Bildausrichtung woran orientieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit Gemeinde,
ich steh vor folgendem Problem.
An welchen Linien soll ich mich bei der Bildausrichtung orientieren?
An den waagerechten oder senkrechten?

veralinienwebpzjzv.jpg
Das Bild ist bisher nicht korrigiert worden vom Winkel her, die linke Fensterbank kippt etwas nach links, die beiden rechts stehen augenscheinlich waagerecht.
Die Pfeiler von dem Vorbau sind komplett aus der senkrechten raus wogegen die Ecke des Raumes (hinten bei dem Tisch) fast im Lot steht.
Die ganze Perspektive iritiert mich etwas :rolleyes:

Ja, und das Stativbein von Mr.Wi***** nehme ich auch noch raus :D
 
Anzeigen
dieses Bild kannst Du eigentlich nur an den senkrechten Linien ausrichten. Allerdings nicht ohne es vorher zu entzerren.

Ich habe mir erlaubt es mal runterzuladen um zu testen was geht. Mit Lightroom sind es nur wenige Klicks ;)

Wenn Du es erlaubst kann ich ja mal meine "Bearbeitung" einstellen.
 
Kommentar



Theoretisch gibt es bei diesem Bild exakt
drei Orientierungspunkte für den Betrachter:

1. Die hintere Ecke als Senkrechte, weil
dort alle Fluchtlinien zusammenlaufen – so
wie derzeit zu sehen. Eine für das Auge
eindeutige Senkrechte ist dort allerdings
nicht vorhanden.

2. Die vordere Kante des Hockers, weil
der ein dominierendes Bildelement ist.
Die senkrechte Ausrichtung per Drehung
um ca. 0,55° nach rechts führt allerdings
zu unschöner, weil kippender Bildwirkung.

3. Die hintere Eckkante des Erkers, weil
sie fast in der Bildmitte befindlich ebenfalls
eine dominante Position einnimmt. Dazu
ist sie aufgrund der perspektivischen
Verzerrungen die einzige klar definierte
Senkrechte im Bild.


Daraus resultiert für mich:
Richte Dein Bild gemäß 3. aus, indem Du
es um ca. 0,36° nach links drehst.
Die Bildwirkung gewinnt dadurch m.E.
gegenüber 1., wenn auch recht subtil …



 
Kommentar
jau, so geht das:

1. drehen bis die mitte senkrecht steht

2. eventuell zusätzlich eine trapezentzerrung bis auch die randständigen senkrechten natürlich wirken, wobei eine völlige korrektur zumeist nicht mehr harmonisch aussieht.

eine waagerechte linie ist nur verbindlich und damit zur ausrichtung geeignet, wenn es sich um eine klare kimmlinie handelt.
 
Kommentar
Das Leben kann soooooooooooo einfach sein ;)
ich habe die "Auto-Upright" Funktion benutzt und alle senkrechten Linien stehen im Lot jedenfalls für´s Auge, den Rest rechnet wie schon geschrieben unser Gehirn gerade.

veralinienuprightautotfzn1.jpg

Ein ähnliches Problem hatte ich bei diesem Bild, da habe ich aber so lange gedengelt bis es passte.

veradeckeoriginalfga24.jpg


veradeckegeradewibtd.jpg


DANKE !!!
 
Kommentar
Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich bei diesem Bild, da habe ich aber so lange gedengelt bis es passte.
nein, das ist kein ähnliches Problem. Ähnlich ist nur, dass beide Bilder "schräg" sind und Du erstmal nicht genau wusstest, wie Du sie gerade bekommst. Man kann nun irgendwelche Automatikfunktionen verwenden, man kann aber auch versuchen zu verstehen (a) warum das Bild so aussieht, wie es aussieht und (b) was die eizelnen Korrekturmöglichkeiten eigentlich machen (können) und was nicht. Dann ist das Ergebnis kein Zufall.

Und die Lösung wurde weiter oben schon genannt: Was immer mit einem Bild "schief" gelaufen ist oder wie immer das Bild durch das Objektiv verzerrt wurde: Die Senkrechte Linie durch die Mitte muss immer gerade sein - selbst dann, wenn die Kamera nicht horizontal gehalten wurde. Deshalb ist es immer die erste Maßnahme, genau diese Linie (und nicht die 2 cm daneben) gerade zu richten. Wenn Du dann anschließend das Bild horizontal/vertikal kippst oder Kissen-/Tonnenverzeichnungen entfernst, dann passiert das auch immer entlang dieser Mittellinie ... sprich, sie wird nicht mehr verändert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,


nein, das ist kein ähnliches Problem. Ähnlich ist nur, dass beide Bilder "schräg" sind und Du erstmal nicht genau wusstest, wie Du sie gerade bekommst. Man kann nun irgendwelche Automatikfunktionen verwenden, man kann aber auch versuchen zu verstehen (a) warum das Bild so aussieht, wie es aussieht und (b) was die eizelnen Korrekturmöglichkeiten eigentlich machen (können) und was nicht. Dann ist das Ergebnis kein Zufall.

Und die Lösung wurde weiter oben schon genannt: Was immer mit einem Bild "schief" gelaufen ist oder wie immer das Bild durch das Objektiv verzerrt wurde: Die Senkrechte Linie durch die Mitte muss immer gerade sein - selbst dann, wenn die Kamera nicht horizontal gehalten wurde. Deshalb ist es immer die erste Maßnahme, genau diese Linie (und nicht die 2 cm daneben) gerade zu richten. Wenn Du dann anschließend das Bild horizontal/vertikal kippst oder Kissen-/Tonnenverzeichnungen entfernst, dann passiert das auch immer entlang dieser Mittellinie ... sprich, sie wird nicht mehr verändert.

Ciao
HaPe
Was bei dem 2.ten Bild "schief gelaufen" weiß ich, es war die Position der Kamera bzw. des Fotografen und eben diese Verzerrungen habe ich händisch korrigiert.
Das wird auf Dauer auch wohl mehr bringen als sich irgend einer Automatic zu bedienen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten