Bildebearbeitungshilfe gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heronimo

Sehr aktives NF Mitglied
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich versuche es trotzdem mal.

Folgendes Problem, wir haben als Team beim Firmenlauf-Leipzig teilgenommen und haben uns auch das Teambild vom Fotografen gegönnt.
Als wir es jetzt erhielten war die Ernüchterung groß, es ist einfach mies. Ich habe mich selbst am Bild in Lightroom versucht, bin da aber immer noch eher Pfuscher als alles andere...

Mein Frage jetzt, mag mir jemand das Bild bearbeiten? Ich bin mir sicher dass man, wenn man weiß was man tut, mehr als ich aus dem Bild rausholen kann.

Öffentlich hier reinstellen kann ich es nicht, ich würde es aber als Download zur Verfügung stellen.

Anzeigen
ist die weitergabe und bearbeitung durch die vom fotografen übertragenen rechte gedeckt?

Kommentar
Gute Frage, ich will es nur halbwegs so haben das es überhaupt verwendbar ist.
Ich schau mal nach was uns alles an Rechten übertragen wurde.

Kommentar
Ja ich weiß, ich bin mir aber sicher das du mir nach Ansicht des "Kunstwerke" recht geben würdest das man es wenigstens betrachtbar hinbekommt.
Etwas konnte ich schon dran machen aber da ist noch ein riesiger Lensflare an dem ich fest hänge.

Kommentar
Ich geb dir mal 3 Tipps:

1) versuch einfach die Auto Korrektur zu verwenden, die macht meistens nichts kaputt, und verstärkt die Farben
2) Wenn dein Teambild von starkem Gegenlicht betroffen ist, versuche die "Dehaze" Einstellung anzupassen
3) Beschneide das Bild, wie es für dich passend ist.

Fertig

Kommentar
Dehaze gibt es nur in der Abo Version, hat der OP denn die Abo Version?

Kommentar
Nein, hat er nicht.
Ich habe die Kaufversion LR6.x
Gimp wäre aber auch noch vorhanden.

Kommentar
Dehaze ist ja der Dunstfilter.
Ich glaube den habe ich trotzdem, den gab es als Preset zu laden. Muss ich heute Abend mal schauen.

Kommentar
Um einen kleinen Einblick zu bekommen, die Teamfotos sind ja auf der Homepage veröffentlicht
http://www.leipzig-firmenlauf.de/lauf-2016/
Ich denke man sieht was ich meine

Z.B. das Bild von Adtrans ist ja wirklich übelst!

Was ich tun würde (aber nicht kann, da nicht am EBV Rechenr):
- Automatische Bildoptimierung
- Kontrast erhöhen

Wenn man das macht wird es sogar mit Irfanview schon deutlich besser.

Für noch bessere Ergebnisse würde ich bestimmte Farbtonbereiche oder bestimmte Bereiche in der Tonwertkurve selektiv zu bearbeiten versuchen. Aber mit LR habe ich da keine Erfahrung.

Fazit:
eine Sonnenblende hat was!

Kommentar
Am Kontrast habe ich schon gedreht und mit der Tonwertkorrektur, nur das hat dazu geführt dass das Lensflare deutlicher wurde [emoji26]
Die Kollegen sind auch schon zufriedener als vorher, ich denke halt da geht noch mehr.
Wir haben das Bild ja in voller Auflösung erhalten, dann sieht man zu allem anderen auch noch einen Fehlfokus, schon Schade.
Adtran sind wir zwar nicht aber viel besser ist unseres auch nicht.

Kommentar
Ich war leider zum Foto noch auf der Autobahn :mad:
Meine Kollegen können sich auch nicht daran erinnern.
Aber dafür die EXIFs

Unbenannt.JPG

Übrigens, zu den übertragenen Rechten konnten wir an keiner Stelle etwas finden :confused:

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten