Bild gemacht mit 300mm Objektiv ohne VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
das Bild wurde aus der Hand ,allerdings mit aufgestütztem Arm gemacht, Luftlinie ca 800m zum Motiv......was sagt ihr zu dem Ergebnis?.....danke.
Mfg Drossel

picture.php
 
Anzeigen
Mir ist es zu eindimensional und mein Auge findet keinen Einstieg ins Bild, außerdem finde ich die Farben sehr blass
 
Kommentar
Mir ist es zu eindimensional und mein Auge findet keinen Einstieg ins Bild, außerdem finde ich die Farben sehr blass
Ja ich habe mich wieder falsch ausgedrückt, mir geht es dabei nur um das Objektiv ,ich habe einfach nur auf den Berg gehalten und abgedrückt. Ich kam mit dem Objektiv nie richtig klar , deshalb habe ich es auch fast noch nie benutzt.
 
Kommentar
Warum erwähnst du "ohne VR" ?
Hat das Objektiv keinen, oder wolltest du uns deine ruhige Hand demonstrieren. :nixweiss:
Das Bild hat irgend was - der Himmel könnte man ev. noch ein wenig spektakulärer machen.
Du fotografierst ja in RAW, also kann man sicher noch was herausholen.
Was die Farben anbelangt, hat Erhard recht. Aber auch hier RAW, sprich kein Problem.

Ich denke, es würde schon Sinn machen, auch das Motiv dementsprechend zu wählen, ansonsten ist der Grund für ein Feedback schnell erschöpft.

Und noch was. Habe grad die Bilddaten angesehen.
Ich hätte trotz fehlendem VR eine Verschlusszeit von ~ 1/500 gewählt (du hattest ja den Arm aufgestützt) und zwecks Tiefenschärfe ein wenig abgeblendet. Die Bäume scheinen leicht verschwommen zu sein.
 
Kommentar
Warum erwähnst du "ohne VR" ?
Hat das Objektiv keinen, oder wolltest du uns deine ruhige Hand demonstrieren. :nixweiss:
Das Bild hat irgend was - der Himmel könnte man ev. noch ein wenig spektakulärer machen.
Du fotografierst ja in RAW, also kann man sicher noch was herausholen.
Was die Farben anbelangt, hat Erhard recht. Aber auch hier RAW, sprich kein Problem.

Ich denke, es würde schon Sinn machen, auch das Motiv dementsprechend zu wählen, ansonsten ist der Grund für ein Feedback schnell erschöpft.

Und noch was. Habe grad die Bilddaten angesehen.
Ich hätte trotz fehlendem VR eine Verschlusszeit von ~ 1/500 gewählt (du hattest ja den Arm aufgestützt) und zwecks Tiefenschärfe ein wenig abgeblendet. Die Bäume scheinen leicht verschwommen zu sein.
tut mir leid aber die Antwort auf deine Frage bekommst du morgen.....Mfg Drossel
 
Kommentar
Für solche Aufnahmen muss man keine 1700 Taken auf den Tisch legen, das schafft man auch mit Altglas locker...
 
Kommentar
Hallo Drossel,

es gibt eine alte Daumenregel, die besagt, dass für ein scharfes - im Sinne von ohne Verwacklung - Bild die Verschlusszeit 1/Brennweite oder kürzer sein soll.
Daumenregel. Alt. Das heißt, beim einen reicht's, bei der anderen nicht.
Und, es galt für Vollformat und Film. Heißt, bei Film guckte man meist nicht so "nah" wie bei Digitalfotos auf dem Bildschirm, also fielen Verwackler im Zweifel weniger auf. Und für deine D3000 musst du die Brennweite mit dem Cropfaktor multiplizieren.
Langer Rede kurzer Sinn: bei 300mm x 1,5 = 450 "sollte" 1/450 s ausreichen. Du hast mit 1/800 fotografiert, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, ein scharfes Bild zu machen.
Das zur Brennweite und "aus der Hand".

Zu 800 m Luftlinie ... das könnte den leicht mauen Gesamteindruck erklären. Bei dieser Entfernung ist viel "Luft" dazwischen, die feucht oder warm sein kann und in jedem Fall ein "knackscharfes" Superbildergebnis zumindest unwahrscheinlich macht.
Wenn die Leute mit einem 300 mm Objektiv z. B. auf Vogeljagd gehen, ist das Ziel oft, das Tier nah und scharf abzubilden, deshalb sitzen die dann so oft in Tarnzelten/-unterständen, mit geringer Motiventfernung. Und viel Geduld :)

Jo, so viel von mir :)
Falls meine Antwort nicht zu deiner Frage passt, lese ich morgen vielleicht mehr :)
 
Kommentar
Einfach gefragt: das Bild mag scharf sein, aber warum? Oder ist es nur ein Test, um die Technik als solche auszuprobieren? Dann ist es natürlich o.k. wie unsere heißgeliebten Ziegelwände und Bücherregale... ;).
 
Kommentar
Du willst wissen, ob man das Bild hier scharf findet?
Ist es denn wenigstens ein ca. 100% Crop...?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
das Bild wurde aus der Hand ,allerdings mit aufgestütztem Arm gemacht, Luftlinie ca 800m zum Motiv......was sagt ihr zu dem Ergebnis?.....danke.
Mfg Drossel

Hallo Drossel, das Objektiv sieht echt super aus, das Bild gefällt mir auch noch, Thema schärfe: ist auch in Ordnung und da erkennt man das die Strommasten auch scharf sind, ich sage Dir weiter fotografieren und zeig uns mal wieder Bilder an!
MfG
 
Kommentar
Hallo und guten Abend, also ich habe inzwischen schon selbst gemerkt , dass ich hier wieder total falsch gehandent habe. Damit ihr seht , dass ich euch nicht veräppeln will, werde ich mal die ganze Geschichte erzählen.Zu dem Zeitpunkt als ich das Objektiv gekauft habe , habe ich gerade meine ersten Gehversuche mit meiner D40 gemacht. VR sagte mir damals nichts , ich wußte überhaupt nichts davon.Aber alle Veruche mit dem Objektiv ein einigermaßen Bild zu machen gingen in die Hose. Also habe ich es einfach in den schrank gepackt und nicht mehr beachtet. Wärend das Objektiv nun im Schrank schlummerte , versuchte ich mich mit dem Foto anzufreunden. Irgendwann
habe ich auch etwas von VR gehört ,und schnell gemerkt , das war kein guter Kauf. Dann kam mir mal der Gedanke , mit einem Stativ könnte es vileicht doch etwas werden, also nahm ich das Ding mit und machte mal zwei drei Aufnahmen. Ich wollte euch das Urteil über das Objektiv fällen lassen. Und genau da fängt das Chaos an, denn ich habe ein Bild eingestellt und eine total falsche Frage dazu gestellt. Inzwischen habe ich auch gemerkt , dass es selbst mit einem Stativ sehr schwierig ist , den beim Fokussieren fährt das Objektiv im raus oder rein, und dadurch wackelt es auch.Ich weiß jetzt auch nicht was ich da noch alles schreiben soll, ich habe halt die falsche Frage und das auch noch am falschen Ort gestellt.Auf jeden Fall wollte ich nicht so ein Durcheinander machen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo Drossel

Ich glaube schon, dass du uns nicht (bewusst) veräppeln willst. :nein:
Aber was ich dir schon raten würde ist, dich intensivst mit der Fotografischen Theorie auseinanderzusetzen. :pray2:
Ich denke, es kann schon nicht sein, dass man ein Tele kauft und dann bei der Anwendung desselben nichts über die Funktionen, bzw. deren Handhabung weiss.
Heutzutage zu Internetzeiten ist das doch wirklich kein Problem. Da wird dir geholfen.

War grundsätzlich schon ein guter Kauf, wenn das Objektiv über einen VR verfügt.
Und dass das Objektiv beim Fokussieren "rein und raus fährt" ist schon normal. Auslösen tust du, wenn sich alles beruhigt hat. Natürlich auf dem Stativ den VR ausschalten. :D
 
Kommentar
Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich?

Du hast doch ein langes Telezoom mit 300mm und kannst auch damit umgehen. Warum sollte das dann mit einem anderen nicht funktionieren?

Ich versteh nur Bahnhof :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe mir heuer extra ein 300/4 ohne VR gekauft (weil VR ist da wie RoyceRolls)
Für Enten geht das ausgesprochen gut, und auch ohne AF.
Ebenfalls für Fashion hat das top geklappt.

Vielleicht solltest Du Enten, oder Models am Laufsteg fotografieren

Was ich damit sagen will - ich versteh die Frage nicht die Du hier stellen wolltest ;-) :nixweiss:

BTW mit Belichtungszeit 1/f (also ca. ab 1/500s an DX ) bin ich immer "gut" gefahren.
 
Kommentar
Hallo, bevor das Ganze nun aus dem Ruder läuft möchte ich es jetzt doch lieber beenden. Ich gebe ja zu , habe Mist gebaut, mich falsch ausgedrückt, Frage total falsch gestellt. Eigentlich wollte ich nur mit eurer Hilfe etwas über das falsch gekaufte Objektiv ohne VR erfahren.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten