BG für die D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche einen Batteriehandgriff für eine D610. Der Griff wird selten benötigt und die Kamera mit BG muss auch nicht auf ein Stativ. Also spielt die Stabilität keine Rolle. Trotz intensiver Suche finde ich keine Empfehlung für einen günstigen BG.
NEEWER ist sehr günstig zu haben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Griff?

Danke,
Karl
 
Anzeigen
Herrgott, das ist ein Plastikteil zur Aufnahme von zwei Akkus - Meike, Neewer ... alles gleich und alles gut genug. Das Auslösegefühl ist immer leicht anders als bei der Kamera, egal ob du 30 oder 300 Euro ausgibst.
 
Kommentar
Da hast Du schon Recht.
Es gibt aber Batteriegriffe die beide Akkus zugleich entladen, so einer für die D7000 liegt noch bei mir rum.
Andere wiederum entladen selbst im ausgeschalteten Zustand die Akkus.
So etwas will ich vermeiden, darum meine Frage.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich hatte meinen letzten BG an der D90; da musste ich aufpassen, dass ich BG und Kamera immer ausschalte. Wenn die Kamera aus war, aber de BG noch an, konnte ich zwar nicht photographieren, aber die Akkus entluden sich.

Das Problem war also in den Griff (sic.) zu kriegen, auch wenn es seine Herkunft unlogisch war.
 
Kommentar
Von Meike kannst Du die Griffe eigentlich immer kaufen. Die sind qualitativ recht gut und kommen den originalen diesbezüglich schon recht nahe. kann ich so beurteilen, weil ich nach den Meike-BGs am Ende doch immer wieder bei den jeweiligen originalen von Nikon gelandet bin. Das liegt schlicht daran, dass ich bei mir ebenfalls festhestellt hatte, dass diese BGs selbst in ausgeschaltetem Zustand zumindest den dort eingelegten Akku rasch leersaugten. Und weil mir irgendwann immer ein tolles Gebrauchtangebot eines Original Nikon BG irgendwo auffiel, wo ich einfach zuschlagen mußte;).

Würde ich auch Dir in erster Linie anraten. Da macht man nun gar nichts falsch. Manchmal gibts schon gut erhaltene Exemplare für ~120€. Ansonsten, wenn Du den BG eh selten brauchst eigenen Angaben zufolge, dann wirst Du ihn ja nicht permanent angeschlossen haben und dann passiert o.g. ja auch nicht, erst recht wenn Du den dort untergebrachten Akku dann ebenfalls rausnimmst. Von daher kann ich speziell Dir den BG von Meike auch bedenkenlos empfehlen. Und wenn irgendwas nicht funktionieren sollte (was schonaml vorkommen kann, sind ja schließlich recht günstig), umtauschen, kein Problem.
 
Kommentar
Schau mal ob du einen Mindanax Magnesium findest. Die sind z.B. für die D600/610 oder D810 sogar deutlich besser als die Nikon BG. Leider werden sie nicht mehr neu hergestellt. Wenn gebraucht nichts zu finden ist, dann würde sich das Modell ohne "Magnesium" anbieten weil die Elektronik vermtl. die gleiche ist und auch diesbezüglich hatte ich keine Probleme.
 
Kommentar
Für meine zweite D7200 habe ich einen Meike und der funktioniert genau so gut wie der BG von Nikon. Den hatte ich für die andere D7200.
Den Nikon habe ich wieder verkauft. Normal sind bei mir L-Winkel am Gehäuse weil ich sehr oft das Stativ einsetze. Nur bei Makroaufnahmen, die ich ausschließlich aus der Hand fotografiere, ist der Griff notwendig.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe meine D700 gebraucht gekauft. Da war ein BG von Meike mit dabei. Egal, ob Kamera und BG ausgeschaltet waren, die Akkus im BG waren spätestens nach 4 Tagen leer - ohne überhaupt ein Bild gemacht zu haben. DER Meike-BG hat die Akkus regelrecht leergesaugt....
Ich habe mir dann bei einem Fotohändler einen gebrauchten Originalgriff in sehr gutem Zustand gekauft und bis sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Kommentar
Ein Meike Batteriegriff hatte ich mal. Nachdem beide Auf/Zu-Griffe aus Plastik abgebrochen waren, habe ich sie aus Alu ersetz (Bastelarbeit). Als dann eine "Günstiges Original Gebrauchte auftauchte, habe ich zugeschlagen. Seitdem ist bei mir entweder Ohne oder wenn ein preiswerte Gebrauchte auftaucht, sodaß ich nur noch original BGs verwende. Du kannst auch die Haehnel BG ( MB-D14) mal anschauen, sollen besser sein, aber der Preis wird dir wohl zu hoch sein.


Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten