Frage BG an D300 maximal Bildrate

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knuut

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir eine D300 zuzulegen. Allerdings ist diese ohne Batteriegriff.
Nun meine Frage : in der Beschreibung steht, daß die max. Bildrate von 6 B/s auf 8 B/s ansteigt. ist dies mit den std. Akkus möglich oder benötige ich El4a Akkus.

Danke schon mal im Vorraus über Eure Hilfe

Gruss
Knuut
 
Anzeigen
Aus der D300-Broschüre:

"Für die Aufnahme von 8 Bilder/s sind erforderlich entweder 1) Multifunktionshandgriff MB-D10 mit Akkufachabdeckung BL-3 und entweder Lithium-Ionen-Akku EN-EL4/EN-EL4a oder
acht Mignon-Batterien des Typs R6/AA oder 2) Netzadapter EH-5a/EH-5 (alles optionales Zubehör)."
 
Kommentar
Hi,
danke schon mal für die Ausführung. Ist dies nur mit dem original Nikon Griff möglich oder sind Drittanbieter mitlerweile auch schon so weit ?
 
Kommentar
Das entscheidende Kriterium für die höhere Bildrate sind die Akkus und nicht der Batteriegriff!

Den Batteriegriff braucht man nur, weil man weder den EN-EL4 noch 8 AA-Akkus in der Kamera unterbringt
 
Kommentar
Hallo Knut,
das entscheidende Kriterium ist die elektrische Spannung: ein einzelner Lion Akku EN-EL3e in der D300 hat nur 7,4V, während es das 8er Pack Mignons auf 8x1,2V=9,6V bringt, der EN-EL4a hat sogar 11,1V.
Durch die höhere Spannung ist dann auch der/die Schrittmotor(en) in der Kamera schneller.
Ob der EN-EL4a auch mehr Speed bringt als die 8 Mignons kann ich nicht sagen, auf jeden Fall schafft er mehr Aufnahmen.
 
Kommentar
Die 8 B/s werden aber nur erreicht, wenn man die NEFs im überholtem 12 Bit Modus abspeichert, im 14Bit Modus bricht die Bildrate auf 2,5 B/s ein....
 
Kommentar
... im überholtem 12 Bit Modus ...

Man muss aber schon gaaaanz genau hinschauen :eek: , damit man bei manchen (!) Bildern Unterschiede sieht - obwohl es sie natürlich gibt.

Hier kann man sie sehen:
http://www.earthboundlight.com/phototips/nikon-d300-d3-14-bit-versus-12-bit.html

Man beachte aber, dass die Unterschiede nur in den Tiefen eines um vier stopps unterbelichteten Bildes so stark ausgeprägt sind.

Im Falle der benötigten Serienbildgeschwindigkeit kann man also bei der D300/D300s, welche das Hochziehen der Tiefen sowieso nicht so mag, den 12bit-Modus verwenden und nur wenn es das (fehlende) Licht unbedingt erfordert zu 14bit wechseln und auf die Bildrate verzichten.

LG
Dirk
 
Kommentar
das betrifft natürlich nicht nur bilder, die in gänze 4 ev unterbelichtet sind, sondern alle bildpartien, die 4 ev unter dem mittleren grauwert liegen. also praktisch den normalfall. das bild im link ist ja nur deshalb 4 ev "unter"belichtet worden, um das verhalten in den (normal vorkommenden tiefen) deutlich zu machen. das heißt nicht, dass es nur in bildern relavant wäre, die "4 ev unterbelichtet sind" (dort wären dann die tiefen u. u. 8 oder 10 ev unter dem mittleren grau).
 
Kommentar
... um das verhalten in den (normal vorkommenden tiefen) deutlich zu machen. ...

Warum hat sich der Autor im Link wohl für diese Vorgehensweise entschieden???



Um es aber noch mal klar zu sagen: Natürlich hat der 14bit-Modus Vorteile bei der Darstellung aller Tonwertabstufungen (wenn auch nicht linear)!

Die Nachteile der Dateigröße (eigentlich heute irrelevant) und der Serienbildgeschwindigkeit (bei den aktuellen Cams wohl auch irrelevant) bestehen aber bei der D300/D300s und dann muss/ kann man sich je nach Anwendungsfall entscheiden.

Und da wir uns sehr anstrengen müssten, um die Unterschiede in "normalen" Bildern zu finden (diese sind m.E. nur in Bildern zu finden, bei denen in der Nachbearbeitung sehr stark an der Belichtung gedreht wurde),
finde ich den 12bit-Modus nicht unbedingt "veraltet".

LG
Dirk
 
Kommentar
das betrifft natürlich nicht nur bilder, die in gänze 4 ev unterbelichtet sind, sondern alle bildpartien, die 4 ev unter dem mittleren grauwert liegen. also praktisch den normalfall.
Ohne deutliche Nachbearbeitung sieht man den Unterschied in der Praxis trotzdem nicht, da besagte Bildbereiche bereits als schwarz wahrgenommen werden und etwaige Strukturen ohnehin zum größten Teil im Rauschen untergehen.
Erst wenn man die Helligkeit massiv anhebt (mehr als CNX2 oder ViewNX2 hergeben), kann man den feinen Unterschied, wie im Link gezeigt, herauskitzeln. Das ist im Fall der D300 aber ohnehin keine gute Idee.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Zitat m-hermann, das entscheidende Kriterium ist die elektrische Spannung: ein einzelner Lion Akku EN-EL3e in der D300 hat nur 7,4V, während es das 8er Pack Mignons auf 8x1,2V=9,6V bringt, der EN-EL4a hat sogar 11,1V.
Durch die höhere Spannung ist dann auch der/die Schrittmotor(en) in der Kamera schneller.



Hi Knuut,

hatte die Kombination wie du sie anstrebst. BG + EN-EL4a Akku (= 11,1V).
Bei einem Seeadlershooting und Dauerlauf mit Bl-Zeiten >1/1000 sek. hatte ich 12,5 Bilder/Sek. und 16,5 Bilder gesamt bis der Speicher voll war und Pause machte zum abladen auf CF-Karte. Hatte ich schon 2 mal hier geschrieben, aber keiner hat reagiert.
Die 8 Bilder in der BDA sind vermutlich mit 8 x 1,2 Volt Akku. Der EN-EL4a bringt schon Tempo, da werden AF-D Objektive auch schneller. Leider Kostet diese Geschichte einiges: rd 200,- €. jedenfalls hatte ich damals diese Ausgabe nicht bereut. Jetzt bin ich auf FX umgestiegen.


Gruß Warner
 
Kommentar
Habe die D300 mit Battergriff und EN-EL4a Akku.
Die Haptik der Kamera wird dadurch wesentlich verbessert. Der Akku bringt auch schon richtig Tempo im Vergleich zu normale Akkus.

Aber der Spass kostet gutes Geld. Du brauchst dafür ein eigenes Ladegerät und einen anderen Verschlußdeckel für den Batterriegriff. Auch wenn ich diese Kombi nicht mehr missen möchte wird da von Nikon meiner Meinung nach Wegelagerei betrieben. Und ganz ehrlich.........die max. Geschwindigkeit habe ich bisher selten bis gar nicht gebraucht.:rolleyes: Aber schö zu wissen daß man könnte
 
Kommentar
Aus der D300-Broschüre:

"Für die Aufnahme von 8 Bilder/s sind erforderlich entweder 1) Multifunktionshandgriff MB-D10 mit Akkufachabdeckung BL-3 und entweder Lithium-Ionen-Akku EN-EL4/EN-EL4a oder
acht Mignon-Batterien des Typs R6/AA oder 2) Netzadapter EH-5a/EH-5 (alles optionales Zubehör)."

Es geht auch ohne den Griff mit 8 B/S!
Vorgehensweise:
Menü - Individualkonfiguration auf z.B. 'D' setzen. Funktion e5 und e6 auf 'nur Blitz'.
Funktion f4 - Funktionstaste und Taste & Räder beide auf BKT setzen.
Menü beenden und in den normalen Aufnahmemodus gehen, dort die Funktionstaste drücken und mit dem hinteren Wahlrad 9 Frames und dem vorderen Rad 0.3 Blendenwerte auswählen.
Kamera auf Einzelbild stellen! (Wichtig, sonst bleibt sie bei der niedrigen Rate) Fertig.
Zum fotografieren dann einfach die Funktionstaste drücken und den Auslöser gedrückt halten, Voila die Kamera ballert eine Serie von 9 Bildern mit 8 B/S.

Diese Anleitung findet sich mehrfach auch im YouTube, allerdings nur auf englisch. Ich dachte ich übersetze es mal. Hoffentlich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Geschwindigkeit gefühlt oder richtig gemessen bzw. ge


Halo Mani,

An den Serienbilder in ViewNX errechnet. Ich hatte 2 komplette Serien zur Vergüngung, alle 80/1000sek. hatte die Cam ein Bild gemacht und ich habe dann alle Bilder die diese Zeit eingehalten haben abgezählt. Die 16,(5) waren dann mit 270/1000sek bis 400/1000sek von einer ander getrennt. CF Karte war eine Sandisk Extreme III.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten