Bildefekt mal ohne Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Savonarion

Sehr aktives Mitglied
Registriert
irgendwo hatte ich mal Blider gesehen wo eine Bewegungsdynamik erzeugt wurde ohne mitziehet oder Photoshop.
Hier wurde während des Auslösens die Brennweite des Objektiv geändert. So etwas habe ich heute auch mal probiert.
Wer mir hier Tipps geben kann wie man das noch besser hinbekommt, dem wäre ich echt dankbar, denn mir gefällt der Effekt.

D705147_.jpg

NIKON D700 AF-S 24-120mm 1:4G ED VR
(38mm, f/5.6, 1/100 sec, ISO100)
 
Anzeigen

markusm1000

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ich bin zu naiv scheint mir. wann lege ich den schärfepunkt fest?
Vorher? :winkgrin:
Du richtest ganz wie gewohnt Dein Bild ein, mit allem was dazu gehört. Den Fokus am besten manuell, damit Dir keine Automatik einen Strich durch die Rechnung macht. Dann löst Du aus und drehst gleichzeitig am Zoomring – da ist ein Drehzoom sogar von Vorteil, da Du nicht unbeabsichtigt den Fokus verstellen kannst wie bei einem Schiebezoom.
Das ganze muß natürlich geübt werden, damit Du beim zoomen nicht wackelst und das ganze schön geschmeidig abläuft.
 
Kommentar

assiliisoq

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Genau.
Zeit mit geeigneten Methoden verlängern.
Evtl. ordentlich stabies Stativ, damit der Schärfepunkt in der Mitte auch wirklich scharf ist.

Viel Erfolg!
Sylvia
 
Kommentar

Savonarion

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Danke für die Tips hier. Das mit dem Stativ muss ich noch auf die Reihe bekommen, ich sollte es wirklich öfter dabei haben :rolleyes:
Das mit der Blende und der Verlängerung der Belichtungszeit macht Sinn, aber trotz VR ist bei meinen tattrigen Händen einfach bei 1/15 Schluss.
Hier habe ich mal mit dem Stativ die ersten Proben gemacht.

D705207.jpg

NIKON D700 (98mm, f/14, 13 sec, ISO200)

D705191.jpg

NIKON D700 (300mm, f/11, 20 sec, ISO200)

 
Kommentar

Savonarion

Sehr aktives Mitglied
Registriert
also mit dem Weitwinkel geht es weitaus besser als mit dem Tele muss ich feststellen.

30S8915.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten