Bildbelichtungsmesswerte und Fokusierung speichern auf Auslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Supermichl

NF Mitglied

ich muß auf mein Frage vom 16.8.07 zurückkommen. Ich stand heute ne geschlagene Stunde beim Händler und habe versucht meine Daten (Blende/Zeit/Scharfstellung) auf den halb durchgedrückten Auslöser zu speichern. Hab ich geschafft. Der Tipp mit Indifidualfunktion 19 von dirk war super; dafür herzlichen Dank. Nur, wenn ich nun bei meinem Zoomobjektiv die Brennweite verändere, gehen die alten Belichtungsdaten verloren. . (Scharfstellung blieb erhalten) Im Laden wollte gar keiner mit mir sprechen...alle wohl schon zu satt.:confused:
Liegt mein Problem in der Eingab der Individualfunktion 18? Muss da eine betimme Eingabe (evtl zwingend keine) sein? Oder scheitere ich an einem anderen Knopf???:heul:

Anzeigen
Supermichl schrieb:
Nur, wenn ich nun bei meinem Zoomobjektiv die Brennweite verändere, gehen die alten Belichtungsdaten verloren.

Bei allen Blendenwerten? Oder nur wenn Du bei Offenblende bist, die sich mit der Brennweite ändert, und von WW nach Tele zoomst?

Kommentar
Hallo Volker,

ich glaube bei allen Blendenwerten, aber definitiv wenn ich von Tele auf WW zoom.

Danke für deine Mühe

Michael

Kommentar
Passiert das nur bei Offenblende und dem Kit-Zoom? Das hat nämlich eine brennweitenabhängige Lichtstärke, da muß sich die Belichtung ändern.
Versuch das mit dem Zoomen doch mal bei Blende 8, dann müßte die Belichtung eigentlich gleich bleiben.

Zu langsam....

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,

jetzt habe ich deine und Volkers Anregung erst "phsyikalisch" verstanden. :dizzy: Daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Klingt aber mächtig einleuchtend.
Werde ich checken.

Mercie

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten