Bilder überlagert? D70 arbeitet nicht richtig...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit
Registriert
Hallo,
habe in den letzten 3 Tagen 2400 Fotos geschossen.#Es war sehr heiss und staubig.
Nun hat sich bei der Auswertung herausgestellt, dass die Kamera ungefähr 10-15 Fotos überlagert hat. Man findet also auf einem Foto 3-4 Stücke, auch anderer Fotos.
Mir ist dies beim Fotografieren aufgefallen, weil sie teilweise von der freien Fotozahl heruntergezählt hat, dann aber zurück gesprungen ist. Also, wenn noch ein Foto ünbrig war, ich abdrückte, dann stand kurz 0 und dann wieder 1. Dieses Foto war dann überlagert.
Woran liegt das? Temperatur? Dauerbetrieb?
Software?!?
 
Anzeigen
Film nicht gewechselt? :hehe:

Von solch einem Phänomen hab ich noch nicht gehört...

Kannst da mal ein "Beweisfoto" einstellen? DAS würd mich nun brennend interessieren.

Aber hab ich das richtig verstanden?
- Restbildzähler steht auf 1
- du machst dieses eine Foto
- Restbildzähler steht wieder auf 1
- Bilder werden "überlagert" abgespeichert

Das betrifft dann auch "nur" die Fotos, die du bei Restbildzähler 1 gemacht hast, oder?

Dazu hab ich echt keine Erklärung, nicht mal ansatzweise, sorry :confused:

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
habe in den letzten 3 Tagen 2400 Fotos geschossen .....die Kamera ungefähr 10-15 Fotos überlagert hat. Man findet also auf einem Foto 3-4 Stücke, auch anderer Fotos.
Mir ist dies beim Fotografieren aufgefallen, weil sie teilweise von der freien Fotozahl heruntergezählt hat, dann aber zurück gesprungen ist. Also, wenn noch ein Foto ünbrig war, ich abdrückte, dann stand kurz 0 und dann wieder 1. Dieses Foto war dann überlagert....

Würde sich wie folgt erklären: Die Kamera meint, es ist noch Speicherplatz für ein Foto auf der Karte. Duh machst das Foto, beim Schreiben geht dann "irgendwas" schief und danach meint die Kamera (da ja kein Speicherplatz verbraucht wurde), es ist noch Platz für ein Foto....

Entweder verschätzt sich die Kamera mit dem Platz fürs letzte Bild (und kann das Bild daher nicht schreiben) oder die Karte hat eine Macke. Wäre interessant, ob es auch passiert, wenn die Karte in der Kamera neu formatiert wird.
 
Kommentar
Also,

kann schon an der Karte liegen. Das war eine mit 4 GB und da waren über 1100 Fotos drauf.

Ja, Du hast ein Bild, das ist immer mit starkem Blaustich und dann noch zwei/drei Stücken eines anderen Bildes. (oder sogar das gleichen?!? Dabei ist das Hauptbild nur blau, aber erkennbar und die anderen zwei/drei liegen dahinter und sind abgeschnitten.

Muss mal ein Foto hersuchen aber bis ich das gefunden habe....

Ist aber an versch. Stellen der Karte passiert...:confused:
 
Kommentar
Hi, ich tippe arg auf Kartenfehler! Sonst hat die D70 keine Probleme mit Dauerstress und normaler Hitze.

Gruß Kai

PS. passiert das an verschiedenen Stellen, so ist das kein Indiz. CF ist ein nichtlineares Medium und wird frei beschrieben. Gespeichert 5.1, 4.9, 5.6MB Mittleres gelöscht und ein neues geschrieben mit 5.3MB. Dann muß es auf 2 Teile verteilt werden. Ist der Fehelr zudem im Baum, so purzeln die Zuordnungen durcheinander. Nimm einen Medientester am PC!
 
Kommentar
Das klingt nach einem Kartenfehler. Kann auf einer HDD auch passieren, wenn der Controller nicht sauber arbeitet oder bei Backups/Restores nich alles glatt läuft. Ein paar % alle Pics sind dann wie von Dir beschrieben.
Ich hatte das Phänomen nach Umkopieren von JPGs und MP3s auf eine neue HDD.
Zufällig hatte ich es entdeckt und festgestellt, dass in machnchen namentlich richtigen MP3s zwei nahtlos aneinander gereihte Musikstücke befanden, dann wieder Pausen > Schrott eben. Original war OK.
Es war der Controller meines Rechners. Evtl hat Deine Karte das selbe Leiden, ich musste mal eine HAMA Karte zurückgeben, da diese immer wieder darartige Späße machte. Das JPG hatte dann eine teilweise grünliche oder violette Färbung, so wie Farbkippen in kaputten Filmen...

Probier mal eine andere Karte oder teste Deine auf Fehlerfreiheit.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,

ein Controller einer HD, der einen beweglichen Kopf zu justieren hat, ist aber etwas grundsätzlich anderes als eine CF Card!!!!! Hier kann nur das Medium defekt sein.

Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

die CFs sind unbeweglich - das ist klar. Dass sie keinen Controller haben sollen, stimmt NICHT. Es ist so, dass sowohl im PC als auch auf der HDD ein Controller für I/O zuständig ist. Das gleiche gilt für CF Karten. Diese haben einen eigenen (internen), die Kamera auch. Und eben diese Controller können auch Probleme machen bzw. sich mit manchen Readern (mit Controllern...) nicht zuverlässig austauschen. Bei mir war es ein Controller des Boards, ich hatte auch schon die Probleme mit Controllern bzw. Platteninterfaces.
Zu Zeiten als IDE und SCSI HDDs noch die selben waren, nur eine andere Platine mit entsprechendem Interface auf die Disk geschraubt wurde, konnte man dieses Phänomen noch durch "Umbauen" testen und evtl. lösen. Quantum Fireball HDDs waren es seinerzeit.
Ob man die nun Interface oder Controller nennt ist ja wurscht, laufen müssen sie.

Das soll nur verdeutlichen, dass nich zwangsläufig das Medium an sich defekt sein muss, was aber egal ist, denn man kann es ja nicht physikalisch trennen.

3 potentielle Fehlerquellen: Kamera-I/O-Controller, Kartencontroller und das Medium an sich, sprich die Flash-Bausteine.

Ich würde für 8€ eine 1GB Karte kaufen, Kingston oder Sandisk, und das ganze nochmal testen. Wenn's wieder spinnt, ist's die Cam - höchstwahrscheinlich.

Ich hatte zu Casio QV-4000 Zeiten eine CF-Karte, die bei Hitze probleme machte, nicht aber bei Kälte. Ließ sich dann durch "befönen" im CF-Reader schön reproduzieren.
Da es eine 256er war, tat es nicht wirklich weh. Besser als 'ne tote Cam nach 2 Jahren...
Martin
 
Kommentar
Hmmm, die Karte hat 10 Jahre Garantie. Dann gebe ich die doch zurück. Obwohl, von 1500 Bildern 10 deffekte. Das ist eigentlich kein Problem. Ich drücke generell bei einem Motiv 3-5mal ab...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten