Frage Bild und Ton synchron

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hawkeye

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

jetzt bin ich hier schon einige Jahre angemeldet und heute schreibe ich meinen ersten Beitrag. :)

Kurz zu mir: Daniel, 34 Jahre, von Beruf Entwickler, Hobbies: Sport, Kochen, Fotografie, Hifi und Musik.
Und damit sind wir schon fast beim Thema:
Ich würde gerne mit meiner Coolpix 7800 Konzerte aufnehmen.
Leider ist der Ton, sowohl über die internen, als auch über ein eingestecktes Mikrofon sehr verrauscht.
Also möchte ich parallel zur Videoaufnahme, den Ton über einen hochwertigen Audiorekorder aufnehmen und später Bild und Ton zusammen führen.
Aber wie und womit mache ich das?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße, Daniel
 
Anzeigen


Wenn wir mal außen vor lassen, daß Dir dergleichen
erheblichen Ärger einbringen kann, so hilft zunächst
ein ganz altmodisches Tool
Und in der Postproduktion z.B. Final Cut Pro.


 
Kommentar
Statt extra eine Klappe zu kaufen kann man auch einfach mit den Fingern schnipsen.

Trotzdem gilt bei allem was mit Video und Audio zu tun aht: Mal eben so ist nicht, hinter jedem halbwegs guten Werk steckt massig viel Arbeit.
 
Kommentar
OK. Ich glaube, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Das mit der Klappe ist mir bekannt. Darum ging es mir auch garnicht.

Ich suche eine Software, die nicht mehr macht, als:

Füge eine Tonspur zu einem Film hinzu, synchronisiere mit der alten (schlechten) Tonspur, entferne alte Tonspur.

Ich habe leider keinen Mac.
 
Kommentar
Kann eigentlich hier nie diese Menthalität abgelegt werden, ich bin die Deutschpolizei? Schließlich muss jeder SELBST entscheiden, was ER will und macht. Und dieses ggf. auch selbst verantworten! Dieses ewige Besserwissen geht hier hier im Forum langsam auf den Keks! Beantwortet doch einfach die Fragen, die ein TE hier stellt und lasst den erhoben Zeigefinger stecken! Alles Andere ist doch nur Mutmassung und Unterstellung.

Schau mal unter Phillips Audiorecorder, die sind gut, einfach zu bedienen und SD-Karten gehen auch. Anbieter findest Du unter Thomann etc., dort gibt es auch viele andere Anbieter mit guten Geräten.
Was Du damit wo und wie machen willst, kannst Du sicher selbst entscheiden ;)
 
Kommentar
OK. Ich muss wohl etwas weiter ausholen, damit es keine Missverständnisse zu meinem Vorhaben gibt.
Wir (meine Frau und ich) nehmen schon seit längerem Konzerte von Schülern und Lehrern in einer Musikschule auf. -Im Einverständnis und sogar auf Wunsch aller Beteiligten.
Meine Frau unterrichtet an dieser Schule.
Bis jetzt haben wir ausschließlich Ton aufgezeichnet mit dem PCM-D100 von Sony.
Bearbeitet / geschnitten habe ich dann mit Audacity.

Jetzt soll Film hinzukommen.

Ich möchte keine Software, die das automatisch kann!
Ich suche eine Möglichkeit, wie schon beschrieben, die Film-Tonspur zu ersetzen.
Es muss keine kostenfreie Software sein, sollte aber auch nicht allzu weh tun.

Ich werde adobe premiere 2 mal probieren. Scheint wohl kostenlos. Und für weitere Tips bin ich dankbar.

Grüße, Daniel
 
Kommentar
Kann eigentlich hier nie diese Menthalität abgelegt werden, ich bin die Deutschpolizei? Schließlich muss jeder SELBST entscheiden, was ER will und macht. Und dieses ggf. auch selbst verantworten! Dieses ewige Besserwissen geht hier hier im Forum langsam auf den Keks! Beantwortet doch einfach die Fragen, die ein TE hier stellt und lasst den erhoben Zeigefinger stecken! Alles Andere ist doch nur Mutmassung und Unterstellung.

Schau mal unter Phillips Audiorecorder, die sind gut, einfach zu bedienen und SD-Karten gehen auch. Anbieter findest Du unter Thomann etc., dort gibt es auch viele andere Anbieter mit guten Geräten.
Was Du damit wo und wie machen willst, kannst Du sicher selbst entscheiden ;)

Dieter...locker bleiben....:D

..der kleine Hinweis im Nebensatz auf mögliche "Probleme" hat doch nichts mit "Polizeiarbeit" zu tun....auch wenn es wie der TE erklärt hat hier ja nicht relevant ist...

Da ein Forum auch Informationsquelle für andere ist, finde ich den Hinweis durchaus sinnvoll, da die Rechtslage nicht allen bekannt ist. Da kann man so manchen Ärger vermeiden...
...und nicht zu vergessen, wenn ich einen Tipp gebe zu einem Thema das in manchen Bereichen eine Straftat darstellt, ist der Hinweis zum eigenen Schutz auch nicht zu verachten, zumal Sven ja auch mit der Musikbranche zu tun hat...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
In jedem Video-Schnittprogramm kann man eine zusätzliche Tonspur einfügen, die alte entfernen (oder stumm schalten).

Professionell:
Die Synchronisation funktioniert am einfachsten, wenn du mit einer Klappe arbeitest.
In Premiere Pro gibt es die Funktion, den Frame mit der Klappe (der dann ausgewählt sein muss) mit der Tondatei automatisch zu syncen, wenn die Tondatei nach dem Zeitpunkt benannt ist, den die Klappe anzeigt (Synchronisierung deiner elektronische Klappe mit der Systemzeit des Recorders vorausgesetzt). Kostet an Zubehör nicht unerheblich, geht aber schnell, wenn man viel zu syncen hat.

Low budget:
Besorge dir Premiere Elements. Ist für viele Projekte vollkommen ausreichend, habe darin schon mal den Imagefilm für eine Firma geschnitten.
Darin geht das alles auch, aber die autom. Sync ist nicht möglich. Da hilt ein für die Kamera sichtbares und vom Mikro aufnehmbares Klatschen in die Hände. Im Schnittprogramm wird dann der Klatscher im Bild mit dem Peak in der Tonspur manuell gesynct. Oder die Peaks der beiden Audiospuren (wenn die Kamera zusätzlich zum externen Mikro den Ton aufnimmt).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten