Bild Fehler D70 Kartenleser defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xpintx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Tachchen,

vielleicht kann mir jemand damit helfen:

habe eine d70, die seit neuestem aller ca 30 bilder fehler im bild produziert, d.h. teile des bildes sind grau oder einfach um einige cm nach oben/unten oder links/rechts versetzt. auf dem monitor der kamera wird das bild korrekt angezeigt. erst auf dem pc merkt man den fehler. das problem tritt mit mehreren cf-speicherkarten auf. allerdings werden die cf-karten teils auch kurzzeitig nicht erkannt. wenn man sie entfernt und neu einlegt, geht es dann wieder. ein typ im fotoladen meinte, das wäre die verschlussklappe, aber müssten dann nicht auch die bilder auf dem monitor fehlerhaft sein? könnte es am kartenleser der kamera liegen und würde sich dann eine reperatur lohnen?

kennt jemand das problem? vielen dank schon mal im voraus.

marcus.
 
Anzeigen
Hallo Marcus!
auf dem monitor der kamera wird das bild korrekt angezeigt. erst auf dem pc merkt man den fehler.
Das liest sich so wie der bekannte Speicherkarten-Schreib/Lesefehler der D70...
Dass das Bild auf dem D70-Monitor "richtig" angezeigt wird liegt daran, dass der Monitor für die Vollbildanzeige das eingebettete Thumb-Bildchen verwendet.
Erst wenn man am Monitor auf Bild-Zoom geht, liest die D70 das Original-Bild von der Speicherkarte.
Von diesem Fehler bei der D70 habe ich zwar schon öfters gehört, ihn selbst aber noch nicht gehabt, kann daher nichts dazu sagen woher er kommt.
Nebenbei: An der Verschlusskappe liegt das höchstwahrscheinlich nicht, ich hatte schon viele Digitalkameras hier mit CF-Karten-Slot, bei keiner war der "Gehäuse-Deckel" über dem Kartenslot mit irgendeinem Schaltkontakt verbunden, der etwas elektrisch an- oder abschalten würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten