Bildbearbeitungssoftware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matesepp

Aktives NF Mitglied
Als Greenhorn in der digitalen Bildbearbeitung hätte ich gerne von Euch mal Tipps welches Programm Ihr für nen Anfänger emfehlen würdet.

Ich hab mal Nikon Projekt NX runtergeladen, muss hierzu allerdings glaub noch einiges lernen, um damit vernünftig arbeiten zu können. Auch ist die Testzeit jetzt abgelaufen so dass ich mich wegen des Kaufes Gedanken machen muss.

Tja dann hab ich noch von microsoft picture it, wobei dies eigentlich eher für ein paar Effekte zu haben ist und na ja begeistert bin ich nicht.

Photo shop hab ich mal an einem computer versucht was zu machen, aber ohne Anleitung, Handbuch und Vorkenntnisse war das für mich ne nullnummer.

Na denn was schlagt Ihr nem blutigen Anfänger vor ?

Danke für Eure Tipps !

Anzeigen
Hallo Matesepp (hast Du auch einen Vornamen?),

Am Anfang kannst Du Dir ja einmal GIMP oder Microsoft Paint .net ansehen. Sind beide kostenlos und haben alle Möglichkeiten.

Kommentar
paintshop pro, auch ältere versionen, sind für anfänger geeignet, da hierfür jede menge tutorials im web zu finden sind.
photoshop bedarf einer gründlichen einarbeitung, bis man mit dem programm umgehen kann und auch gewünschte ergebnisse rausbekommt...

Kommentar
Paintshop Pro kann ich dir auch nur empfehlen. Ist für den Einstieg in Ordnung und kostet etwa 1/15 von PS. Es bietet einen recht guten Funktionsumfang, eignet sich auch sehr gut, um Webgrafiken zu erstellen.

Kommentar
Hallo,

als Anfänger in der Bildbearbeitung solltest du dein Budegt überprüfen den es gibt mehrere Lösungen.

Lösung 1
Dauerhafte kostenlose Programme wie Gimp oder Picassa usw.
suche bei http://www.heise.de/software/ hier kannst du bestimmt was finden.

Lösung 2

Testversionen wie z.b. Nikon Capture NX oder Photoline32 usw. hier musst du die Software zwar kaufen aber du kannsz Sie vorher testen.

Lösung 3

Du nimmst etwas bekanntes wie Adobe Fotoshop Elements 5 (Version 6 ist am kommen, Paint Shop Pro (von Corel) usw.
Hier kannst du dir auch gute Handbücher kaufen die wirklich helfen.

Gruss

Patrick

Kommentar
olifant schrieb:
Hallo Matesepp (hast Du auch einen Vornamen?),

Am Anfang kannst Du Dir ja einmal GIMP oder Microsoft Paint .net ansehen. Sind beide kostenlos und haben alle Möglichkeiten.

Tja wenn ich mich recht erinere, haben mir meine Eltern derzueinst auch nen Namen gegeben. Darfste Achim zu mir sagen.

Danke für Dein Tipp.

Auch die anderen Tipps werd ich mal checken, mal sehen vieleicht wirds mit mir noch was.

Capture NX hab ich mir schon mal runtergeladen. Von dem wenigen was ich verstanden hab war ich begeistert.

Per Buch hab ich mich nu auch schon übers grundsätzliche der Digifotographie informiert und denke dass ich mit Capture NX schon etwas mehr anfangen könnte.

Danke für die Tipps werd mal da schmökern.

Gruß
Achim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten