Bild im 60/90cm -Format ausdrucken lassen ohne Kalibrierungsmöglichkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir würden gerne zwei - unserer Einschätzung nach gelungene Fotos - bei einem Internetanbieter im 60/90cm - Format ausdrucken und unter Acryl rahmen lassen.
Gesamtkosten ca. 400.-€.
Unser Problem ist, dass wir keine kalibrierten Monitor bzw. PC besitzen und uns in diese Materie auch für die beiden Bilder nicht einarbeiten möchten.
Ein Probeausdruck der beiden Fotos brachte mit unserem derzeitigen Drucker völlig andere Ergebnisse als die mit Lightroom5 bearbeiteten Bilder auf unserem Monitor.
Das war zu erwarten.
Wie sollten wir vorgehen, wenn ich die bearbeiteten NEF-Bilder, als JPG abgespeichert, nun zum Internetanbieter übertrage?
Das JPG/NEF-Original ist geringfügig zu dunkel.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
 
Anzeigen
wenn fest steht bei welchem Anbieter die Bilder gemacht werden sollen würde ich bei eben diesem Anbieter zuerst einmal einen Ausdruck auf Papier machen lassen. Der muß ja nicht gleich 60x90 groß sein und. Stimmt die Qualität würde ich eben dieses Bild als Referenz für das Acrylbild heran ziehen und ggf. dies mit dem Anbieter abklären.

Selbst ein kalibrierter Workflow muss noch keine Garantie für ein optimales Acrylbild sein, bietet jedoch schon einmal eine ziemlich perfekte Basis.
 
Kommentar
Ich würde mehrstufig vorgehen. Erst einmal mit einer Papierausbelichtung mit möglichst vielen Farben. Danach vielleicht den Monitor anpassen. Evtl. mehrere Zyklen.
Und wenn ich denke dass es passt, dann erst einmal einen kleinen Acrylausdruck.

Bernd
 
Kommentar
Danke für Eure Ratschläge.
Ich denke ich werde es auch so machen.
Der Anbieter, den ich favorisiere, bietet bei Bestellung einen zuvor erstellten Papierabzug im DIN A4-Format (allerdings für 7,50 €) an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten