch immer).
Herunterrechnen auf die Bildschirmauflösung (800x600, 800x1280, 1200x1600, was auch immer)
So speichern das die Datei relativ klein wird, reicht für die Darstellung und größere Bilder machen den Windowsstart auch nicht schneller.
Als Bildschirmhintergrund bieten sich natürlich Bilder an auf denen nicht ganz so viel Motiv drauf ist und die einen relativ ruhigen Hintergrund haben, dieses Eisenbahnbild würde mich kirre machen.
Edit:
So sieht's auf dem Schlepptop aus:
(Ja, ich weiß, ich könnte mal wieder aufräumen und mich um die JPEG-Verknüpfung kümmern.)