Bienen und Blüten ... oder: Fotografieren mit Ebay's Billiglinsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So ich hatte heute endlich mal Zeit, die von mir vorrige Woche erworbenen Billigst Close-up und Makrolinsen von Ebay an meiner D40 mit 18-55er zu testen. Ich find die Teile für den Preis von 8 Euro eigentlich ganz passabel. Klar, ich komm bei weitem nicht an die Schärfe, Abbildungsleistung und Maßstab von Makroobjektiven ran, aber ich glaub mal für den Anfänger und für Gelegenheitsmakros reichts.
Für mich persönlich ist mir das Ergebnis aber trotzdem noch viel zu flau... ich will näher ran und wirklich gestochen scharfe Pics haben, deswegen werd ich mir ehestmöglich ein Makroobjektiv besorgen.
Für den Übergang halt jetzt mal die Ebay-Billiglinsen...
Lange Rede, kurzer Sinn... hier die Fotos, 100% Crop, Exifs vorhanden ;) :

Blümchen ausm Garten:
tt2nvzck4eakwmwzzntw.jpg


Das Blümchen mit 55er Brennweite und an der Naheinstellgrenze:
2tma5dktzotzudlmznmz.jpg


Kleiner Pilz im Gras (~2cm hoch):
zvewywygz2zmyhtoiqmm.jpg


Irgend so n'Gewächs :nixweiss:
yqnmmnjc2jzmzwmmd33m.jpg


Mein Lieblingsbild von heute :) :
ijytmg2fyoozdny0kahm.jpg


War zwar schwer, aber ich hab sogar eine Biene erwischt :hehe: :
ejnwm2tij2edk1mmzn5n.jpg


und zu guter Letzt eine Flugameise... sie hat mich bemerkt ;) :
toj2jtw0rtyuihthmzmy.jpg



Achja... alles Freihand :up:
 
Anzeigen
Hi, das sehe ich auch so für ab und zu Makros ganz brauchbar. Für den
Preis was will das Herz mehr (ja ja Nikon 105 mm VR) aber das spielt ein einer
anderen Liga sowohl preislich als auch qualitativ. Ich denke nach den ersten
1000 Fotos werden die Bilder auch mit dieser Linse besser da kennt man die
Schwächen und kann bis zu einem gewissen Grad gegensteuern.
 
Kommentar
Hallo Matschgo,

so schlecht sieht die Sache gar nicht aus. Ich habe mir erlaubt, zwei Bilder nachzuschärfen:





Kommen die Deinen Erwartungen näher?

Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, daß man für Darstellungsgrößen, wie sie z.B. hier im Forum üblich sind, gar kein Makroobjektiv benötigt. Für hochaufgelöste große Prints ja, aber nicht für Bildgrößen mit 1000 Pixel.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
thobe, danke fürs Nachbearbeiten. Es sieht schon besser aus, ja... allerdings noch weit weg von dem, was ich für mich persönlich als gut empfinden würde. Ich wollte eben die Linsen nur mal austesten und in die Makrowelt etwas reinschnuppern... wie zu erwarten war, hab ich jetzt Blut geleckt und werde das Thema Makro jetzt professioneller angehn. Es macht einfach nen riesen Spass im Garten so rumzukriechen und allmöglichen Quatsch abzulichten :hehe: ...
Dieses Thema wollt ich eigentlich nur starten, damit man sieht, welche Qualität diese Billiglinsen haben... wie schon erwähnt, ists für gelegenheits-Makrofotografen und zum rumspielen sicher kein verkehrtes Zubehör... wer mehr Qualität will, wie ich jetzt eben, muss halt dann tiefer in die Tasche greifen und sich eine richtige "Makroausrüstung" zulegen :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten