Bildbelichtungsmesswerte und Fokusierung speichern auf Auslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Supermichl

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Mitglied in diesem tollen Forum. viele meiner Fragen habe ich schon rauslesen können. Eine wichtige Frage zur entgültigen Kaufentscheidung ist folgende: Ich möchte mein Hauptmotiv heranzommen und mittels halb durchgedrücktem Auslöser die Messwerte von Blende und Belichtungszeit gespeichert behalten. Ebenso soll die Fokusierung nun so beibehalten bleiben. Danach soll eine Änderung der Brennweite und des Bildausschnittes möglich sein ohne, dass die Blenden und Belichtungswerte verändert werden. Auch die Fokusierung sollte natürlich trotz veränderter Brennweite beibehalten sein. Angeblich lässt sich die Auslösertaste so einstellen (programmieren). Bei der D 200 geht es wohl auch. Leider konnte mir noch kein Verkäufer dieses Kunststück vorführen. Geht es überhaupt?
Nachdem ich nur zwei arme und 10 Finger ( recht kleine noch dazu) habe, ist mir dass wichtig. Oder gibt es eine Einstellung die meinem Wunsch recht nahe kommt. Vermutlich steht die Antwort schon irgendwo in diesem Forum. Ich hab´s nach reichlich stöbern leider nicht gefunden.
Schon mal herzlichen Dank für eure gute und zum teil auch recht unterhaltsamen Rückmeldungen

viele Grüße von einem hoffentlich baldigen D 80 Besitzer.
:nixweiss:
 
Anzeigen
N'abend Supermichl,

das geht ja sogar mit meiner D 50, müssen ja tolle Fachverkäufer gewesen sein.

Im übrigen herzlich willkommen.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel,

da hast du wohl recht. Der "Fachverkäufer" von Heute hat zwar selbst eine D 200 konnte mir das innerhalb von 20 Minuten nicht einstellen.
Mein eigentlicher Favoritenhändler scheint ein gebranntes Kind zu sein. Der erklärt mir die Funktionen der Kamera erst wenn ich sie bei ihm gekauft habe. Er wat irgendwie nicht verstanden, dass ich erst meine Antwort wollte. Ich hätte das Ding bei ihm ja gekauft....:motz:
Naja...irgendwie suche ich eigentlich auch einen guten "Fachverkäufer"... weil ich diese Hoffnung aufgegeben habe klicke ich mich durch dieses Forum. Das geht meist tiefer als meine Gehirnzellen vertragen:fahne:
 
Kommentar
Bei der D200 gibt es im Bereich des rechten Daumens eine AE-L/AF-L Taste, die Belichtung und AF speichert. Außerdem wird bei der AF-S (Hebel nahe des Bajonetts mit den Positionen M S C ) Stellung die einmal gefundene Schärfe gespeichert, wenn der Auslöser halb gedrückt bleibt.
Mit den von Dirk angesprochenen Individualfunktionen kannst Du den Belichtungs- und AF-Speicher auch auf die Func Taste (vorne am Gehäuse, unterhalb der Abblendtaste) legen.
Es führen also, wie man so schön sagt, etliche Wege nach Rom.;)
 
Kommentar
Hallo Dirk,

ich werd´s probieren....daraus und aus der Meldung von Axel schließe ich, das das problemlos möglich ist. Huuuuraaaa.
Ich gehe jetzt einen Wein trinken und versuche meiner Frau dabei von der Dringlickeit einer Anschafung einer D80 zu überzeugen.:frown1:

Herzlichen Dank und schönen Abend an alle die noch stöbern:hallo:
 
Kommentar
Nochmal einen schonen Abend an alle Leser und herzlichen Dank für die Mithilfe.
Damit kein Mißverständniss aufkommt: Die Frage bezieht sich auf eine D80 !!!

Sandmänchengrüße

Supermichl
 
Kommentar
Supermichl schrieb:
Damit kein Mißverständniss aufkommt: Die Frage bezieht sich auf eine D80 !!!
Hallo

foxmulders Antwort auch.

Individualfunktion 19 bei der D80, ich zitiere aus der BA: "Wenn die Option <Ein> ausgewählt wird, werden die Belichtungseinstellungen beim Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt gespeichert".

Bei der Schärfe ist das ohnehin so. Ausser...du änderst das mit der Indivdualfunktion 18 und legst die Schärfenspeicherung auf die AE-L/AF-L Taste. Aber das willst du ja nicht.

Gruss,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Supermichl schrieb:
Ich gehe jetzt einen Wein trinken und versuche meiner Frau dabei von der Dringlickeit einer Anschafung einer D80 zu überzeugen.


Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit. Mit der D80 wirst Du viel Spaß haben.

Hans-Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten