Bild-Daten entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gegenfrage: Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du?
Bei Photoshop (Elements) entfernst Du einen großen Teil der Exifdaten z.B. indem Du 'Für Web speichern' benutzt. Andere Programme bieten im Speichern-Dialog die Möglichkeit 'Exif-Daten entfernen' auszuwählen.
Und dann bietet Google nach der Anfrage 'Exif daten entfernen' einen Haufen kleiner Progrämmchen mit denen man sowas machen kann.

Gruß
Dirk

Kommentar
Suche einmal nach "JPEG & PNG Stripper". Da kannst Du ganze Ordnerinhalte mit Drag'n Drop reinziehen und mit einem Klick deren EXIFs löschen. Wahlweise kann Datum und Zeit drinnen bleiben.

Kommentar
Oder die Holzhammermethode, wenn man kein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand hat: Paint von Windoof (oder vergleichbare), JPEG als Bitmap abspeichern und dann das wieder als JPEG.

Kommentar
ich möchte Kopien von jpg-Bildern meiner D700 weitergeben, aber ohne die darin enthaltenen Bilddaten. Was muss ich machen?

EXIFTOOL kann alle in den JPEGs eingebetteten EXIF-Daten ohne Qualitätsverlust automatisiert entfernen. Wer es ein wenig bunter haben möchte, dem bietet sich EXIFTOOLGUI als grafisches Frontend an ;).

Kommentar
ich nutze für viele dieser kleineren tätigkeiten sehr gerne das freeware-tool irfanview (z.b. verkleinern, nachschärfen etc)

auch das entfernen der exif / iptc daten geht im dialog "save as"

grüße,
michael

Kommentar
Kommentar
Die Exifs wegputzen ist kein Problem, es gibt aber noch andere Metadatein. Und die krieg man nicht so ohne weiteres weg.

Ja, die Bildgröße, der Eintrag für die letzte Modifizierung des Datei, der Dateigröße, ob es ein sich um ein JPEG handelt, Kompression, Farbtiefe und Mulitpart-Informationen werden weiterhin in den EXIF-Daten geschrieben.

Nö, EXIFTOOL schreddert alle Informationen zuverlässig ...

Kommentar
Ist das nicht was mit Komandozeile? Und da möchte man sich ein bischen auskennen. Die DOS-Zeit ist lange her.

Für Warmduscher gibt es ja EXIFTOOLGUI -> Modify/Remove Metadata.../-ALL Metadata und dann beherzt auf Execute drücken :fahne:.

PS: Mir ist dieser Weg aber definitiv zu umständlich, zumal meine kleine Batch den unnützen Ballast entfernt und gleich die korrekten Felder für die urheberrechtlichen Informationen einfügt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten