Bibble irgendjemand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin jetzt am ueberlegen welchen RAW converter ich kaufen soll. C1 ist genial, super schnell und kann sehr viel. Ist leider teuer.

Bibble scheint auch recht gut zu sein, aber ich wuerde gerne von jemandem hoeren der damit arbeitet. Ich schau heute abend ob es eine Demo version gibt.

Nikon Capture kommt nicht in Frage weil ich in Zukunft nicht nur Nikon Kameras verwenden werde.
 
Anzeigen
Ich schwöre auf den Adobe Konverter im Photoshop und benutze ausschließlich das dng-Fomat. Nikon Capture ist höllisch langsam und einfach buggy (auf dem Mac). Außerdem mag ich das Look and Feel des Programms gar nicht. Viele andere raw-Konverter sind so teuer, dass der Aufpreis für PS nicht mehr ins Gewicht fällt (alte Version bei ebay schießen, Update kaufen).

Schade, dass Nikon quer schießt und bei der D2x mit sinnloser Verschlüsselung den Absatz von Nikon Capture pushen will. Selbst wenn ich mir eine D2x leisten könnte, mit Nikon Capture schafft es mein Rechner (Powerbook G4, 1,33 Ghz, 1,25 GB RAM) nicht mal, die D70-raws anständig zu bearbeiten. Für mich wäre das ein ko-Kriterium gegen die D2x. Was hilft die tollste Kamera, wenn ich die raws nicht verarbeiten kann?

Gut, aber ich weiche vom Thema ab. Einige Konverter habe ich in der Trial-Version probiert (bibble, DO-Optics oder wie die heißen), aber die Adobe-Lösung in Zusammenarbeit mit Doc Browns Image Converter für Stapelverarbeitung konnte mich als einzige Lösung überzeugen. Es geht schnell (gut programmiert und G4-optimiert) und die Ergebnisse sind schön. Vielleicht NC einige Funktionen mehr, aber man kann ja noch einiges in PS im tif-Format drehen.
 
Kommentar
Das NC auf dem Mac nicht gut läuft hab ich schon oft gelesen. Ist sehr schade.

Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von Bibble mit 14 Tage Test geladen. Macht einen super Eindruck (nach 2 Stunden probieren). Sogar noch schneller als C1 und von der Bedienung her auch sehr gut durchdacht.

Photoshop CS2 habe ich (gerade vor ein paar Tagen kam das Paket). Bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe mit dem Adobekonverter noch nie RAWs geladen außer mal zum testen mit Datei->Öffnen und dann RAWs einzeln reingeholt. Das ist ja super umständlich und laaaangsam. Bei CD2 geht das wohl dann über "Bridge" den Browser. Muss mir mal die Anleitung durchlesen :oops:

Das mit den WB Daten der D2x und D50 sehe ich weniger wichtig. Meinde beiden Kandidaten (C1 und Bibble) können die Daten lesen, alles andere ist mir egal.
 
Kommentar
Ich habe mich auch noch nicht auf einen Raw-Konverter festgelegt. Nikon Capture ist, wie Patrick bereits bemerkt hat, was die Geschwindigkeit anbelangt wirklich nicht der Hit. Bibble hätte ich gerne auf dem Mac ausprobiert, aber die wollen unbedingt auf einem G4 laufen und mein iBook hat nun mal nur einen G3 eingebaut. Schade eigentlich, denn das Programm soll ganz gut sein.
Na ja, für die paar Raws die ich aufnehme reicht vielleicht auch C1 LE oder dcraw.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Wenn man über Nikon Capture "meckert" (damit will ich nicht sagen, daß das nicht legitim wäre), sollte man aber diesen

Bericht

lesen, in dem Capture beim Interpolieren am besten abschneidt. Bibble ist aber offenbar nicht getestet worden.

Björn Roeslett (www.naturfotograf.com) schwört auf Bibble.
 
Kommentar
Ist wohl Geschmacksache. Ich kann nur sagen, dass Nikon Capture mit meiner Hardware nicht ernsthaft verwendbar ist. Die Ergebnisse aus Photoshop finde ich o.k., allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Da ich aber sowieso die ganzen NEF's (wer braucht dieses proprietäre Format?) in dng umrechne, kann es sein, dass ich sowieso andere Ergebnisse als in diesem Test bekomme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten