Bild dunkelt massiv ab bei Umstellung auf Video COOLPIX B500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reager

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor einigen Wochen eine COOLPIX B500 gekauft.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera die Bilder sind immer gut.
Nun habe ich für ein Projekt von meinem Sohn den Video Modus ausgetestet. Sobald ich ein Video starten wird der Bildschirm (und auch das anschließende Video) sehr dunkel. Wenn ich normal ein Foto (ohne Blitz) mache ist alles OK. Versuche ich aber zu Filmen wird das Bild künstlich dunkler. Hat jemand eine Idee ?

Zum Projekt: wir möchten sein Ferngesteuertes Auto filmen da wir auf einer Tribüne stehen kann ich mit einem Stativ arbeiten benötige aber den 40 fachen Zoom da wir sehr weit entfernt sind. Die Strecke ist ausgeleuchtet.

Ich vermute das ich irgendwo eine Einstellung falsch gewählt habe. Im Handbuch habe ich aber nichts gefunden wie man die Helligkeit eines Videos erhöhen kann.

VG

Christian
 
Anzeigen
Folgende Vermutung:

Ihr habt die Filmerei bei wenig Licht oder in einem Innenraum probiert. Das Objektiv der B500 ist sehr lichtschwach, es benötigt also bei wenig Helligkeit sehr lange Belichtungszeiten. Die sind aber bei Video nicht möglich (bei 1080/30P z. B. ist die allerkürzeste Zeit 1/30s, normalerweise stellen Nikons das doppelte also 1/60 standardmäßig ein)

Die Kamera macht also die Blende so weit auf wie möglich, und nimmt die Zeit auf 1/60 runter. Wenn es dafür zu dunkel ist, wird auch das Video dunkel.

Versuch 1: Versuch bei dem schönen Wetter heute draussen zu filmen, da sollte es gehen
Versuch 2: Filme drinnen gegen eine Lichtquelle

Wenn einer der Versuche richtig belichtete Videos hervorbringt hilft nur noch im Dunkeln die ISO gnadenlos hochzuschrauben, was allerdings zu stark verrauschten Videos führen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten