Bild so in Ordnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Mich stört der offensichtliche Übergang des dunklen Himmels zum aufgehellten Vordergrund.
 
Kommentar
Das mit der Bildbearbeitung ist so eine Sache. Da gibt es soooooo viele Möglichkeiten und sooooo viele Regler die ständig rufen: "Nimm mich! Nimm mich! Nimm mich!" Irgendwii glaubt auch das Bild kann noch gar nicht fertig sein bevor man nicht alle Regler genutzt hat. Das ist aber eine Falle. Keine Angst nach fast 30 Jahre EBV tappe ich da immer noch rein. Man bekommt auch von links und rechts diese bonbonbunter Dropsbildchen um die Ohren gehauen das man glaubt, die eigenen müssen genauso bonbonbunt sein.

Wie Thomas schon geschrieben hat - das erste ist schon fast fertig. Es ist im Himmel ein wenig dreckig weil zu viel schwarz und gelb drin ist. Das Wasser etwas aufhellen und ein wenig mehr Microkontrast und ist es fertig.

Ein feines Bild! ich habe im letzten Jahr 120 Bilder von Wellen im Sturm gemacht und nur drei waren gut und eins richtig gut. Ich weis wie schwer das ist einen Treffer zu landen.
 
Kommentar
Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Auf jeden Fall, es ist Deine Bearbeitung!

Das Bild betritt einen schmalen Grat, hin zum Surrealen, ... das hat was, wie ich finde.

Und Sensorflecken finde ich auch ... :fahne:
 
Kommentar
Ja, der aufgehellte untere Wellenbereich ist eigentlich unbedeutend und nicht notwendig.
Erstens zu schmal am unterem Rand und zudem lenkt er von der Welle ab. Auf dieser sollte der Betrachter sofort gelenkt werden. Mir gefällt die bearbeitete Version jedoch trotzdem viel besser. Das Potential wurde ausgenutzt.
 
Kommentar
Ich hätte unten nicht ganz so viel beschnitten.
Die vordere Reihe kleiner brechender Wellen hätte ich noch gerade im Bild gelassen.

Dann hätte ich es auch nicht ganz so "karibisch" bearbeitet, denke ich.
 
Kommentar
Hallo

Besten Dank fuer die Antworten. Habe das Bild nun mal ein wenig veraendert. Sensorflecken sollten nun auch entfernt sein.

Kurz noch zur Bearbeitung. Ich habe lediglich leicht am Weissregler gedreht, staerker an den Tiefen, recht leicht etwas mehr Kontrast. Den Himmel durch einen Filter abgedunkelt. Luminaz ein wenig hoch gedreht.

Das wars. Keine extra Farbbearbeitung.

DSC_0227-5 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
 
Kommentar
Also mir gefällt es... Besonders der "Bobachter / Puster??" in der Wolke links... ;)
Schade das man keinen richtigen Größenbezug hat, da ging sicher gut die Post ab. Daher hätte ich wohl den Felsen unten links noch mit ins Bild gebracht.
 
Kommentar
Hi,

mir gefällt's als Bild, sehr schön eingefangen.
Wenn du "nichts" an der Farbe gemacht hast, solltest du vielleicht ;)
Nur vielleicht.
Denn selbst die weiße Gischt ist grün, der Himmel nach meinem Geschmack etwas zu türkis. Insofern, etwas Grün raus, wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Kommentar
Hi,

mir gefällt's als Bild, sehr schön eingefangen.
Wenn du "nichts" an der Farbe gemacht hast, solltest du vielleicht ;)
Nur vielleicht.
Denn selbst die weiße Gischt ist grün, der Himmel nach meinem Geschmack etwas zu türkis. Insofern, etwas Grün raus, wäre vielleicht einen Versuch wert.

Hei Danke.

Nach etwas laengeren Betrachten faellt es mir auch auf.

LG Mark
 
Kommentar
Hi,

mir gefällt's als Bild, sehr schön eingefangen.
Wenn du "nichts" an der Farbe gemacht hast, solltest du vielleicht ;)
Nur vielleicht.
Denn selbst die weiße Gischt ist grün, der Himmel nach meinem Geschmack etwas zu türkis. Insofern, etwas Grün raus, wäre vielleicht einen Versuch wert.


Hei

So einmal das gruen herausgenommen.

DSC_0227-9 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
 
Kommentar
Das scheint nicht leicht zu sein, die korrekte Farbe zu treffen.
Stelle doch mal das Original zur Verfügung, dann können andere sich auch die Zähne daran ausbeißen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Das scheint nicht leicht zu sein, die korrekte Farbe zu treffen.

welches ist die korrekte Farbe?
Farbe ist immer subjektiv. Angeblich sind die Farbrezeptoren im Auge so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Daher sieht jeder Farben auch anders.
[MENTION=119312]påtur[/MENTION] wenn Dir eine Variante des Bildes gefällt lass es einfach so. Es muss nicht jedem gefallen sondern Dir.
 
Kommentar
Hallo Mark,
mir gefallen die beiden letzten Versionen am besten, u.a. weil du doch noch etwas mehr Vordergrund dazugenommen hast.
 
Kommentar
Das aus Post 13 gefällt mir am besten, v.a. weil der Beschnitt etwas anders ist und so der spannende Vordergrund toll herauskommt. Das wäre mein Favorit.

Das aus Post 14 wäre mir zu dunkel.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Schon mal eine SW-Variante versucht? Nur mal so probiert, muss ja nicht passen.
 
Kommentar
Das aus Post 13 gefällt mir am besten, v.a. weil der Beschnitt etwas anders ist und so der spannende Vordergrund toll herauskommt. Das wäre mein Favorit.

Das aus Post 14 wäre mir zu dunkel.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Schon mal eine SW-Variante versucht? Nur mal so probiert, muss ja nicht passen.

Post 13 gefaellt mir persoenlich auch recht gut, allerdings liebe ich Bilder in Form von Post 14. Es ist zwar etwas dunkel und es fehlen die Farben, dafuer sind die langen Wasserschleier die durch das etwas laengere belichten entstehen, besonders kontrastreich. Das kommt der Art der Fotografie meiner Meinung nach besonders entgegen.

Es gibt auch eine sw Variation;) Gefiel mir aber nicht so gut bei diesem Foto.

Ich bedanke mich bei Allen fuer die weiteren Tips und Anregungen.


LG Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten