Bildbearbeitungs-Software. einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hey

ich suche nach einem geeignetem bildbearbeitungsprogramm mit intuitiver bediehneroberfläche.
möche gerne alles mal ausprobieren was man so machen kann. also colorkey, hdr und die normale bildbearbeitung. wichtig ist mir dabei dass ich mich in die programme alleine reinfinden kann ohne erst einen kurs darin belegen zu müssen.
photoshop fand ich ziemlich komplex, bin damit nicht gut zurecht gekommen.

was mir sonst auch helfen würde ist ein gutes tutorial für photoshop cs.

gruß arne
 
Anzeigen
Hallo Arne,

hast Du schon mal Corel's Paint Shop Pro Photo X2 ausprobiert oder auf deren Webseite angeschaut?

Ich kam auch nicht so mit Adobe's Software klar, weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah und mit Corel kam ich dann sofort klar. Ich fotografiere mit der D50 im RAW Format und die Ergebnisse sind sehr gut und nicht so zeitaufwendig.

Gruß,

Jens :hallo:
 
Kommentar
hast Du schon mal Corel's Paint Shop Pro Photo X2 ausprobiert oder auf deren Webseite angeschaut?

Ich kam auch nicht so mit Adobe's Software klar, weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah und mit Corel kam ich dann sofort klar....

Also ich habe mich auch für PaintShop Pro entschieden, da ich die Bedienung anhand der Testversion sehr intuitiv fand, vom Preis her liegt es ja Welten unter Photoshop (um die 70-80 Euro).
 
Kommentar
Hallo,

also für die Kohle die du für Photoshop CS angelegt hast hättest du ca. 10-15verschiedene Software kaufen können.
Ich nutze bis heute Photoshop Elements 3.0 habe mal Capture NX getestet und bin zur Zeit Photo Line 32 am testen.

Was ich mir dann auf meinem nächsten Rechner als Standard installieren werde weis ich zur Zeit noch nicht.
Meine Meinung (natürlich Sujektiv)

Photoshop Elements 6.0:
Dürfte als Standard oft ausreichen, kann viel, ist gut dokumentiert, es gibt verschiedene Lehrbücher und hat auch eine Bildverwaltung.

Capture NX:
Als alleiniges Programm fehlt zuviel, sehr gut für RAWs, sehr gut zu bedienen und man kann jeden einzelnen Schrit wieder zurück nehmen ohne die anderen zu beeinflussen.

Photo Line 32:
Kann sehr viel, sehr schnell auch auf älteren Rechnern, wäre toll wie Retuschierwerkzeuge besser gehen würden und ist recht preisgünstig.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten