Bild retten..ja oder nein....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

heute fand hier bei mir im Weserbergland das Kirschblütenfest statt.
Strahlender Sonnenschein mit den altbekannten Schwierigkeiten die so ein Licht mit sich bringt, und tausende von Leuten, von denen jeder zweite heute eine Digi Knipse mit sich herumschleppt und somit zum Fotografen mutiert....und somit natürlich ein Meter vor der Bühne rumhopsen darf, weil der 3 Fachzoom seiner Knipse sonst halt doch nicht reicht.

Versteht mich nicht falsch...ich gönne den Leuten ihre Fotos!!!! Aber leider wird es für die anspruchsvollen Fotografen immer schwerer, weil irgendjemand halt immer seine ausgestreckten Arme im Bild hat :motz:

Aber nun zum Bild.....leider war ich so eingezwängt, das ich meinen Standort nicht so Ruck-Zuck wechseln konnte und vor der Bühne auch noch Dutzende Leute sodas ich die Beine garnicht mit drauf bringen konnte...und da sind mir zwei Fehler passiert :blue:

Zum ersten habe ich den rechten Arm der Königin angeschnitten.....und zum zweiten.....den gutaussehenden Mann im Hintergrund nicht richtig wahrgenommen :platsch:

Nun meine Frage an die EBV Profis.....der arm ist ok, da kann man nichts mehr machen. Aber der Hintergrund....lässt man es so wie es ist....ist ja eigentlich rein dokumentarisch....oder bastelt man daran rum? Sieht das danach zu künstlich aus?
Mit welchem Programm und wie würdet ihr das angehen?

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
das wird schwierig, Jürgen. Den Arm kann man vernachlässigen, der Typ im Hintergrund ebenso wie der Balken machen das Bild schon etwas kaputt. Für eine Momentaufnahme müsste mehr drumherum sein. Ich würds mal versuchen, was zu machen, zumal die Konturen für eine Maskierung ziemlich gut sind.
 
Kommentar
Würde ich ähnlich sehen, die Dame ausmaskieren und den Hintergrund heftigst weichzeichnen.

Was war das denn für eine Optik wäre keine größere Blende gegangen?
 
Kommentar
Das Problem bei solchen Veranstaltungen ist ja oft, das man die Leute auf der Bühne nicht dirigieren kann.

Da hilft oft nur sich selbst zu bewegen. Das ist aber oft leichter gesagt als getan, denn wenn auf'm Dorfe am liebsten jeder in der ersten Reihe stehen möchte, ist jeder Standortwechsel mit Diskussionen verbunden :handeln:

Aus dem Grund hatte ich sie permanent vor den Holzständern der Bühne...irgendwas war immer drauf :angry:


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Was war das denn für eine Optik wäre keine größere Blende gegangen?

Doch, wäre es....ein Fehler meinerseits! Hatte vorher die Mitbewerberinnen fotografiert und vergessen bei der Einzelperson die Blende wieder zu öffnen.

Allerdings hatten wir Sonne satt und ich habe wegen der Schlagschatten geblitzt....da hätte ich wahrscheinlich eh nicht so weit aufgemacht. Ich hab den Typen einfach nicht wahrgenommen, das ist der Fehler.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Mach Dir nix draus, sowas passiert halt. Ich habe bei den Hochzeitsfotos meines Schwiegervaters auch einen Fahrradständer wegräumen lassen. Das ich auf der anderen Seite Autos voll im Bild hatte habe ich glatt übersehen :heul:
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Hallo Leute,



Versteht mich nicht falsch...ich gönne den Leuten ihre Fotos!!!! Aber leider wird es für die anspruchsvollen Fotografen immer schwerer,


Sorry,

aber ich finde es ganz schön mutig von Dir eine solche Aussage zu treffen.
Davon ab, dass man es auch weniger "von oben herab" formuliert hätte. Aber im Ernst, was ist an Deiner Aufnahme Anspruchsvoll??? Den mann würde ich nicht weg retuschieren, der schaut doch weigstens in die Kamera.

Nichts für Ungut, aber wenn die Diskrepanz zwischen Aussage und Realität so weit auseinander klafft, kann ich nicht an mich halten.

Dies ist nicht persönlich defamierend gemeint, ich würde das jedem, auch meinem besten Freund so sagen.

LG
Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Sorry,

aber ich finde es ganz schön mutig von Dir eine solche Aussage zu treffen.
Davon ab, dass man es auch weniger "von oben herab" formuliert hätte. Aber im Ernst, was ist an Deiner Aufnahme Anspruchsvoll??? Den mann würde ich nicht weg retuschieren, der schaut doch weigstens in die Kamera.

Nichts für Ungut, aber wenn die Diskrepanz zwischen Aussage und Realität so weit auseinander klafft, kann ich nicht an mich halten.

Dies ist nicht persönlich defamierend gemeint, ich würde das jedem, auch meinem besten Freund so sagen.

LG
Frank


Hallo Frank,

ich bin absolut ein Freund klarer Worte und finde deine Aussage alles andere als persönlich difamierend!
Ich hoffe aber du hast meinen Thread als das verstanden was er sein soll.....ICH weiss das ich da Sch....e fotografiert habe!!!! Wollte gern wissen ob man da im Nachhinein noch was korregieren kann.

Und von oben herab....naja, so kann man es vielleicht lesen, aber so war es nicht gemeint. Ich beziehe mich da halt ein klein wenig auf die Art wie heute fotografiert wird. Ausgestreckte Arme vor der Bühne....das macht das fotografieren für Leute die noch durch nen Sucher blicken nicht einfacher. Ok...das nicht alle die durch nen Sucher blicken auch anspruchsvoll fotografieren können...da magst du recht haben.

Und was den Blick der jungen Lady angeht...:up:....schön das DU das gesehen hast! Ich wusste es schon nach dem Auslösen :blue: Aber weisst du....ich habe heute eine Menge Bilder gemacht....und mich nur einmal getraut "hallo bzw hier" zu rufen.
Liegt einfach an meiner Mentalität...wenn ich nicht offiziell geladen bin um Bilder zu machen, halt ich mich zurück und dierigiere fremde Menschen nicht zu meiner Zufriedenheit herum.
Wohl dem der das kann....immer ab in die vorderste Reihe und die erste Geige spielen.....ich kann es nicht.
Die junge Dame hat nun mal die meiste Zeit zum Laudator geschaut.....:blue:

Gruss Jürgen


PS: Die junge Dame schaut bei mir zugegebener Weise nicht in meine Kamera...aber der Mann im Hintergrund auch nicht.....:gruebel: Tut er das bei dir tatsächlich???
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
...den gutaussehenden Mann im Hintergrund nicht richtig wahrgenommen :platsch:
Das war der Kardinalfehler. Der Typ im Kontrast zur Königin hätte das Foto zum Bild gemacht.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Das war der Kardinalfehler. Der Typ im Kontrast zur Königin hätte das Foto zum Bild gemacht.

Selektives Weichzeichnen kann das Bild vielleicht doch noch retten und das Augenmerk auf bildwichtige Teile konzentrieren.:D


BTW: Der Typ ist klasse
....

Tut mir Leid... ich konnte nicht anders...
nicht böse werden

LG Jürgen :yahoo:
 
Kommentar
...die Arroganz in Deinen Zeilen ist kaum noch zu Toppen. Nur weil Du mit einer DSLR herumspazierst, sollen die Knipser Dir ehrfurchtsvoll Platz machen. Fühlst Dich über die Knipser erhaben und meinst Anspruch auf die erste Reihe zu haben, dort wo angeblich die Profis und die „Anspruchsvollen“ auslösen, mit der Garantie auf perfekte Bilder. Die brauchen aber die erste Reihe gar nicht, die haben ein Konzept, arrangieren ihre Fotos im Voraus und beherrschen ihre Kamera. Die mutieren auch nicht anhand gewisser Modelle zum Fotografen. Ich wage zu behaupten, kein sogenannter anspruchsvoller Fotograf würde so ein Foto ins Netz stellen, ab in den Müll damit und beim nächsten Mal besser machen. Trotzdem, viel Freude an neuen Schnappschüssen wünscht Rodinal.
 
Kommentar
Also bei aller Sympathie!

"Anspruchvolle Photographen.."
"Der gutaussehende Herr...", "Der Typ....", usf.

Mir fehlt ein wenig der Respekt und die Höflichkeit in dieser Diskussion.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Jürgen B. schrieb:
Nun meine Frage an die EBV Profis.....der arm ist ok, da kann man nichts mehr machen. Aber der Hintergrund....lässt man es so wie es ist....ist ja eigentlich rein dokumentarisch....oder bastelt man daran rum? Sieht das danach zu künstlich aus?
Der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund ist ausreichend um eine brauchbare Freistellung zu machen. Da kannst Du Dir nachher den Hintergrund aussuchen.

Ich verwende Corel Photopaint für so etwas. Die Haare sind immer ein Problem, an der Stelle wird am meisten Arbeit nötig sein, notfalls mit Transparenz arbeiten.

Wenn das Foto wichtig ist, lohnt sich der Aufwand.

Edit:
Bild auf besonderen Wunsch wieder gelöscht.
Das Freistellen war etwa 10 Minuten Arbeit, in 20-30 Minuten hätte ich das mit einem hochauflösenden Original sauber machen können.
 
Kommentar
Ich habe Mittagspause und keine Zeit für lange Erklärungen, aber ich habe ganz bewusst ein sehr schlechtes Bild eingestellt (ja, ich weiss das ich da Müll fotografiert habe,hat das der eine oder andere überlesen?) mit einer ganz klaren Fragestellung, nämlich was man mit dem Bild machen sollte.
Alles, auch ganz klare Kritik oder Tips wie ab in die Tonne passen dazu und werden von mir in unvoreingenommener Weise akzeptiert!
Allerdings driften auch einige Bemerkungen in eine etwas andere Richtung ab....das hat mit dem Bild nichts mehr zu tun und da möchte ich die auf dem Foto abgebildeten Personen nicht mit in Zusammenhang bringen. Deshalb lösche ich das Bild.
Ich würde mir manchmal wünschen, das manch einer mal etwas genauer lesen würde....aber was solls....bringen Foren halt so mit sich.
Ich denke ich werde keine Mistbilder mehr einstellen und um Kritik und Hilfe nachfragen.....ist doch viel schöner gute Bilder einzustellen und sich auf die Schulter klopfen zu lassen.

Jürgen
 
Kommentar
Rodinal schrieb:
...die Arroganz in Deinen Zeilen ist kaum noch zu Toppen. Nur weil Du mit einer DSLR herumspazierst, sollen die Knipser Dir ehrfurchtsvoll Platz machen. Fühlst Dich über die Knipser erhaben und meinst Anspruch auf die erste Reihe zu haben, dort wo angeblich die Profis und die „Anspruchsvollen“ auslösen, mit der Garantie auf perfekte Bilder. Die brauchen aber die erste Reihe gar nicht, die haben ein Konzept, arrangieren ihre Fotos im Voraus und beherrschen ihre Kamera. Die mutieren auch nicht anhand gewisser Modelle zum Fotografen. Ich wage zu behaupten, kein sogenannter anspruchsvoller Fotograf würde so ein Foto ins Netz stellen, ab in den Müll damit und beim nächsten Mal besser machen. Trotzdem, viel Freude an neuen Schnappschüssen wünscht Rodinal.

a050.gif
Holla die Waldfeh, jetzt wollen wir mal wieder die Bälle flach halten. Ich denke, Jürgen hat seine Aussage relativiert und seinen rhethorischen Ausrutscher eingesehen und gut ist. Anspruchsvolle Fotografen und anspruchsvolle Fotos sind zwei Dinge. Und ich denke, hier kann jeder seine Bilder einstellen und um Rat fragen, und auch, oder besser gerade, wenn sie eben nicht so überzeugend sind. Ich hoffe, dieser Umgangston wird hier nicht zur Gewohnheit. Muß wohl am Klimawandel liegen. :dizzy:
 
Kommentar
@ smallfreak

um diese Art Hilfe und Tipps ging es mir....du hast dir sicher eine Menge Arbeit gemacht.....ich darf dich dennoch bitten das Bild zu löschen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
... und tausende von Leuten, von denen jeder zweite heute eine Digi Knipse mit sich herumschleppt und somit zum Fotografen mutiert....und somit natürlich ein Meter vor der Bühne rumhopsen darf, weil der 3 Fachzoom seiner Knipse sonst halt doch nicht reicht.
Versteht mich nicht falsch...ich gönne den Leuten ihre Fotos!!!! Aber leider wird es für die anspruchsvollen Fotografen immer schwerer, weil irgendjemand halt immer seine ausgestreckten Arme im Bild hat.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was diese Einleitung mit der Fragestellung der Bildrettung zu tun hat. Man möge mir verzeihen, dass ich mich als 3FachzoomDiggiknipser aus der ersten Reihe hier dazu geäußert habe und mit meinem Umgangston das Forum gestört habe. Es war nicht der Klimawandel, der mich veranlasste
diesen Kommentar zu schreiben.
 
Kommentar
Rodinal schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was diese Einleitung mit der Fragestellung der Bildrettung zu tun hat. Man möge mir verzeihen, dass ich mich als 3FachzoomDiggiknipser aus der ersten Reihe hier dazu geäußert habe und mit meinem Umgangston das Forum gestört habe. Es war nicht der Klimawandel, der mich veranlasste
diesen Kommentar zu schreiben.
ist es nicht wunderbar, sich mit so perfekten Menschen unterhalten zu dürfen?
du hast dich bestimmt noch über nichts geärgert oder? keinen Autofahrer, Falschparker, Strandliegenbesetzer oder sonst wem :D

Wenn ich mich über jemanden ärgere, dann kann es auch passieren, daß ich das irgendwo mal erwähne... und nichts anderes hat Jürgen da gemacht.
Sinn des Threads war eigentlich ein anderer, aber zum Glück wird jeder Beitrag in alle Einzelteile zerlegt und auf oft unbedachtes 'Beiwerk' grenzenlos eingehackt :rolleyes:

Oft kann man sich über die 'digi-Knipser' schon ordendlich ärgern, die nur die Kam in die Luft halten und losfeuern. Aber tats. vergisst man dann halt oft, daß man eigentlich auch kein anderer ist und die sich vermutl. über einen selbst ägern... aber das ist menschlich! und so sollte und darf es auch sein.
also nix für ungut, denn recht haben irgendwo alle bzw. keiner, aber zur Sache im Forum bringts halt nix.

lg christian

PS: 'Händy hoch...!' :D

29844636000a569a5.jpg
 
Kommentar
@ Steinbruch
Klasse Bild:up: . Was habt ihr denn da abgefackelt? Sieht aus, als ob das Haus auch bald in Flammen steht. Hat da ein Schnurtelefonierer drin gewohnt?
14.gif
 
Kommentar
ui, jetzt bin ich aber schon aber sowas von OT, Klaus möge mir verzeihen :fahne:

knv schrieb:
Hat da ein Schnurtelefonierer drin gewohnt?
14.gif
ja, das war der letzte seiner Zunft :D :D

nee, das war ein Umzug in Liestal(Baselbiet) zur Fasnacht und nennt sich Chienbäse... (irgendwas hab ich jetzt sicher falsch geschieben :D )
Die Feuerwehr steht bei Fuß und deckt jedesmal Balkon, Dach und Fassade mit Wasser ein bevor der nächste Feuerwagen kommt.

lg christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten