Bild ist auf einmal voller Flecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei


Bin zur Zeit ein wenig nervoes. Habe immer oeffter Flecken auf den Bildern. Diese entstanden heute mit Langzeitbelichtung und in Raw.



Besonders eindruchvoll oben links zu erkennen.

Was koennte das sein? Kann es sein das etwas an dem Sensor nicht in Ordnung ist?

Gruss Mark
 

Anhänge

  • _DSC3725.jpg
    _DSC3725.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 227
  • _DSC3724.jpg
    _DSC3724.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 186
Anzeigen
So richtig erkennen kann ich das nicht, aber es könnten durchaus Staubflecken sein und unten am Rand scheint sich auch noch ein Fussel aufzuhalten. Das ist kein Sensorfehler, sondern nur eine kleine Verunreinigung.
Du solltest erst einmal eine vernünftige Reinigung mit einem kräftigen Luftpinsel durchführen.
Wie man das macht und worauf dabei zu achten ist, kannst Du in der BDA nachlesen.
Von Zeit zu Zeit muss man den Sensor schon mal reinigen. Sollte der Staubpinsel nichts bewirken, hilft evtl. eine Nassreinigung mit geeignetem Werkzeug aus dem Fotohandel oder ein Besuch in einer Werkstatt. Es soll auch Fotofachhändler geben, die das machen.
 
Kommentar
Ich würde mal auf Sensordreck tippen... ;)

Eine gründliche Sensorreinigung sollte das Problem beheben. Wenn Du das nicht selbst machen willst, muss die Kamera zum Service.

Und so dreckig wie das hier aussieht, hast Du das wohl bisher noch nie gemacht? Wechselst Du häufig Objektive? Gegebenenfalls auch in staubigen / windigen Umgebungen? Fotografierst Du mit kleiner Blende (f11/f16/f22...)? Das lässt den Sensordreck auch richtig scheinen :dizzy:

VG
Peter
 
Kommentar
Ich würde mal auf Sensordreck tippen... ;)

Eine gründliche Sensorreinigung sollte das Problem beheben. Wenn Du das nicht selbst machen willst, muss die Kamera zum Service.

Und so dreckig wie das hier aussieht, hast Du das wohl bisher noch nie gemacht? Wechselst Du häufig Objektive? Gegebenenfalls auch in staubigen / windigen Umgebungen? Fotografierst Du mit kleiner Blende (f11/f16/f22...)? Das lässt den Sensordreck auch richtig scheinen :dizzy:

VG
Peter

Danke Peter,

muss bald schon zu allen deiner Fragen ja sagen. Mit der Blendengroesse erklaert zudem das dieser Dreck nicht immer zu sehen ist. Die Bilder sind mit Blende 32 entstanden.

Werd Montag mal zum Haendler meines Vertrauen und ihm den Sensor reinigen lassen.

Gruss Mark
 
Kommentar
Bei offener Blende fällt der Sensordreck am wenigsten auf. Wenn er bei offener blende aufffällt, dann ist es an der zeit an eine Reinigung zu denken.
Bei Blende 32 gibt es auf der ganzen Welt nicht einen Sensor der sauber ist. Du kannst ihn reinigen lassen aber nach der Reinigung ist bei Blende 32 immer noch Dreck zu sehen nur an einer anderen Stelle.
 
Kommentar
Staub auf dem Sensor, sprich Sensorflecken.

Hast Du ein Puste"dings" (sorry, heißt bei mir so seit ich denken kann, einen kleinen Blasebalg). Versuch mal mit der Kamera auf dem Kopf ohne Objektiv dran in den Spiegel zu pusten. Vielleicht hilft's ein klein wenig. Ansonsten hilft nur ein Check und Clean, kostenlos, wenn man es angemeldet hat, zum Beispiel auf der Photo + Adventure in 2016, ansonsten kostenpflichtig.
 
Kommentar
Die paar kleinen Pünktchen bei Blende 32 würde ich weg stempeln. Bei einen Check und Clean bekommst du sie nicht sauberer zurück.

Fotografiere mal ein weißes Blatt Papier mit allen Blenden von offen bis 32. wenn du bei Blende 8 deutlichen Dreck siehst kannst du sie reinigen lasen. Ich bin mir aber sicher bei Blende 8 siehst du gar nichts. Erst ab Blende 16 taucht der Dreck langsam auf.
 
Kommentar
Blende 32 sollte man eigentlich schon aufgrund der Beugungsunschärfe vermeiden, ich würde da einen entsprechenden ND-Filter einsetzen und nur bis maximal Blende 16 gehen.
 
Kommentar
Hei


Ich sehe schon, bez. hoehre schon, habe da wohl einen Anfaengerfehler gemacht.
Blende 32 war da wohl der Fehler. Werde da wohl mit einen staerkeren Gaufielter arbeiten muessen. Dennoch denke ich mal ist es wohl nicht schlecht den Sensor reinigen zu lassen.
Da das aber fruehstens Montag der Fall sein wird, kann ich morgen noch mit einer groesseren Blende testen und sehen ob sich das Bild verbessert.


Gruss Mark
 
Kommentar
Hallo


So nun habe ich mir ein Reinigungskit zugelegt und das auch gleich zum Einstz gebracht. Erste Probeaufnahmen sehen ganz vielversprechend aus.

Morgen wird es dann wieder an den Strand gehen um weitere Probeaufnahmen zu machen. Natuerlich mit nun groessere Blende, aber auch hier moechte ich sehen wie weit ich gehen kann.


Gross Mark
 
Kommentar
Hat er eine D600 ?
Die wird immer mit Blende 32 auf Sensordreck geprüft.:silly::steine:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten